Chris1996: Ist das erlaubt?

0 58

Ist das erlaubt?

Chris1996
  • css
  1. 0
    Steel
    1. 0
      Chris1996
  2. 0
    Gunnar Bittersmann
    • html
    1. 1
      Chris1996
      1. 0
        Steel
        1. 0
          Chris1996
          1. 0
            Steel
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Steel
          1. 0
            1UnitedPower
            1. 0
              Steel
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Steel
              2. 0
                1UnitedPower
                1. 0
                  Steel
                  1. 0
                    1UnitedPower
                    1. 0
                      Steel
                      1. 0
                        1UnitedPower
              3. 0
                Der Martin
                1. 1
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    1UnitedPower
                2. 0
                  1UnitedPower
                3. 0
                  Steel
                  1. 0
                    Der Martin
          2. 0
            T-Rex
            1. 0
              Steel
              1. 0
                Der Martin
                1. 0

                  Windows - IE und so

                  T-Rex
                  • software
      3. 0
        M.
      4. 1
        Gunnar Bittersmann
        1. 0

          Meine Erfahrung mit HTML5 :/

          Chris1996
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Chris1996
              1. 0
                M.
          2. 1
            1UnitedPower
          3. 0
            MrMurphy
            1. 0
              Quincunx
            2. 0
              Gunnar Bittersmann
            3. 0
              Chris1996
              1. 0
                Quincunx
              2. 0
                MrMurphy
              3. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Matthias Apsel
          4. 0
            Chris1996
            1. 0

              Hab den Fehler gefunden

              Chris1996
              1. 0

                IE 9 und kleiner

                Chris1996
                1. 0
                  Auge
              2. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Chris1996
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
              3. 0
                1UnitedPower
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0

                    Präfixe

                    Chris1996
                    • css
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                    2. 0
                      Auge

Moin,

darf ich in ein <h2> ein <span> packen? Also so

  
<h2>Neue Sedcard erstellen - <span style="font-size:12px; color:#666;">Schritt 1/8</span></h2>  

Damit möchte ich erreichen dass eben die Schritte etwas kleiner dargestellt werden. Das Inline-CSS kommt später natürlich raus.

  1. Hi!

    darf ich in ein <h2> ein <span> packen? Also so

    Ja.

    Fuer sowas sind spans da.

    --
    Signaturen sind bloed.
    1. Hi,

      Ja.

      Fuer sowas sind spans da.

      danke für deine schnelle Antwort. Dann bin ich auf dem richtigen Weg.

  2. @@Chris1996:

    nuqneH

    Damit möchte ich erreichen dass eben die Schritte etwas kleiner dargestellt werden.

    Sinnvolles Markup sähe so aus:

    <header>  
      <h2>Neue Sedcard erstellen</h2>  
      <p>Schritt 1/8</p>  
    </header>
    

    Das Inline-CSS kommt später natürlich raus.

    Das ist Unsinn. Es sollte gar nicht erst reinkommen.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallo,

      Sinnvolles Markup sähe so aus:

      <header>

      <h2>Neue Sedcard erstellen</h2>
        <p>Schritt 1/8</p>
      </header>

        
      nein! HTML5 kommt mir nicht auf die Webseite. Dieses ist noch lange nicht 100% ausgereift. Ich diskutuiere da auch nicht. Meine User wollen eine vernüftige Seite die auf ALTEN Systeme laufen.
      
      1. Hoi,

        Sinnvolles Markup sähe so aus:

        <header>

        <h2>Neue Sedcard erstellen</h2>
          <p>Schritt 1/8</p>
        </header>

        
        >   
        > nein! HTML5 kommt mir nicht auf die Webseite. Dieses ist noch lange nicht 100% ausgereift. Ich diskutuiere da auch nicht. Meine User wollen eine vernüftige Seite die auf ALTEN Systeme laufen.  
          
        Jo. Das da wuerd bei mir auch nicht richtig funktionieren.  
          
        Mann kann jetzt darueber diskutieren ob es trotzdem sinnvolles Markup waere, aber im Angesicht der Nutzlosigkeit von sinnvollem Markup vs. verfuegbare Anzeigesoftware, kann mans sich auch sparen.  
        
        -- 
        Signaturen sind bloed.
        
        1. Moin,

          Mann kann jetzt darueber diskutieren ob es trotzdem sinnvolles Markup waere, aber im Angesicht der Nutzlosigkeit von sinnvollem Markup vs. verfuegbare Anzeigesoftware, kann mans sich auch sparen.

          wir haben im Verein zu 90% nur alte Systeme mit Windows XP und älter, da mach ich mir 100% NICHT den Aufwand etwas mit HTML5 zu erstellen. Außerdem muss man NICHT jeden Trend sofort umsetzten.

          1. wir haben im Verein zu 90% nur alte Systeme mit Windows XP und älter, da mach ich mir 100% NICHT den Aufwand etwas mit HTML5 zu erstellen. Außerdem muss man NICHT jeden Trend sofort umsetzten.

            Ich wuerds nicht als Trend bezeichnen. Und von 'sofort' kann mittlerweile auch keine Rede mehr sein. Ich wuerd schon sagen in Autos gesprochen steht man in unserem Fall an ner Tankstelle und beschwert sich, dass es kein verbleites Benzin fuer unseren WWII US Jeep zu kaufen gibt. Spielt aber ja keine Rolle. Wir koennen unsere 'Autos' immerhin weiterhin mit fuer sie geeignetem Stoff fuettern und die neuen kommen damit auch klar.

            --
            Signaturen sind bloed.
      2. @@Chris1996:

        nuqneH

        nein! HTML5 kommt mir nicht auf die Webseite. Dieses ist noch lange nicht 100% ausgereift.

        Das ist Unsinn.*

        Dass der Unsinn ein „hilfreich“ angeheftet bekommen hat, zeigt wieder einmal, dass die Bewertungsfunktion ohne „nicht hilfreich“ Unsinn ist.

        Ich diskutuiere da auch nicht.

        Das ist schade. Deine Entscheidung.

        Meine User wollen eine vernüftige Seite die auf ALTEN Systeme laufen.

        Das tut eine HTML5-Seite. Die scheinen (Er)kenntnisse zu fehlen: HTML5 ist bewusst abwärtskompatibel konzipiert.

        Qapla'

        * Der Zusammenhang ist Unsinn. Dass ich HTML5 auch nicht für „ausgereift“ halte, steht auf einem ganz anderen Blatt und lässt sich im eingeschlagenen Weg auch nicht korrigieren, sondern nur durch neue, nicht abwärtskompatible Konzepte à la XHTML 2.

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hi!

          Das tut eine HTML5-Seite. Die scheinen (Er)kenntnisse zu fehlen: HTML5 ist bewusst abwärtskompatibel konzipiert.

          Okay. Was ist dann hier falsch?

          <!DOCTYPE html>  
          <html>  
          <head>  
          	<title>HTML 5</title>  
          </head>  
          <body>  
          	<header>  
          		<h1>Tolle Wurst</h1>  
          		<p>neu</p>  
          	</header>  
          </body>  
          </html>
          

          Wird erstmal problemlos dargestellt. Aber mein IE 8 Debugger zeigt mir merkwuerdigen gerenderten Code:

          <!DOCTYPE html>  
          <html>  
          <head>  
          	<title>HTML 5</title>  
          </head>  
          <body>  
          	<header/>  
          	<h1>Tolle Wurst</h1>  
          	<p>neu</p>  
          	</header/>  
          </body>  
          </html>
          

          (Wundert mich jetzt nicht wirklich)

          DOM im Arsch. Interessanterweise laesst der IE manchmal das <header/> am Anfang weg, manchmal zeigt er es an.

          Man koennt jetzt sicher zynisch sein und sagen: Der Fehler ist der IE 8. Aber genau darum gehts hier doch. Also was ist am Code falsch? Denn das ist sicher keine Abwaertskompatibilitaet. Oder wie ist die definiert?

          --
          Signaturen sind bloed.
          1. Meine Herren!

            <!DOCTYPE html>

            <html>
            <head>
            <title>HTML 5</title>
            </head>
            <body>
            <header/>
            <h1>Tolle Wurst</h1>
            <p>neu</p>
            </header/>
            </body>
            </html>

            
            >   
            > (Wundert mich jetzt nicht wirklich)  
            >   
            > DOM im Arsch.  
              
            Dafür gibt es auch schon seit 5 Jahren einen [Fix](http://html5doctor.com/how-to-get-html5-working-in-ie-and-firefox-2/).  
              
            
            > Man koennt jetzt sicher zynisch sein und sagen: Der Fehler ist der IE 8. Aber genau darum gehts hier doch. Also was ist am Code falsch?  
              
            Du benutzt keinen [HTML5-Shiv](https://github.com/aFarkas/html5shiv).  
            
            -- 
            “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
            
            1. Jaja, blabla.
              Mein Fix und mein Shiv ist in diesem Fall:
              <h2>Funktioniert super. <span>echt!</span></h2>

              Is aber uncool.

              Es gibt (fast - mir fällt spontan keiner ein) KEINEN Grund für Shivs. Entweder ich weiss, daß ich mich mit alten Gedöns ärgern muss und mach es alt oder ich kann drauf pfeifen und mach es neu, was juckt mich, wenn jemand der die Wahl hat, mit nem IE 5 daher kommt? Wenns mir irgendwie wichtig wäre, würd ich den schon versorgen. Glaubt ihr, privat gäb ich was um alte IEs? Wenn aber einer kommt, der was drauf geben muss, dann komm ich nicht abgehoben daher.

              Ihr fahrt alle Opel Adams (aber nicht die Grundversion, die is ja öde), Smart, Minis, A2s, und was sonst noch hipp is und kauft euch nach 30.000 km n neues Auto. Ich fahr seit 10 Jahren meinen 14 Jahre alten Ford Fiesta. Ohne Zentralverriegelung, ohne elektrische Fensterheber, ohne Sitzheizung, ohne Tagfahrlicht, ohne ESP, ohne ... etc. aber dafür auch ohne Radio und mit 2x geschweisstem Kat, mit Rost, mit nem angeditschtem Kühler, mit Lackschäden, und mit viel Hoffnung, daß er noch n paar Monate hält, weil kein Geld da is für n neuen. Dafür fahr ich damit in der Stadt, über Langstrecke und geh beim Ikea Regale kaufen (darauf bekomm ich übrigens von Smartfahrern nie ne Antwort, wenn sie über ihr ach so tolles Auto reden) und nähere mich den 200.000 km. Aber halt. Dafür habt ihr ja die Kohle für Lieferung, Leihtransporter oder den Kombi/SUV als Hauptauto. Und es is auch nicht Ikea, Poco oder Möbel Boss, schliesslich kann man in Betten unter 500.- nicht schlafen... Sorry, mein Fehler. Ich mach ja alles falsch.

              Das musste jetzt  mal sein. Denn das ist genau das Bild daß ich hier relativ oft vor Augen habe, wenn ich so lese was hier geschrieben wird. Ich sag nicht wirklich, daß Ihr so seid, aber ginge es um Autos/Lifestyle, wärt ihr das. (sicher nicht alle - Gruss an Hottis (ex?)Nachbarn mit der selbstgeklöppelten Kreissäge)

              --
              Signaturen sind bloed.
              1. @@Steel:

                nuqneH

                Das musste jetzt  mal sein.

                Ich weiß zwar nicht, was du damit jetzt sagen wolltest. Aber wenn’s dir geholfen hat, es gesagt zu haben, lassen wir das einfach mal so stehen.

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                1. Hi Gunnar,

                  Das musste jetzt  mal sein.

                  Ich weiß zwar nicht, was du damit jetzt sagen wolltest. Aber wenn’s dir geholfen hat, es gesagt zu haben, lassen wir das einfach mal so stehen.

                  Danke. Ganz ehrlich.

                  --
                  Signaturen sind bloed.
              2. Meine Herren!

                Jaja, blabla.
                Mein Fix und mein Shiv ist in diesem Fall:
                <h2>Funktioniert super. <span>echt!</span></h2>

                Is aber uncool.

                Es geht nicht um Coolheit. Die semantischen Elemente von HTML5 verbessern in erster Linie die Zugänglichkeit von Webseiten. Im Gegenzug haben sie keinen negativen Einfluss auf die User-Experience von Nutzern alter Browser, wenn richtig gehandhabt. Es findet hier kein Trade-Off statt. Hier gibt es nur was zu gewinnen.

                Es gibt (fast - mir fällt spontan keiner ein) KEINEN Grund für Shivs.

                Beispiel: Formular-Validierung. Hier geht es wieder um Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Affen-Formulare nerven und sind schlecht für die User-Experience. Die neuen HTML5-Formularvalidierung hilft dabei, fehlerhafte Eingaben zu reduzieren und sie ermöglicht vor allem auch sehbehinderten Menschen, diese Formulare zu nutzen. Mit einem Shiv können wir den Komfort, der durch die clientseitige Validierung entsteht, auch Nutzern alter Browser ohne großen Mehraufwand zur Verfügung stellen.

                Entweder ich weiss, daß ich mich mit alten Gedöns ärgern muss und mach es alt

                Und damit pfeifst du einfach mal auf die Bedürfnisse von Menschen, die auf assistierende Software angewiesen sind.

                Wenn aber einer kommt, der was drauf geben muss, dann komm ich nicht abgehoben daher.

                Das hat nichts mit Abgehobenheit zu tun, lass solche Beleidigungen einfach weg, das ist nicht Gegenstand dieses Streits. Es hat sich über die letzten Jahre eine gesunde Mentalität entwickelt, die die echten Bedürfnisse der Menschen in den Vordergrund der Webseiten-Entwicklung rückt. User-Interface-Design, User-Experience und Zugänglichkeit spielen verstärkt eine große Rolle. Mit den Kapazitäten von HTML4.x kann man diesen Bedürfnissen nicht gerecht werden. Umgekehrt kann man aber mit HTML5 Webseiten entwickeln, die auch mit Urgestein-Browsern noch funktionieren.

                Ihr fahrt alle Opel Adams (aber nicht die Grundversion, die is ja öde), Smart, Minis, A2s, und was sonst noch hipp is und kauft euch nach 30.000 km n neues Auto. Ich fahr seit 10 Jahren meinen 14 Jahre alten Ford Fiesta.

                Ich habe meinen 15 Jahre alten Opel Corsa letztes Jahr verkauft, seit dem fahre ich Bus/Bahn und Fahrrad.

                --
                “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
                1. Und damit pfeifst du einfach mal auf die Bedürfnisse von Menschen, die auf assistierende Software angewiesen sind.

                  Ich könnt als Antwort jetzt Gunnars nette Grafik verlinken.

                  --
                  Signaturen sind bloed.
                  1. Meine Herren!

                    Und damit pfeifst du einfach mal auf die Bedürfnisse von Menschen, die auf assistierende Software angewiesen sind.

                    Ich könnt als Antwort jetzt Gunnars nette Grafik verlinken.

                    Erkläre mir diesen Zusammenhang.
                    Sehbehinderte Menschen gehören sicher zu den ambitionierten Nutzern. Sie installieren sich Screenreader, um im Internet zu surfen. Mit semantischen Elementen und einer standardisierten Formuluar-Validierung können wir diesen Menschen weiter unter die Arme greifen. Marco Zehe über assistive Technologien.

                    --
                    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
                    1. Moin!

                      Erkläre mir diesen Zusammenhang.
                      Sehbehinderte Menschen gehören sicher zu den ambitionierten Nutzern.

                      Ja. Ergo nutzen sie keinen IE8 oder sonstwas untaugliches. Sonstwie eingeschränkte Menschen tendieren gewöhnlich dazu, technisch auf aktuellem Stand zu sein. Ob das Handy nun wild und bunt Flasht, statt zu klingeln, wenn man taub ist, oder eben einen neuen Screenreader zu nutzen. Wo brauchen die also nen Shiv oder sonstwas? Da kannste wohl getrost davon ausgehen, dass Du mit neuer Technik auf dazu passende Technik triffst, denn die warten schon lange auf vernünftige Implementierungen.

                      Ich zitiere mich mal selbst:
                      "Es gibt (fast - mir fällt spontan keiner ein) KEINEN Grund für Shivs." (1) "Entweder ich weiss, daß ich mich mit alten Gedöns ärgern muss und mach es alt oder"  (2) "ich kann drauf pfeifen und mach es neu, was juckt mich, wenn jemand der die Wahl hat, mit nem IE 5 daher kommt?"

                      Gehoeren von Dir angesprochene Menschen nun also zu 1 oder 2. Du tust so, als würde ich pauschal alle beeinträchtigten Menschen in 1 packen. Hab ich aber nie behauptet. Wenn ich die Webseite einer Organisation für Sehbehinderte Menschen mache, dann kann die auch vorgelesen werden, weil die mit sicherheit auch ohne shiv und andere Albernheiten sowas von unter punkt 2 fallen. Die Scheisse die ich auf der Arbeit machen muss, fällt per definition aber unter Punkt 1. Was soll ich mich da also mit irgendwelchen Kinkerlitzchen abplagen? Die Manager bekommen ihe scheiss Zahlen auch ohne HTML5. Denen ist es auch völlig egal ob da

                      <table align="center"><tr><td><div><div><h1>Toller Titel<h1></div><div><h1><font size="4" color="red" face="Arial"</h1>neue Zahlen</div></div></td></tr></table>

                      steht. Die kaufen ja sogar Dreckssoftware die sowas von allein macht (Sharepoint).

                      Wenn Du so schreibst, bist Du in meinem Kopf der Schönheitschirurg, der der Patientin verspricht, daß keine Narben zurückbleiben, wenn sie sich die Brüste machen lässt. Ich steh im Feldlazarett und der Patient is froh wenn ihm kein Bein abgenommen wird und alle pfeifen auf die fette Narbe.

                      Nur daß deine wunderbar unsichtbare Schnittwunde gar nicht nötig gewesen wäre, weil die Dame sich die Titten gar nicht machen lassen müsste. Während ich entscheiden muss ob ich ne schöne Naht mache oder lieber den General glücklich. (dem egal ist ob die Narben schön sind, solange er nicht am Fliessband seine Soldaten wiederkriegt) Natürlich kannst Du dem Unfallopfer sein Gesicht retten oder den Kriegsversehrten mit ner komplizierten OP wieder zum laufen bringen. Toll. Schön für Dich. Aber mach bitte dem Feldarzt keine Vorschriften über die Entscheidungen die er fällt um den Laden am laufen zu halten. Ich werde komisch angeguckt, wenn ich erkläre daß ich für Semantik und Design extra Zeit gebraucht habe und bei Chris1996 siehts auch überflüssig aus, mit tollen neuen Erkenntnissen wunderbare esoterische Ergebnisse zu erzielen, wenn der Scheissladen einfach nur irgendwie laufen soll. Es ist einfach Scheissegal ob da nun <h2> als Header genommen wird oder <header>. Wer das anders sieht darf sich glücklich schätzen, den Luxus zu erfahren, sich über sowas den Kopf zerbrechen zu dürfen. Das isn verdammtes Luxusproblem. Wie zu kleine Titten oder ne Glatze. Frag aber mal entsprechende Leute. Die erklären dir schon warum Schönheits OPs wichtig sind. Bestimmt sogar wichtiger als Essen.

                      --
                      Signaturen sind bloed.
                      1. Meine Herren!

                        Erkläre mir diesen Zusammenhang.
                        Sehbehinderte Menschen gehören sicher zu den ambitionierten Nutzern.

                        Ja. Ergo nutzen sie keinen IE8 oder sonstwas untaugliches. Sonstwie eingeschränkte Menschen tendieren gewöhnlich dazu, technisch auf aktuellem Stand zu sein.

                        Ja, aber Screenreader brauchen eben semantisches Markup, um ordentlich zu funktionieren.

                        Ich zitiere mich mal selbst:
                        "Es gibt (fast - mir fällt spontan keiner ein) KEINEN Grund für Shivs." (1) "Entweder ich weiss, daß ich mich mit alten Gedöns ärgern muss und mach es alt oder"  (2) "ich kann drauf pfeifen und mach es neu, was juckt mich, wenn jemand der die Wahl hat, mit nem IE 5 daher kommt?"

                        Gehoeren von Dir angesprochene Menschen nun also zu 1 oder 2. Du tust so, als würde ich pauschal alle beeinträchtigten Menschen in 1 packen.

                        Nein ich sage, dass (1) nie eine ernstzunehmende Option ist. Wenn alte Browser unterstützt werden müssen, dann muss dafür eine ordentliche Lösung gefunden werden, die sich nicht negativ auf die Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit von Nutzern zeitgemäßer Browser auswirkt. Eine Weg um das zu erreichen, sind eben Shims. Diese Methodik nennt sich Graceful degradation. Progressive Enahncement ist die komplementäre Methodik dazu.

                        Hab ich aber nie behauptet. Wenn ich die Webseite einer Organisation für Sehbehinderte Menschen mache, dann kann die auch vorgelesen werden, weil die mit sicherheit auch ohne shiv und andere Albernheiten sowas von unter punkt 2 fallen.

                        Dir ist aber bewusst, dass es kein extra Internet für gesunde Menschen und eins für sehbehinderte Menschen gibt? Menschen mit Behinderung nutzen das selbe Internet, wie alle anderen Menschen auch. Und es ist ein moralischer Anspruch, den jeder Entwickler an sich selbst stellen sollte, möglichst zugängliche Webseiten zu entwickeln.

                        Die Scheisse die ich auf der Arbeit machen muss, fällt per definition aber unter Punkt 1. Was soll ich mich da also mit irgendwelchen Kinkerlitzchen abplagen? Die Manager bekommen ihe scheiss Zahlen auch ohne HTML5.

                        Dann müssen eben alte Browser auch noch unterstützt werden. Das ist keine entweder-oder-Entscheidung. Mit semantischem Markup können wir die Zugänglichkeit der Webseite verbessern. Mit Formvalidierung können darüber hinaus die Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Mit einem Shiv machen wir diesen Komfort auch für Nutzer der Uralt-Browser zugänglich. Damit ist beiden Seiten Rechnung getragen.

                        Denen ist es auch völlig egal ob da

                        <table align="center"><tr><td><div><div><h1>Toller Titel<h1></div><div><h1><font size="4" color="red" face="Arial"</h1>neue Zahlen</div></div></td></tr></table>

                        steht. Die kaufen ja sogar Dreckssoftware die sowas von allein macht (Sharepoint).

                        Worauf soll dieses Argument abzielen? Möchtest du wirklich darauf hinaus, dass es auch noch schlechter geht als mit HTML4.x?

                        Wenn Du so schreibst, bist Du in meinem Kopf der Schönheitschirurg, der der Patientin verspricht, daß keine Narben zurückbleiben, wenn sie sich die Brüste machen lässt. Ich steh im Feldlazarett und der Patient is froh wenn ihm kein Bein abgenommen wird und alle pfeifen auf die fette Narbe.

                        Oder man könnte sagen, ich bin ein Arzt, der eine Krankheit diagnostiziert und der eine Behandlung vorschlägt und du bist ein katholischer Priester, der dem Patienten auf lateinisch anschreit und den Teufel austreibt.

                        Oder wir lassen solch billige Polemik einfach raus aus dieser Debatte.

                        Wir haben bisher zwei Features von HTML5 diskutiert: 1) semantische Elemente und 2) Formular-Validierung. Diese beiden Aspekte lassen sich schmerzlos auf alten Browsern nachrüsten. Wir können gerne auch über Elemente reden, für die es keinen trivialen Shim gibt, wie über das Video-Element oder das Canvas-Element.

                        --
                        “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
              3. Hallo,

                Es gibt (fast - mir fällt spontan keiner ein) KEINEN Grund für Shivs.

                es gibt vor allem einen Grund dagegen: Stellt ein Nutzer, dessen Browser das eigentlich bräuchte, Javascript ab, weil er etwas entspannter und nervenschonender surfen will, ist es wieder vorbei mit der Pracht.

                Ihr fahrt alle Opel Adams (aber nicht die Grundversion, die is ja öde), Smart, Minis, A2s, und was sonst noch hipp is und kauft euch nach 30.000 km n neues Auto. Ich fahr seit 10 Jahren meinen 14 Jahre alten Ford Fiesta.

                Mein Fiesta ist zwar gerade erst 10 Jahre alt, hat aber bereits einen versicherungstechnischen Totalschaden hinter sich und macht auch sonst schon hier und da Zicken. Aber er bringt mich immer noch einigermaßen zuverlässig von A nach B, und das mit weniger als 5l Diesel auf 100km.

                ohne Tagfahrlicht

                Das ist gut. Denn bei den meisten Autos blendet das Tagfahrlicht wie Sau. Zwar nur punktuell, nicht über das ganze Blickfeld wie voll aufgeblendetes Fernlicht - aber es ist eine sehr helle punkt- oder linienförmige Lichtquelle, die partiell blendet. Noch schlimmer sind die Xenon-Scheinwerfer, die in letzter Zeit um sich greifen. Die sind so hell, dass es manchmal schon auf der Netzhaut schmerzt. Ich finde die Dinger verkehrsgefährdend. Sie verleiten schon fast dazu, nachts mit Sonnenbrille zu fahren.
                Die guten alten H4-Scheinwerfer waren IMO völlig ausreichend, und innerorts, wo die Straße meist gut ausgeleuchtet ist, könnte man meinetwegen auch mit Standlicht fahren.

                Das musste jetzt  mal sein. Denn das ist genau das Bild daß ich hier relativ oft vor Augen habe, wenn ich so lese was hier geschrieben wird. Ich sag nicht wirklich, daß Ihr so seid, aber ginge es um Autos/Lifestyle, wärt ihr das. (sicher nicht alle - Gruss an Hottis (ex?)Nachbarn mit der selbstgeklöppelten Kreissäge)

                *g*

                Schönen Abend noch,
                 Martin

                --
                Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. @@Der Martin:

                  nuqneH

                  Es gibt (fast - mir fällt spontan keiner ein) KEINEN Grund für Shivs.

                  es gibt vor allem einen Grund dagegen: Stellt ein Nutzer, dessen Browser das eigentlich bräuchte, Javascript ab, weil er etwas entspannter und nervenschonender surfen will, ist es wieder vorbei mit der Pracht.

                  Das ist kein Grund, sondern ebenfalls Unsinn.

                  Einen Nutzer, der weiß, wie man JavaScript abstellt, kann man getrost als ambitioniert bezeichnen. Nun die alles entscheidende Frage: Welcher ambitionierter Nutzer verwendet IE 8 oder älter?

                  Dem Herrn Venn zum 180. ein nachträgliches Geschenk:
                  "Venn-Diagramm: ambitionierte Nutzer – IE8-Nutzer; Schnitmenge: leer"

                  Qapla'

                  PS: Hatte ich mal wieder einen Anlass, das Grafiktablett anzuschließen.

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                  1. Meine Herren!

                    "Venn-Diagramm: ambitionierte Nutzer – IE8-Nutzer; Schnitmenge: leer"

                    PS: Hatte ich mal wieder einen Anlass, das Grafiktablett anzuschließen.

                    Danke dir, das ist etwas für die große Pinnwand in unserem Büro ;)

                    --
                    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
                2. Meine Herren!

                  Es gibt (fast - mir fällt spontan keiner ein) KEINEN Grund für Shivs.

                  es gibt vor allem einen Grund dagegen: Stellt ein Nutzer, dessen Browser das eigentlich bräuchte, Javascript ab, weil er etwas entspannter und nervenschonender surfen will, ist es wieder vorbei mit der Pracht.

                  Diesen Nutzer haben wir in unserer Rechnung nicht vergessen. Der Nutzer könnte einen zeitgemäßen Browser mit oder ohne JavaScript verwenden oder einen alten Browser, aber dann nur mit JavaScript, um die Seite bedienen zu können. Das wären die zwei nervenschonenden Varianten gewesen. Der Nutzer schließt sich aber selber von diesem Angebot aus und entscheidet sich für Uralt-Browser ohne JavaScript, mit etwas Glück hat Nutzer trotzdem noch eine bedienbare Seite, mit etwas Pech bekommt er das, was er sowieso schon erwartet, eine weitere Seite, die unter diesen Umständen nicht bedienbar ist. Zynisch gesprochen sind seine Erwartungen also sogar erfüllt und seine User-Experience leidet nicht mal darunter (1). Aber lasst uns ernst bleiben, wir könnten dem Nutzer nur noch weiter entgegen kommen, indem wir Abstriche bei der Bedienungsfreundlichkeit und Zugänglichkeit für alle anderen machen. Und da ist bei mir eine natürliche Grenze erreicht, die ich nicht bereit bin zu überqueren.

                  1. Man vergleiche das mal mit einem Nutzer, der mit einem Terminal-Browser, z.B. elinks unterwegs ist. Dieser Nutzer erwartet auch kein innovatives User-Interface, das die Kapazitäten seines Terminals überschreitet.
                  --
                  “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
                3. Nabend!

                  Das ist gut. Denn bei den meisten Autos blendet das Tagfahrlicht wie Sau. Zwar nur punktuell, nicht über das ganze Blickfeld wie voll aufgeblendetes Fernlicht - aber es ist eine sehr helle punkt- oder linienförmige Lichtquelle, die partiell blendet. Noch schlimmer sind die Xenon-Scheinwerfer, die in letzter Zeit um sich greifen. Die sind so hell, dass es manchmal schon auf der Netzhaut schmerzt. Ich finde die Dinger verkehrsgefährdend. Sie verleiten schon fast dazu, nachts mit Sonnenbrille zu fahren.

                  Tagfahrlicht stört mich meist weniger. Aber diese mistigen neuen Scheinwerfer nachts... Mann... Ich kann es ja verstehen. Aber wie selbstsüchtig ist das? Ich hab mich schon oft gefragt warum der Scheiss nicht verboten ist. Schlimmer als Fernlicht. Hab ich schon probiert. Wenn von hinten sone Lichtfabrik anrauscht, ist das vor mir heller als würd ich mit Fernlicht fahren. Das darf ich aber nicht anmachen...

                  Ich seh nachts kaum was. Bin froh über jeden der vor mir fährt, weil ich in seinem Scheinwerferlicht besser sehe als in meinem und dann kommt von hinten son Flutlichtwerfer und flext einem die Netzhaut von der Rille. Und wenn ich mal in ne Werkstatt gehe und frage ob mans nicht heller machen kann, damit ich überhaupt mal was sehe, denn das was ich hab is eher Fahrradbeleuchtung, dann geht das nicht - nicht erlaubt. Hö? Ich darf auf stockdunkler Strasse nichtmal ordentlich den Fahrbahnrand sehen (obwohl diffuses Licht mit Gegenlicht - am besten bei Regen - am schlimmsten ist), aber die dicken Bonzenkarren (haben meist nur die dicken Schlitten so krass) dürfen mir Sternchen verpassen und meinen Innenraum taghell erleuchten? Wie kann man denn da in Ruhe ein Autobahnschläfchen halten, wenn einem über den Rückspiegel durch die Augenlider die Netzhaut gegrillt wird? ;) Aber ohne Mist: Augen zumachen hilft auch nicht wirklich. Auch schon probiert. Man sieht ja mit Pech eh erstmal nix mehr.

                  Wieder eine Sache die ich nicht versteh.

                  --
                  Signaturen sind bloed.
                  1. Hallo,

                    Das ist gut. Denn bei den meisten Autos blendet das Tagfahrlicht wie Sau. Zwar nur punktuell, nicht über das ganze Blickfeld wie voll aufgeblendetes Fernlicht - aber es ist eine sehr helle punkt- oder linienförmige Lichtquelle, die partiell blendet. Noch schlimmer sind die Xenon-Scheinwerfer, die in letzter Zeit um sich greifen. Die sind so hell, dass es manchmal schon auf der Netzhaut schmerzt. Ich finde die Dinger verkehrsgefährdend. Sie verleiten schon fast dazu, nachts mit Sonnenbrille zu fahren.
                    Tagfahrlicht stört mich meist weniger.

                    "weniger" ist passend formuliert - weniger als die Xenonscheinwerfer. Aber dennoch ist es eine kleine und sehr helle Lichtquelle, auf die man ganz unbewusst einen großen Teil der Aufmerksamkeit verschwendet. Aufmerksamkeit, die dann vielleicht an anderer Stelle fehlt.

                    Aber diese mistigen neuen Scheinwerfer nachts... Mann... Ich kann es ja verstehen.

                    Ich nicht. Wenn ich mal mit einem Auto unterwegs bin, das mit solchen Scheinwerfern ausgestattet ist, suche ich immer nach der Scheinwerfer-Höhenverstellung (aka "Leuchtweitenregulierung") und drehe die Reichweite auf "ganz kurz", so wie sie eigentlich fürs beladene Fahrzeug gedacht ist.

                    Zum einen tu ich damit den Entgegenkommenden einen Gefallen, zum andern mir selbst, denn bei normaler Einstellung dieser Photonenkanonen blendet mich in der Nacht auch schon das von niedrig angebrachten Verkehrszeichen oder rot-weißen Baken reflektierte Licht.

                    Wenn von hinten sone Lichtfabrik anrauscht, ist das vor mir heller als würd ich mit Fernlicht fahren.

                    So extrem finde ich's auch wieder nicht ...

                    Ich seh nachts kaum was.

                    Bei mir genau umgekehrt. Ich habe ein sehr gutes Dämmerungs-Sehvermögen. Aber die extremen Kontraste bei dauernd wechselnden Lichtverhältnisse machen mir das Leben schwer.

                    Übrigens habe ich gestern im Radio gehört, dass die Zahl der verunglückten Motorradfahrer im laufenden Jahr um 80% höher ist als im entsprechenden Zeitraum des Vorjahrs. Einige Motorradfahrer führen als einen von mehreren Gründen an, dass inzwischen immer mehr PKWs auch tags mit Licht fahren, und der Aufmerksamkeits-Bonus für die Motorradfahrer damit deutlich an Wert verliert - sie werden wieder häufiger übersehen.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Alkohl ist ungesund,
                    Rauchen ist schädlich,
                    Sex ist unanständig
                    - und die Erde ist eine flache Scheibe.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Ich weiß schon wieso ich mir meine Seiten nicht im IE angucke :D.

            Gruß
            ignoranter
            T-Rex

            1. Och. Ich denk mal ab IE 9 oder 10 geht das meiste i.O. Meist sinds ja Kleinigkeiten.

              --
              Signaturen sind bloed.
              1. Hi,

                Och. Ich denk mal ab IE 9 oder 10 geht das meiste i.O.

                das mag sein; IE9 oder IE10 setzt aber mindestens Windows 7 voraus.
                Und das möchte man sich nicht antun, wenn man nicht ausgesprochen masochistisch veranlagt ist.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
                Große verderben sie aber meist auch nicht.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Ich hab Windows 7 und finde es super.
                  In der Arbeit habe ich Windows Vista. Solange man nichts installieren muss und einfach damit arbeitet ist es auch okay. Die Suche ist etwas schwer fälliger.
                  Auf einem anderen Rechner ist Windows 8, dass ist mist. War aber nur ca. 2 Stunden dran.

                  Gruß
                  Meinungs Macher
                  T-Rex

      3. Mahlzeit,

        nein! HTML5 kommt mir nicht auf die Webseite. Dieses ist noch lange nicht 100% ausgereift.

        Wie kommst du auf diese Aussage?

        Ich diskutuiere da auch nicht.

        Das ist völlig in Ordnung, aber deine Gründe würden mich interessieren.

        Meine User wollen eine vernüftige Seite die auf ALTEN Systeme laufen.

        Also brauchst du HTML5, da alles davor nicht wirklich vernünftig war. Alte Systeme haben nur mit extrem komplexen Seiten ein Problem. Und aufgrund deiner Frage behaupte ich, deine Seite ist nicht komplex, die ist ganz einfach.

        Ich vermute, wenn du dich nochmal mit HTML5 befasst, wirst du merken, dass deine Ansichten nicht wirklich sinnvoll sind ;)

        --
        42
      4. @@Chris1996:

        nuqneH

        nein! HTML5 kommt mir nicht auf die Webseite.

        Natürlich möchte man HTML5 verwenden.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hallo,

          ich hab mich heute Morgen ein bisschen mit HTML5 beschäftigt. Wollte mal schauen was so geht (Tabellenersatz) bin auf sogenannte „dl, dt,dd“ gestoßen.

          Hab das auch mal Umgesetzt.

            
           <div class="daten">  
             <p class="titel">Daten</p>  
            
                <dl class="multicol_daten">  
            
                   <dt>Alter:</dt>  
                   <dd>45</dd>  
            
                   <dt>Trainer:</dt>  
                   <dd>Word 2010</dd>  
            
                   <dt>Ort:</dt>  
                   <dd>Bergisch Gladbach </dd>  
            
                   <dt>Auto:</dt>  
                   <dd>Ja </dd>  
            
                </dl>  
           </div>  
          
          
            
           .daten {  
              border: 1px solid #999;  
              margin-bottom: 10px;  
              margin-top: 10px;  
          }  
            
          .titel {  
              background-color: #972726;  
              color: #fff;  
              font-weight: bold;  
              height: 26px;  
              padding: 5px 0 1px 5px;  
          }  
            
          .multicol_daten {  
              -moz-column-count: 2;  
              -moz-column-gap: 30px;  
              padding: 5px;  
          }  
            
          .multicol_daten dt {  
              float: left;  
              margin: 0;  
              padding: 0 0 5.5px;  
              width: 44%;  
          }  
            
          .multicol_daten dd {  
              float: left;  
              margin: 0;  
              padding: 0 0 5.5px;  
              width: 56%;  
          }  
          
          

          Im aktuellen Firefox sieht es gut aus aber selbst ein aktueller IE sowie Chrome macht Probleme. Bestätigt eigentlich meine Aussage von gestern Abend dass man noch nicht drauf setzten soll.

          Chrome

          http://www.bilder-upload.eu/upload/87c582-1407315559.png

          Hier wird die die Größe überhaupt nicht beachtet!

          Firefox

          http://www.bilder-upload.eu/upload/242ee4-1407315597.png

          1. @@Chris1996:

            nuqneH

            ich hab mich heute Morgen ein bisschen mit HTML5 beschäftigt. Wollte mal schauen was so geht (Tabellenersatz) bin auf sogenannte „dl, dt,dd“ gestoßen.

            1. hat das nichts mit HTML5 zu tun. dl/dt/dd ist nicht neu, das gab’s schon in HTML 4. Auch schon in HTML 3.2. Auch schon in HTML 2.

            2. sind dl/dt/dd kein Ersatz für Tabellen. Warum sollte man Tabellen überhaupt ersetzen wollen?

            Tabellen dürfen auch zweispaltig sein. Wegen (in HTML5 immer noch) fehlendem di-Element ist man oft mit einer Tabelle besser dran als mit dl/dt/dd.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Hallo,

              1. sind dl/dt/dd kein Ersatz für Tabellen. Warum sollte man Tabellen überhaupt ersetzen wollen?

              Tabellen dürfen auch zweispaltig sein. Wegen (in HTML5 immer noch) fehlendem di-Element ist man oft mit einer Tabelle besser dran als mit dl/dt/dd.

              Wenn wir bei meinem Beispiel bleiben würdest du hier eine Tabelle nehmen? Im Bild Firefox siehst du wie es richtig aussehen sollte.

              1. Mahlzeit,

                Wenn wir bei meinem Beispiel bleiben würdest du hier eine Tabelle nehmen?

                Würde ich. IMO sind das tabellarische Daten.

                --
                42
          2. Meine Herren!

            .multicol_daten {
                -moz-column-count: 2;
                -moz-column-gap: 30px;
                padding: 5px;
            }

              
            Gunnar hat dir ja schon erklärt, dass es sich hierbei nicht um eine Divergenz zwischen HTML4 und HTML5 handelt. Bei Gestaltungsfragen sollte man als aller erstes an CSS denken. Informier dich mal darüber, wofür der Präfix -moz steht und dann informier dich mal über den Browser-Supprt von [column-count](http://caniuse.com/#feat=multicolumn). Das führt dich zu einer [Lösung](http://jsfiddle.net/3L9EV/), die sich in den meisten Browsern genau so präsentierst, wie du es erwartest. Und im IE8 gibt es vielleicht nicht das zweispaltige Layout, aber die Seite bleibt auch dort bedienbar.  
            
            -- 
            “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
            
          3. Hallo,

            mit HMTL5 hat das nichts zu tun. Wenn du eine HMTL5/CSS3 Seite erstellen willst (um zu beweisen, das das im IE8 nicht funktioniert) und nicht mal in der Lage bist HTML4/CSS2 richtig anzuwenden geht natürlich nichts.

            Mit dl, dt und dd könnte die Liste zum Beispiel so aussehen:

            http://foreninfo.bplaced.net/seiten_fremdprobleme/2014_08_06_chris1996_01_liste.html

            In Browsern, die HMTL5 umgehen können ist die Seite zusätzlich responsive, beim IE8 nicht. Aber der wird auf mobilen Geräten auch kaum zu finden sein.

            Gruss

            MrMurphy

            1. Hallo  MrMurphy,

              schön komplexes Beispiel, wie mit ein wenig Überlegung sich die aktuellen Standards mit ihrem Mehrwert umsetzen lassen. Für Entwickler ist HTML5 und CSS3 ein Segen...

              danke und gruesse qx

            2. @@MrMurphy:

              nuqneH

              In Browsern, die HMTL5 umgehen können ist die Seite zusätzlich responsive

              Zwischen HMTL5 und responsive besteht aber kein kausaler Zusammenhang (was Scheinkorrelation nicht ausschließt).

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            3. Hallo MrMurphy,

              Mit dl, dt und dd könnte die Liste zum Beispiel so aussehen:

              http://foreninfo.bplaced.net/seiten_fremdprobleme/2014_08_06_chris1996_01_liste.html

              danke für dein Link aber auch dieses Beispiel geht nicht richtig. Was ist wenn etwas z.B. nicht ausgefüllt ist da ich ja nicht weiß ob ein Trainer alle Felder ausfüllen will / kann wenn er z.B. kein Auto hat wird das Geld nicht angezeigt. In deinem Beispiel wird dann alles verrückt.

              Also bleibe ich wohl wie vorhin auch bei einer Tabelle ODER bei DIVs die ich eben mit flot:left palziere.

              1. @@Christ1996,

                Was ist wenn etwas z.B. nicht ausgefüllt ist … In deinem Beispiel wird dann alles verrückt.

                ODER es wird statt >nichts< >etwas< eingefügt, zB; ein &nbsp;, ein <BR>, evtl --- oder nn. Da gibt es einige  Varianten.

                gruesse qx

              2. Hallo

                Also bleibe ich wohl wie vorhin auch bei einer Tabelle ODER bei DIVs die ich eben mit flot:left palziere.

                Autsch. Das tut weh.

                DIVs verhalten sich genau so wie meine vorgestellte Lösung. Die werden im IE8 genau so angezeigt und haben mit "leeren" Einträgen genau die gleichen Anzeigeprobleme.

                Und mit leeren Tabellenzellen haben einige Browser auch so ihre Probleme und zeigen Schrott an.

                Dann ist es wie schon geschrieben viel sinnvoller dafür zu sorgen, das jeder Eintrag gefüllt ist, und sei es mit einem geschützten Leerzeichen.

                Gruss

                MrMurphy

              3. Om nah hoo pez nyeetz, Chris1996!

                Was ist wenn etwas z.B. nicht ausgefüllt ist da ich ja nicht weiß ob ein Trainer alle Felder ausfüllen will / kann wenn er z.B. kein Auto hat wird das Geld nicht angezeigt.

                Das ist ein Problem, welches eine Ebene weiter unten, nämlich in der Programmierlogik zu lösen ist. Nicht dort, wo es um die Darstellung geht.

                Für leere oder fehlende dd-Elemente gibt es (mindestens) 2 Möglichkeiten.

                <dd class=empty>&nbsp;</dd>
                .empty {visibility: hidden;}

                oder, falls sie weggelassen werden sollen
                dt + dt {clear: left;}

                Außerdem wären auch mehrere dd-Elemente möglich. Darauf könnte man mit
                dd + dd {margin-left: 20%;}
                reagieren.

                Was mir allerdings weniger gefällt, ist das Zerreißen der _einen_ Liste in mehrere Elemente. Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei durchaus um tabellarische Daten, die die Verwendung einer Tabelle rechtfertigen und diese wiederum lässt sich auch für schmale Viewports wie gewünscht anpassen. http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Anwendung_und_Praxis/Tabellen_responsiv_gestalten

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Span und Spange.

                1. @@Matthias Apsel:

                  nuqneH

                  Das ist ein Problem, welches eine Ebene weiter unten, nämlich in der Programmierlogik zu lösen ist. Nicht dort, wo es um die Darstellung geht.

                  Darstellungsprobleme in der Programmierlogik lösen? Ernsthaft?

                  Das Befüllen eines leeren dd-Elements mit Platzhaltern wie &nbsp; oder <br/> ist ein mieser Hack.

                  Und das alles nur, weil – wie ich schon andeutete – das ganze Konzept in HTML krank ist; es fehlt das dt/dd gruppierende di-Element.

                  Aber vielleicht hilft auch dd { min-height: 1.5em }

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

                    Das ist ein Problem, welches eine Ebene weiter unten, nämlich in der Programmierlogik zu lösen ist. Nicht dort, wo es um die Darstellung geht.

                    Darstellungsprobleme in der Programmierlogik lösen? Ernsthaft?

                    Nein, eben nicht.

                    Es ist eine Entscheidung zu treffen, wie mit fehlenden Daten umzugehen ist.

                    • Tabelle?

                    • dl?

                    • empty-cells: show sollte für den Tabellenfall funktionieren

                    • Leere dd-Elemente (min-height funktioniert im angegebenen Beispiel nicht, allerdings dd:empty::after {content: "\A0";})

                    • sinnvolle Platzhalter („keine Angabe“, „-“)

                    • nicht sinnvolle Platzhalter um die dd-Elemente per visibility auszublenden

                    • dd-Elemente, die eigentlich leer sind, werden nicht erzeugt

                    Wenn diese Entscheidung gefallen ist, kann man sich Gedanken über die Darstellung machen.

                    Vorher ist es vor allem müßig, die vorgeschlagene dl-Lösung mit „Wenn das und das passiert, versagt deine Lösung aber“ zu kritisieren.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Papi und Papier.

          4. Guten Abend,

            keiner konnte mir bis jetzt sagen warum der Chrome und IE (auch aktuelle Version) alles so komisch darstellen. Oder hab ich etwas überlesen, was ich eher nicht glaube.

            1. Guten Abend,

                
              column-count: 2;  
              column-gap: 30px;  
              	  
              -moz-column-count: 2;  
              -moz-column-gap: 30px;  
              	  
              -webkit-column-count: 2;  
              -webkit-column-gap: 30px;  
              	  
              padding:5px;  
              
              

              so geht es bei mir. Wenn man mir hier http://forum.de.selfhtml.org/?t=218128&m=1500898 und hier http://forum.de.selfhtml.org/?t=218128&m=1500913 schreibt dass dieses schon in HTML4 möglich warum warm braucht man dann dafür noch -webkit und -mox? Ich dachte diese Sachen braucht man nur bei den Modernen Sachen. Es ist einfach nervig dass man alles dreifach schreiben muss. Zeit spart man sich auf keinen Fall und der User bekommt davon NICHTS mit.

              1. Hallo,

                sorry ich bins nochmals, der IE ab Version 9 kann dieses http://forum.de.selfhtml.org/?t=218128&m=1500949 leider auch nicht und stellt es da wie hier

                http://www.bilder-upload.eu/upload/87c582-1407315559.png

                gezeigt, finde ich sehr schade :/ irgendwas ist immer

                1. Hallo

                  sorry ich bins nochmals, der IE ab Version 9 kann dieses http://forum.de.selfhtml.org/?t=218128&m=1500949 leider auch nicht und stellt es da wie hier

                  http://www.bilder-upload.eu/upload/87c582-1407315559.png

                  gezeigt, finde ich sehr schade :/ irgendwas ist immer

                  Herrje, dass Browser unterschiedliche Fähigkeiten haben, ist doch nun weiß Gott nichts Neues. Wenn IEs vor v10 nicht mehrspalötig aufteilen können, ist das halt so. Zudem ist da mMn nur noch der IE8 der von-XP-nach-neueres-Windows-Verweigerer, die zudem noch keien anderen Browser nutzen wollen, relevant. Wer ein OS hat, auf dem IE9 läuft, kann auch auf einen neueren IE updaten.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                  Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                  ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
              2. Om nah hoo pez nyeetz, Chris1996!

                column-count: 2;
                column-gap: 30px;

                -moz-column-count: 2;
                -moz-column-gap: 30px;

                -webkit-column-count: 2;
                -webkit-column-gap: 30px;

                padding:5px;

                
                >   
                > so geht es bei mir. Wenn man mir hier [http://forum.de.selfhtml.org/?t=218128&m=1500898](https://forum.selfhtml.org/?t=218128&m=1500898) und hier [http://forum.de.selfhtml.org/?t=218128&m=1500913](https://forum.selfhtml.org/?t=218128&m=1500913) schreibt dass dieses schon in HTML4 möglich warum warm braucht man dann dafür noch -webkit und -mox? Ich dachte diese Sachen braucht man nur bei den Modernen Sachen. Es ist einfach nervig dass man alles dreifach schreiben muss.  
                  
                Verwechsle nicht HTML und CSS ;-)  
                  
                Man sollte die präfixfreien Eigenschaften am Ende notieren, damit sie ggf. fehlerhafte präfixEigenschaften überschreiben können. Außerdem werden die standardisierten Eigenschaften, dann ab dem Zeitpunkt verwendet, ab dem sie zur Verfügung stehen.  
                  
                
                > Zeit spart man sich auf keinen Fall und der User bekommt davon NICHTS mit.  
                  
                Nein und genau das ist das, was du möchtest: zufriedene User  
                  
                CSS-Präprozessoren wie SASS nehmen dir bestimmt die Arbeit ab, indem sie aus  
                  
                `foo {bar: baz} ggf. foo {-webkit-bar: baz; … ; bar: baz;}`{:.language-css} machen  
                  
                Matthias
                
                -- 
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Sol und Soljanka](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=S#sol).  
                ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
                
                
                1. Guten Abend Matthias,

                  Verwechsle nicht HTML und CSS ;-)

                  OK! Du hast mich erwischt. Ich habe wirklich gerade HTML und CSS verwechselt bzw. vertauscht.

                  Man sollte die präfixfreien Eigenschaften am Ende notieren, damit sie ggf. fehlerhafte präfixEigenschaften überschreiben können.

                  OK! Hab ich gemacht

                    
                  -moz-column-count: 2;  
                  -moz-column-gap: 30px;  
                  -webkit-column-count: 2;  
                  -webkit-column-gap: 30px;  
                  column-count: 2;  
                  column-gap: 30px;  
                  padding:5px;  
                  
                  

                  Nein und genau das ist das, was du möchtest: zufriedene User

                  Das ist richtig! Aber ob ich eine Tabelle, ein DIV oder so wie gerade dt/dd bekommt ein User nicht mit, der ist glücklich wenn die Seite gut aussieht. Ich hingegen muss mich mit diversen Browsern und deren Versionen rumärgern und testen. Ist für mich also dreimal so viel Arbeit, versteht du was ich damit sagen will / meine?

                  CSS-Präprozessoren wie SASS nehmen dir bestimmt die Arbeit ab, indem sie aus

                  foo {bar: baz} ggf. foo {-webkit-bar: baz;; bar: baz;} machen

                  Das heißt die wissen automatisch wo noch etwas davor geschrieben werden muss? Ich würde dann nur

                    
                  column-count: 2;  
                  column-gap: 30px;  
                  
                  

                  schreiben und den Rest mit -webkit usw. macht SASS für mich?

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Chris1996!

                    Nein und genau das ist das, was du möchtest: zufriedene User

                    Das ist richtig! Aber ob ich eine Tabelle, ein DIV oder so wie gerade dt/dd bekommt ein User nicht mit, der ist glücklich wenn die Seite gut aussieht. Ich hingegen muss mich mit diversen Browsern und deren Versionen rumärgern und testen. Ist für mich also dreimal so viel Arbeit, versteht du was ich damit sagen will / meine?

                    Ja, aber genau das ist deine Arbeit.

                    CSS-Präprozessoren wie SASS nehmen dir bestimmt die Arbeit ab, indem sie aus

                    foo {bar: baz} ggf. foo {-webkit-bar: baz;; bar: baz;} machen

                    Das heißt die wissen automatisch wo noch etwas davor geschrieben werden muss? Ich würde dann nur

                    column-count: 2;
                    column-gap: 30px;

                    
                    >   
                    > schreiben und den Rest mit -webkit usw. macht SASS für mich?  
                      
                    Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte ja. Gun[na|the]r kann mich korrigieren.  
                      
                    Matthias
                    
                    -- 
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Qual und Qualle](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=Q#qual).  
                    ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
                    
                    
                    1. @@Matthias Apsel:

                      nuqneH

                      CSS-Präprozessoren wie SASS nehmen dir bestimmt die Arbeit ab, indem sie aus
                      foo {bar: baz} ggf. foo {-webkit-bar: baz;; bar: baz;} machen

                      Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte ja. Gun[na|the]r kann mich korrigieren.

                      Korrektur: Aus foo {bar: baz} kriegt man mit Sass keine Präfixe; mit JavaScript schon: Prefixfree (auf GitHub).

                      In Sass geht’s mit Mixin wie auf Folie 17 ff. gezeigt.

                      Qapla'

                      --
                      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              3. Meine Herren!

                Guten Abend,

                column-count: 2;
                column-gap: 30px;

                -moz-column-count: 2;
                -moz-column-gap: 30px;

                -webkit-column-count: 2;
                -webkit-column-gap: 30px;

                padding:5px;

                  
                Die präfixlose Notation platzierst du besser am Ende. Auf diese Art stellst du sicher, dass diese Variante vom Browser zum Einsatz kommt, wenn sie vom Browser unterstützt wird.  
                  
                
                > Wenn man mir hier [http://forum.de.selfhtml.org/?t=218128&m=1500898](https://forum.selfhtml.org/?t=218128&m=1500898) und hier [http://forum.de.selfhtml.org/?t=218128&m=1500913](https://forum.selfhtml.org/?t=218128&m=1500913) schreibt dass dieses schon in HTML4 möglich  
                  
                Diese beiden Beiträge beziehen sich auf die HTML-Elemente dl,dt und dd. Es geht dort nicht um die CSS-Eigenschaft colomn-count.  
                  
                
                > warum warm braucht man dann dafür noch -webkit und -mox?  
                  
                Wir können dir nicht in Einzelunterricht jedes kleine Bit erklären. Ich habe dir an anderer Stelle schonmal geraten, dich mit der Bedeutung dieser Präfixe auseinander zu setzen. Falls du nur nach dem richtigen Stichwort suchst, dann nimm "vendor prefix".  
                  
                
                > Ich dachte diese Sachen braucht man nur bei den Modernen Sachen.  
                  
                Diese Präfixe sind Werkzeuge, die die Browserhersteller Webentwicklern in die Hände drücken, um experimentelle Technologien zu testen. Die Gründe dafür warum ein Feature als experimentell betrachtet wird, sind vielseitig. Mal ist die Implementation nicht ausführlich genug getestet, mal ist der Standard zu jung, um mit Sicherheit davon ausgehen zu können, dass die API in dieser Form finalisiert wird, mal handelt es sich, um hauseigene APIs, die vielleicht nie einen Standardisierungsprozess erleben werden.  
                  
                
                > Es ist einfach nervig dass man alles dreifach schreiben muss.  
                  
                Es ist ein Sicherheitsmechanismus. Experimentelle Technologien sollen nicht zu einfach in eine Produktiv-Umgebung gelangen. Auch das hat wieder vielseitige Gründe. Man möchte ahnungslose Nutzer keinen experimentellen Technolgien ausliefern, das geschieht als reine Vorsichtsmaßnahme. Und man möchte auch den Standardisierungsprozess nicht aufhalten, indem man eine Syntax durchboxt, bevor sie sich finalisiert hat. Auf der anderen Seite möchte man Webentwickler in die Standardisierungsprozesse mit einbeziehen und ihnen eine Möglichkeit geben, die Technologien schon auszuprobieren, bevor sie fest in den Stein gemeißelt werden.  
                  
                Es gibt [viel](https://hsivonen.fi/vendor-prefixes/) [Kritik](http://www.paulirish.com/2012/vendor-prefixes-are-not-developer-friendly/) an diesen Prefixen. Die guten Absichten werden leider von einer schlechten Umsetzung überschattet.  
                  
                Inzwischen wenden sich die Browserhersteller verstärkt von diesen Prefixen [ab](https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!msg/mozilla.dev.platform/itl6mtx2dxI/mbdPvbexB2EJ), und stellen experimentelle Schnittstellen vermehrt nur noch über Opt-In Verfahren zur Verfügung.  
                
                -- 
                “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
                
                1. @@1UnitedPower:

                  nuqneH

                  Diese Präfixe sind Werkzeuge, die die Browserhersteller Webentwicklern in die Hände drücken, um experimentelle Technologien zu testen.

                  Eher: waren. Für neuere Features werden keine Präfixe mehr eingesetzt, sondern Flags in der Browserkonfiguration, die der Nutzer aktivieren kann. Das heißt: nicht der Webseitenautor entscheidet, ob experimentelle Features verwendet werden, sondern der Nutzer.

                  Sie werden also eher nicht verwendet, sondern nur bei besonderen Nutzern – nämlich Entwicklern, die experimentelle Features in ihrem Browser testen. Das ist ja auch der Sinn.

                  Experimentelle Technologien sollen nicht zu einfach in eine Produktiv-Umgebung gelangen.

                  Genau das war bei Präfixen aber der Fall. Weshalb sie abgeschafft wurden, wie du selbst sagtest.

                  Bei experimentellen Features, die schon mit Präfix eingeführt wurden, bleibt der Präfix vorläufig noch.

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                  1. Hi,

                    experimentelle Features in ihrem Browser testen. Das ist ja auch der Sinn.

                    Experimentelle Technologien sollen nicht zu einfach in eine Produktiv-Umgebung gelangen.

                    Genau das war bei Präfixen aber der Fall. Weshalb sie abgeschafft wurden, wie du selbst sagtest.

                    Bei experimentellen Features, die schon mit Präfix eingeführt wurden, bleibt der Präfix vorläufig noch.

                    Das heißt aber auch wenn ich jetzt Sachen verwende die ein Präfix haben kann es sein, dass diese irgendwann so nicht mehr genutzt werden können da jeder User selber entscheiden kann ob er diese Option aktiviert / deaktiviert?

                    Dann kann dieses aber ganz schnell nach hinten losgehen wenn man JETZT auf solche Präfixe setzt oder?

                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Chris1996!

                      Das heißt aber auch wenn ich jetzt Sachen verwende die ein Präfix haben kann es sein, dass diese irgendwann so nicht mehr genutzt werden können da jeder User selber entscheiden kann ob er diese Option aktiviert / deaktiviert?

                      Dann kann dieses aber ganz schnell nach hinten losgehen wenn man JETZT auf solche Präfixe setzt oder?

                      Nein, denn du setzt ja nicht nur auf Präfixe, sondern überschreibst sie mit der standardisierten Version.

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen JoJo und Jojoba.

                    2. Hallo

                      Experimentelle Technologien sollen nicht zu einfach in eine Produktiv-Umgebung gelangen.

                      Genau das war bei Präfixen aber der Fall. Weshalb sie abgeschafft wurden, wie du selbst sagtest.

                      Bei experimentellen Features, die schon mit Präfix eingeführt wurden, bleibt der Präfix vorläufig noch.

                      Das heißt aber auch wenn ich jetzt Sachen verwende die ein Präfix haben kann es sein, dass diese irgendwann so nicht mehr genutzt werden können da jeder User selber entscheiden kann ob er diese Option aktiviert / deaktiviert?

                      Nein, das heißt, dass es experimentelle Features gibt, die mit einem Präfix angesprochen werden können, die aber, sobald sie nicht mehr experimentell sind, von der präfixfreien Notation überschrieben werden.

                      -moz-border-radius: 10px; /* wurde von FF angesprochen, solange es nötig war */  
                      border-radius: 10px; /* wird jetzt von FF genutzt und überschreibt "-moz-" */
                      

                      Weiterhin gibt es andere experimentelle Features, die im Browser (des Entwicklers) zugeschaltet werden. Wer das nicht tut, sieht davon nichts, bis der Browserhersteller meint, dass das Feature stabil sei und es standardmäßig einschaltet.

                      Tschö, Auge

                      --
                      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3