Encoder: Hintergrundbild über das Element hinaus anzeigen

Hallo

Auf einer Webseite gibt es divs mit einem Hintergrundbild. Im div steht immer eine Überschrift und danach meistens ein Absatz, oder eine Tabelle oder Liste. Das div ist nur dazu da um das Hintergrundbild zu halten, das hinter allen Elementen angezeigt werden soll.
Ich überlege ob das auch anders geht. Kann ich der Überschrift sagen sie soll das Hintergrundbild haben und dieses so groß anzeigen wie es ist, auch über die Grenzen der Überschrift hinaus?

  1. Meine Herren!

    Du könntest ein Pseudo-Element ::after oder ::before benutzen. Das kannst du aus dem Fluss nehmen (position: relative) und dann so dimensionieren und verschieben, wie du es brauchst.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
  2. Hallo,

    hinter allen Elementen angezeigt werden soll das Hintergrundbild

    du könntest dem body- oder sogar html-Element ein Hintergrundbild verpassen.

    Gruß
    Kalk

  3. Hi,

    Auf einer Webseite gibt es divs mit einem Hintergrundbild. Im div steht immer eine Überschrift und danach meistens ein Absatz, oder eine Tabelle oder Liste. Das div ist nur dazu da um das Hintergrundbild zu halten, das hinter allen Elementen angezeigt werden soll.
    Ich überlege ob das auch anders geht. Kann ich der Überschrift sagen sie soll das Hintergrundbild haben und dieses so groß anzeigen wie es ist, auch über die Grenzen der Überschrift hinaus?

    Was hast Du getan, daß das div nicht so groß ist wie seine Inhalts-Elemente (Überschrift + Absatz/Tabelle/Liste)?

    Ist da irgendwo float im Spiel? Falls ja, hilft es, das div auch zu floaten?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Was hast Du getan, daß das div nicht so groß ist wie seine Inhalts-Elemente (Überschrift + Absatz/Tabelle/Liste)?

      Hallo
      das div ist schon so groß wie es soll. Mit dem div funktioniert alles so wie es aussehen soll. Meine Überlegung war jetzt ob ich das div auch weglassen könnte, ob das Hintergrundbild an die Überschrift gehängt werden kann und so formatiert werden kann dass es auch unterhalb der Grenze der Überschrift angezeigt wird.

  4. @@Encoder:

    nuqneH

    Im div steht immer eine Überschrift

    Ein sicheres Indiz, dass deine div eigentlich section-Elemente sein wollen. Und zum Gruppieren von Inhalten durchaus angebracht.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)