Anonym: GEZ Gebühr Selbständig

Hallo,

vorab. Ich hab gegoogelt, und hab auch eine Antwort gefunden. Und zwar muß ich kein GEZ bezahlen.

Num zum Sachverhalt.

Ich bin 28, wohne zuhause bei meinen Eltern und habe ein kleines Gewerbe angemeldet. Ja ich habe den Traum irgendwann davon leben zu können. Momentan aber laufen außer ein paar adsense Einnahmen nicht viel.

Nun hat sich die GEZ gemeldet und will per Fragebogen von mir wissen warum ich noch nichts zahle.

Soweit ich es verstehe ist es ja eine Ausnahme, wenn jemand Selbständig ist und keinen Fernseher/Radio hat, nur einen PC so muß er ja keine GEZ bezahlen?

Gehen wir also davon aus, das ich kein Radio und Fernsehgerät besitze.

Wenn ich noch GEZ bezahlen müßte, dann brauch ich echt kein Gewerbe mehr. Ich hoffe meine adsense Einnahmen von momentan etwa 10-15 Euro pro Monat in einem Jahr auf 50 Euro zu erhöhen. Mehr wird realistisch nicht möglich sein.

  1. Tach!

    vorab. Ich hab gegoogelt, und hab auch eine Antwort gefunden. Und zwar muß ich kein GEZ bezahlen.

    Richtig, GEZ gibt es nicht mehr. Die Nachfolgeorganisation "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" treibt den Rundfunkbeitrag ein, und der ist seit 2013 unabhängig von irgendwelchen Gerätschaften als Pauschale pro Wohnung zu zahlen.

    dedlfix.

    1. Richtig, GEZ gibt es nicht mehr. Die Nachfolgeorganisation "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" treibt den Rundfunkbeitrag ein, und der ist seit 2013 unabhängig von irgendwelchen Gerätschaften als Pauschale pro Wohnung zu zahlen.

      Stimmt...einen Vorteil hatte es. Ich habe jetzt mehr oder weniger zum ersten mal von einem "Deutschlandradio" gehört :)
      Arte hätte ich noch gewußt. Arte wurde ja glaube ich gegründet auch weil es die Franzosen wollten von Kohl damals oder so?!

  2. Hi,

    vorab. Ich hab gegoogelt, und hab auch eine Antwort gefunden. Und zwar muß ich kein GEZ bezahlen.

    davon bin ich noch nicht überzeugt.

    Ich bin 28, wohne zuhause bei meinen Eltern und habe ein kleines Gewerbe angemeldet.

    Gut, das ist ein untypisches Szenario. Seit 2013 wird die GEZ-Gebühr ja nicht mehr pro Gerät erhoben, sondern bei Privatleuten pro Haushalt (egal wieviele Personen in diesem Haushalt leben und wieviele Geräte sie nutzen), bei gewerblichen Nutzern pro "Betriebsstätte" (ja, so nennt es die GEZ). Also auch wer gar kein Radio, keinen Fernseher, keinen PC, kein Smartphone etc. hat, muss trotzdem zahlen.

    Ein Selbständiger nach dem klassischen Modell mit einer Privatwohnung und einem kleinen Büro irgendwo müsste einmal den Pauschalbetrag für seine Wohnung zahlen, und zusätzlich einen Pauschalbetrag für sein Büro. Allerdings gibt es da ein Schlupfloch: Befindet sich die Betriebsstätte innerhalb der Privatwohnung (z.B. ein Arbeitszimmer in der Wohnung), dann ist der GEZ-Beitrag mit der Pauschale für die Wohnung schon abgedeckt.

    Soweit ich es verstehe ist es ja eine Ausnahme, wenn jemand Selbständig ist und keinen Fernseher/Radio hat, nur einen PC so muß er ja keine GEZ bezahlen?

    Wie gesagt: Seit dem letzten Jahr ist es egal, ob du Radio/TV/PC hast. Jeder zahlt. Du kannst also höchstens mit der erwähnten Sonderregelung "Arbeitszimmer in Privatwohnung" davonkommen.

    Wenn du allerdings ein Auto hast, und das auch geschäftlich nutzt (wenn auch nur zu einem geringen Anteil), ist für das Autoradio noch ein reduzierter GEZ-Betrag fällig.

    Ciao,
     Martin

    PS: Diese Darstellung entspricht meinem Kenntnisstand und kann unvollständig oder fehlerhaft sein. Wenn du sichergehen willst, frag lieber konkret bei der Rundfunkmafia nach.

    --
    Disziplin: Teppichböden wiederfinden, wenn man sie verlegt hat.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi!

      Wie gesagt: Seit dem letzten Jahr ist es egal, ob du Radio/TV/PC hast. Jeder zahlt. Du kannst also höchstens mit der erwähnten Sonderregelung "Arbeitszimmer in Privatwohnung" davonkommen.

      Korrekt, aber auch davor waren PCs schon GEZ-pflichtig.

      --
      Signaturen sind bloed.
      1. Hallo,

        Wie gesagt: Seit dem letzten Jahr ist es egal, ob du Radio/TV/PC hast. Jeder zahlt. Du kannst also höchstens mit der erwähnten Sonderregelung "Arbeitszimmer in Privatwohnung" davonkommen.
        Korrekt, aber auch davor waren PCs schon GEZ-pflichtig.

        ja, aber es gab sehr viele Sonderregelungen. Für Privathaushalte galt das beispielsweise nicht, weil nur _ein_ Beitrag für ein TV-Gerät bezahlt wurde und der für beliebig viele Geräte galt. Und für Selbständige mit Arbeitszimmer in der Wohnung galt das AFAIK ebenso (ich hab's jedenfalls ein paar Jahre so ausgelegt).

        Ciao,
         Martin

        --
        Dem Philosoph ist nichts zu doof.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi!

          Für Privathaushalte galt das beispielsweise nicht, weil nur _ein_ Beitrag für ein TV-Gerät bezahlt wurde und der für beliebig viele Geräte galt.

          Das ist so nicht richtig. Das galt sehr wohl auch fuer Privathaushalte. Der PC musste 'als Radio' angemeldet werden. Wer natuerlich ein TV bezahlt hat, kam ohne Extrakosten davon. Wer nur einen PC hatte (so theoretisch das sein mochte - es gab aber ja genuegend Leute die zumindest behaupteten sie wuerden nur noch einen PC nutzen) musste dafuer natuerlich blechen.

          Zu Beginn der PC-Berechnung kabs den kuriosen Fall dass eine Familie ohne Fernseher aber mit PC ploetzlich das vielfache Zahlen sollte, weil beide Eltern mit eigenen PCs selbststaendig waren und deren PCs erst wie TVs berechnet werden sollten. So is man von 1x Radio zu 3x Fernsehtarif gesprungen. Zum Glueck wurde da eingelenkt.

          --
          Signaturen sind bloed.