xHBBo: Hinweis ausgeben wenn ein alter Browser genutzt wird?

Ist es technisch umsetzbar eine Meldung anzeigen zu lassen wenn ein User mit einem total veraltetem Browser ankommt?

Darunter zählen für mich Internet Explorer in den Versionen 6 - 9 Firefox in der Versionen 26 - 28 und Google Chrome 30 - 34

  1. Mahlzeit,

    Ist es technisch umsetzbar eine Meldung anzeigen zu lassen wenn ein User mit einem total veraltetem Browser ankommt?

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/navigator.htm

    Das sollte dir bei der Prüfung auf ne bestimmte Version helfen.
    Was das aber bringen soll, erschliesst sich mir nicht, der User weiss idR, das der nen alten Browser hat, denn FF und Chrome machen ihre Updates automatisch oder benachrichtigen zumindest den User über ein mögliches Update.

    --
    42
  2. @@xHBBo:

    nuqneH

    Ist es technisch umsetzbar eine Meldung anzeigen zu lassen wenn ein User mit einem total veraltetem Browser ankommt?

    Was willst du damit bezecken? Du glaubst nicht ernsthaft, ein Nutzer würde seinen Browser updaten, nur um deine Seite anzusehen, oder?

    Darunter zählen für mich Internet Explorer in den Versionen 6 - 9

    Conditional comments.

    Firefox in der Versionen 26 - 28 und Google Chrome 30 - 34

    Unnötig. Wie M. schon sagte, aktualisieren sich Firefox und Chrome selbstständig.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallo,

      Firefox in der Versionen 26 - 28 und Google Chrome 30 - 34
      Unnötig. Wie M. schon sagte, aktualisieren sich Firefox und Chrome selbstständig.

      das stimmt für die Windows-Versionen - aber auch nur, wenn der angemeldete Benutzer das Recht zum Installieren von Software hat. Andernfalls bleibt es beim bloßen Hinweis, dass ein Update verfügbar ist.

      Bei den Linux-Versionen übernimmt stattdessen der Paketmanager/Update-Manager der Distro diese Aufgabe zentral. Das Ergebnis ist natürlich etwa dasselbe, nur in der Regel ein paar Tage oder Wochen verzögert.

      Ciao,
       Martin

      --
      Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Guten Abend,

      Was willst du damit bezecken? Du glaubst nicht ernsthaft, ein Nutzer würde seinen Browser updaten, nur um deine Seite anzusehen, oder?

      Nee natürlich nicht ist jedem selber überlassen ob er ein alten Browser nutzt oder nicht. Damit möchte ich bezwecken dass der User nicht denkt scheiße wie sieht denn diese Seite aus.

      Darunter zählen für mich Internet Explorer in den Versionen 6 - 9

      Conditional comments.

      Danke für den Link

      Unnötig. Wie M. schon sagte, aktualisieren sich Firefox und Chrome selbstständig.

      OK, ich dachte das kann man auch deaktivieren.

      1. @@xHBBo:

        nuqneH

        Unnötig. Wie M. schon sagte, aktualisieren sich Firefox und Chrome selbstständig.

        OK, ich dachte das kann man auch deaktivieren.

        Kann man vielleicht. Wer das tut, ist selber schuld.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      2. Hi,

        Wie M. schon sagte, aktualisieren sich Firefox und Chrome selbstständig.
        OK, ich dachte das kann man auch deaktivieren.

        selbstverständlich kann man das. Das muss man aber bewusst tun, und wenn man das tut, wird man vermutlich einen Grund dafür haben. Dann ist es also immer noch sinnlos, auf die nicht mehr aktuelle Browserversion hinzuweisen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
          (Gunnar Bittersmann)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      3. Mahlzeit,

        Damit möchte ich bezwecken dass der User nicht denkt scheiße wie sieht denn diese Seite aus.

        Es ist also besser, wenn er denkt "der Webmaster hat keine Lust, die Seite in allen Browsern gut aussehen zu lassen."?

        --
        42
        1. Hallo,

          Es ist also besser, wenn er denkt "der Webmaster hat keine Lust, die Seite in allen Browsern gut aussehen zu lassen."?

          Dann hält er mich für ein Trottel, also auch nicht optimal ;) aber bei vielen CSS3 Eigenschaften oder jQuery Funktionen braucht man einen aktuellen Browser dass es gut aussieht und ins Design passt bzw. optimal funktioniert.

          Warum weißt z.B. Google einen darauf hin wenn man einen veralteten Browser in seinem Google Mail verwendet? Arbeiten dort nur Trottels, die nicht wissen wie man eine Seite optimiert so dass diese auf allen Browsern gut läuft?

          1. Warum weißt z.B. Google einen darauf hin wenn man einen veralteten Browser in seinem Google Mail verwendet?

            "Ausgereiftes, kostenloses Tool" != "Zufällig aufgerufene Website"

            1. Hallo Mitleser,

              Warum weißt z.B. Google einen darauf hin wenn man einen veralteten Browser in seinem Google Mail verwendet?

              "Ausgereiftes, kostenloses Tool" != "Zufällig aufgerufene Website"

              und Google "verkauft" Browser.

              Gruß, Jürgen

          2. Mahlzeit,

            Warum weißt z.B. Google einen darauf hin wenn man einen veralteten Browser in seinem Google Mail verwendet? Arbeiten dort nur Trottels, die nicht wissen wie man eine Seite optimiert so dass diese auf allen Browsern gut läuft?

            Kannst du mir mal bitte nen Link zu deinem Projekt geben, das so komplex ist, wie Google-Mail?
            Wenn es diese Komplexität hat, dann ist dein Vorhaben durchaus nachvollziehbar.

            BTW: Trotz des Hinweises funktioniert Google-Mail auch in älteren Browsern. Auch das Aussehen ist nahezu identisch.

            --
            42
        2. @@M.:

          nuqneH

          Es ist also besser, wenn er denkt "der Webmaster hat keine Lust, die Seite in allen Browsern gut aussehen zu lassen."?

          Es ist aber die Wahrheit. Der Webentwickler hat keine Lust, für IE ≤ 8 noch irgendwelche Spirenzien zu machen.

          Zum Glück sind die Nutzerzahlen inzwischen so, dass dies dem Entwickler auch gar nicht aufgetragen wird. Der Aufwand stünde in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Mahlzeit,

            Es ist aber die Wahrheit. Der Webentwickler hat keine Lust, für IE ≤ 8 noch irgendwelche Spirenzien zu machen.

            Beim IE völlig ok. Aber, wie schon oft gesagt, es muss nicht jede Seite in jedem Browser gleich aussehen. ;)

            Zum Glück sind die Nutzerzahlen inzwischen so, dass dies dem Entwickler auch gar nicht aufgetragen wird. Der Aufwand stünde in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.

            ACK. Trotzdem würde ich mit dieser Tatsache nicht offen hausieren gehen.

            Frei nach dem Motto "Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen" ;)

            --
            42
        3. Hi there,

          Damit möchte ich bezwecken dass der User nicht denkt scheiße wie sieht denn diese Seite aus.

          Es ist also besser, wenn er denkt "der Webmaster hat keine Lust, die Seite in allen Browsern gut aussehen zu lassen."?

          Naja, wer soll denn das bezahlen, eine Seite im IE6 gut aussehen zu lassen? Das steht doch nicht dafür. (Was nichts daran ändert, daß der Hinweis auf einen veralteten Browser an sich Blödsinn ist...)

          1. Hallo

            Damit möchte ich bezwecken dass der User nicht denkt scheiße wie sieht denn diese Seite aus.

            Wenn es darum gehen sollte, dass CSS3-Features in alten Browsern nicht (vollständig) interpretiert werden, sei gesagt, dass der Nutzer eines solchen Browsers das nicht anders kennt, denn der browser unterstützt diese features nicht (vollständig).

            Es ist also besser, wenn er denkt "der Webmaster hat keine Lust, die Seite in allen Browsern gut aussehen zu lassen."?

            Naja, wer soll denn das bezahlen, eine Seite im IE6 gut aussehen zu lassen?

            Wer treibt einen solchen Aufwand für die letzten drei Hanseln? Die Unterstützung der Absonderlichkeiten des NS 4.x haben doch bestenfalls auch nur noch Seiten, an denen seit 12 bis 15 Jahren nichts mehr gemacht wurde. Ich weiß –  bis auf die Notwendigkeit der leerzeichenlosen Notation (z.B. font-size:15px;) – nicht mal mehr, was ich berücksichtigen müsste.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          2. Mahlzeit,

            Naja, wer soll denn das bezahlen, eine Seite im IE6 gut aussehen zu lassen? Das steht doch nicht dafür. (Was nichts daran ändert, daß der Hinweis auf einen veralteten Browser an sich Blödsinn ist...)

            Ich kenne die Seite des OP nicht. Wenn du sie kennst, gib mir die URL, dann kann ich mir ein Bild davon machen, was du mir erzählst ;)

            Mal im Ernst, der IE6 braucht keinen Hinweis, dessen Nutzer wissen mittlerweile, dass sie einige Seiten entweder nicht nutzen können oder die Seiten bescheiden aussehen.
            Ähnliches gilt für Chrome und FF, wer da bewusst eine alte Version verwendet, weiss, wieso einiges nicht funktioniert.
            Ich kenne nur einen Grund, wieso ein älterer Browser auf der Platte ist, wenn das BS den neuen nicht unterstützt. Das hatte ich z.B. bei Squeeze mitm Chrome, bevor ich auf Mint umgestiegen bin.

            --
            42
      4. @@xHBBo:

        nuqneH

        Damit möchte ich bezwecken dass der User nicht denkt scheiße wie sieht denn diese Seite aus.

        Das wird einer, der mit dem Kopf auf einen solchen Hinweis gestoßen wird, erst recht denken.

        Ohne solchen Hinweis wird er die Seite vielleicht gar nicht so Scheiße finden, wenn sie denn benutzbar ist.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      5. Moin,

        Was willst du damit bezecken? Du glaubst nicht ernsthaft, ein Nutzer würde seinen Browser updaten, nur um deine Seite anzusehen, oder?

        Nee natürlich nicht ist jedem selber überlassen ob er ein alten Browser nutzt oder nicht. Damit möchte ich bezwecken dass der User nicht denkt scheiße wie sieht denn diese Seite aus.

        Das Aussehen ist ein geringfügiger Grund, den erstens keinen Besucher bewegen würde und den Du zweitens selbst beseitigen kannst.

        Es gibt jedoch Benutzer, die installieren Software, wenn sie was bestimmtes erreichen wollen. Wenn Du eine Software entwickelt hast, die gewinnbringend für bestimmte Benutzer ist, dann überlegen die auch, ob Sie Deine Software installieren. Analog hierzu würden die wahrscheinlich auch darüber nachdenken, anstelle einer 3rd-Party-Desktop-Software einen anderen Browser zu installieren.

        MfG

        --
        Ein guter Bauer ehrt das Schwein, er denkt an diesen Zweck: Von außen ist es zwar nicht fein, doch drinnen sitzt der Speck! (Wilhelm Busch)
  3. Om nah hoo pez nyeetz, xHBBo!

    Ist es technisch umsetzbar eine Meldung anzeigen zu lassen wenn ein User mit einem total veraltetem Browser ankommt?

    http://www.browser-update.org/de/

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Fass und Fassade.

    1. Guten Abend Matthias,

      http://www.browser-update.org/de/

      Danke für den Link, sieht sehr gut aus! Schau ich mir gleich mal etwas näher an.

      1. Mahlzeit,

        Danke für den Link, sieht sehr gut aus! Schau ich mir gleich mal etwas näher an.

        Du solltest dabei bedenken, dur wirfst einen, dir unbekannten, Anbieter statistische Daten deiner Besucher in den Rachen. Wer Ahnung hat, könnte daran Anstoss nehmen. Ich persönlich finde es nicht lustig, wenn ein Seitenbetreiber sowas macht, vorallem, weil es mir keinerlei Mehrwert bietet.
        Im Gegeteil, da wird mir noch gesagt, was für ein altes und schlechtes System ich habe.
        Das könnte durchaus mehr Besucher vergraulen als sie zum Update zu bewegen.

        --
        42