Pascal: Webseitenbasteln für Anfänger

Liebe Freunde
Ich würde gerne von A-Z eine Website selber bauen, ich hatte das vor über 10 Jahren mal gemacht, doch ich muss gestehen, die Technik ist dermassen weit fortgeschritten, dass ich nicht mehr mithalten kann. Konkret möchte ich eine Fotoseite - ich bin Fotograf - erstellen und die Bilder im Shop anbieten. Die Frage ist, kann man das selber machen? Gibt es gute Links, um sich einzulesen, damit man sich mit den Monaten und Jahren eine gute Technik aneignen kann? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar, herzlich,

Pascal

  1. Liebe Freunde
    Ich würde gerne von A-Z eine Website selber bauen, ich hatte das vor über 10 Jahren mal gemacht,
    doch ich muss gestehen, die Technik ist dermassen weit fortgeschritten, dass ich nicht mehr
    mithalten kann.

    Herzlich willkommen im Forum!

    Im Wiki gibt es einige Tutorials:

    http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/HTML5-Seitenstruktur (noch nicht ganz fertig)

    http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Anwendung_und_Praxis

    wobei die Beispiel-Dateien hfg. noch nicht online sind, so dass man sich den Code aus den Listings kopieren muss. Das wird sich in den nächsten Wochen hoffentlich ändern.

    Konkret möchte ich eine Fotoseite - ich bin Fotograf - erstellen und die Bilder im Shop
    anbieten.
    Die Frage ist, kann man das selber machen?

    Du musst abwägen, ob Du die Zeit aufwenden kannst, Dich wieder einzuarbeiten und dann erst eine vorzeigbare Seite zu haben, oder ob Du zu einem Profi gehst und dann schon etwas innerhalb kürzerer Zeit bekommst.

    Pascal

    LG Matthias

  2. Ola Pascal,

    es gibt viele viele viele fertige Systeme. Wenn du einen Blog brauchst - Wordpress. Wenn du eine Webseite brauchst - Drupal. Shop - Magento etc...
    Solang du keine "ich will was ganz besonderes was nur ich habe" Webseite, dann gibt es für deine Anforderungen bestimmt etwas fertiges, was du nur installieren musst.

    Wenn du jedoch an einem Projekt Erfahrung sammeln willst kann ich dir nur die super geschriebene Wiki empfehlen. Da lernt man sogar als alter Fuchs noch einige Sachen :).

    Gruß
    Standard Poster
    T-Rex