Tanja: MongoDB Verbindung mit Replicaset

Moin,

habe ein etwas komplexes Replicaset Setup:
LAN: preferred_primary (192.168.1.100), rsmember1 (192.168.1.101)
WAN: rsmember2 (200.1.1.1 - nicht im LAN 192.168.1.x verfügbar, sondern extern gehostet)

Für die Replicaset Konfiguration stellt es kein Problem dar, rsmember2 extern unterzubringen. Auch läuft dieser immer synchron.

Nun wüsste ich nur gerne, wie ich ebenfalls von Servern außerhalb des LANs 192.168.1.x am besten auf das Replicaset zugreifen kann.
Für reine Leseanfragen sollte es kein Problem sein, rsmember2 anzusprechen und zu erzwingen, dass dieser antworten soll, obwohl es nicht der Primary ist.
Für Schreibanfrage suche ich nach einer Möglichkeit, diese bei rsmember2 "einzukippen", und von preferred_primary, auf den kein direkter Zugriff besteht, ausführen zu lassen.

Gibt es evt. einen besonderen Modus, um diese "hybriden", sowohl LAN als auch WAN, nutzen zu können?

Beste Grüße