Tom: PROVIDER: Mein PPPoE von 1&1 steht

Hello,

wo bekomme ich Info darüber, ob es in meinem Gebiet noch mehr Betroffene gibt, warum und wie lange mein 1&1 PPPoE noch steht, usw?

DSL ist laut Fritz!Box vorhanden.

1&1 ist per Handy infomiert, aber das nützt mir nix, wenn die nix tun. Nach ca. einer Stunde kam einen SMS, dass sie die Fwhlermeldung erhalten hätten...

Ich hab kein Telefon. Die netten Anrufer landen also im Leerraum.
Internet per HSDPA+ funktioniert hier zumindest. Ich sitz direkt unterm Mast. Aber das ist kein Ersatz für 25k/5k DSL-Anbindung.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher
  1. hi Tom,

    wo bekomme ich Info darüber, ob es in meinem Gebiet noch mehr Betroffene gibt, warum und wie lange mein 1&1 PPPoE noch steht, usw?

    Ich kenne nur http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen

    mfg

    tami

  2. hi Tom,

    Aber das ist kein Ersatz für 25k/5k DSL-Anbindung.

    Und was mache ich, wenn ich mit "wieistmeineip.de" beim speed-test regelmäßig 25k down / 5k up habe, bei einer 50.000-VDSL-Flat?

    mfg

    tami

    1. Und was mache ich, wenn ich mit "wieistmeineip.de" beim speed-test regelmäßig 25k down / 5k up habe, bei einer 50.000-VDSL-Flat?

      a) Lesen und Verstehen lernen. Schon in der Angebotsübersicht von 1&1 steht klar und deutlich "bis zu 50.000 kBit/s", beachte das "bis zu".

      b) Auf die ganzen albernen "Speed-Tests" aus dem Internet pfeifen. Die Verbindung zwischen deinem Zuhause und dem Testserver besteht nicht nur aus deiner DSL-Leitung, der Flaschenhals kann sonstwo sein, in deinem Router unterm Schreibtisch genauso wie in irgendeinem Netzknoten in Amsterdam oder New York. Insbesondere sind die üblichen Server nur mit 100 MBit/s angebunden; wenn sich da nur drei Leute gleichzeitig einen runterholen, sind 50 MBit/s einer DSL-Leitung schon nicht mehr messbar.

      1. hi Onkel,

        Und was mache ich, wenn ich mit "wieistmeineip.de" beim speed-test regelmäßig 25k down / 5k up habe, bei einer 50.000-VDSL-Flat?

        a) Lesen und Verstehen lernen. Schon in der Angebotsübersicht von 1&1 steht klar und deutlich "bis zu 50.000 kBit/s", beachte das "bis zu".

        b) Auf die ganzen albernen "Speed-Tests" aus dem Internet pfeifen. Die Verbindung zwischen deinem Zuhause und dem Testserver besteht nicht nur aus deiner DSL-Leitung, der Flaschenhals kann sonstwo sein, in deinem Router unterm Schreibtisch genauso wie in irgendeinem Netzknoten in Amsterdam oder New York. Insbesondere sind die üblichen Server nur mit 100 MBit/s angebunden; wenn sich da nur drei Leute gleichzeitig einen runterholen, sind 50 MBit/s einer DSL-Leitung schon nicht mehr messbar.

        Jo, hatte mich nur gewundert, dass Tom sein 25k/5k bekommt ;-). Und ja, das mit der Leistung und dem dazugehörigen Namen kenne ich schon von T-online (6.000 heißt da das Produkt, und ist auch "bis zu" ...).

        Den Test an sich finde ich garnicht so schlecht. Man kann das ja auch zu unterschiedlichen Zeiten wiederholen, und Deine Ansicht kann nicht so ganz stimmen, wenn da immer wieder 25k/5k rauskommt. Sonst sässe da ja immer nur einer oder zwei mit mit "in der Leitung" und würde was auch immer da machen ...;

        mfg

        tami

      2. a) Lesen und Verstehen lernen. Schon in der Angebotsübersicht von 1&1 steht klar und deutlich "bis zu 50.000 kBit/s", beachte das "bis zu".

        Deshalb heisst es ja auch folgerichtig: "Monatlich zahlen Sie bis zu 32,00 Euro" ;-)

        Irgendwo im Kleingedruckten muss das stehen. Sonst würden die von den Verbraucherorganisationen abgemahnt wegen unzulässiger Klauseln.

        Linuchs

      3. hi Onkel,

        Und was mache ich, wenn ich mit "wieistmeineip.de" beim speed-test regelmäßig 25k down / 5k up habe, bei einer 50.000-VDSL-Flat?

        a) Lesen und Verstehen lernen. Schon in der Angebotsübersicht von 1&1 steht klar und deutlich "bis zu 50.000 kBit/s", beachte das "bis zu".

        "2.5 Internet-Zugang bei 50.000er Tarifen
        1&1 DSL 50.000er Pakete beinhalten einen DSL-Internet-Zugang mit einer Bandbreite von mindestens 16.700 kBit/s bis zu 51.300 kBit/s (Download) und mindestens 1.600 kBit/s bis zu 10.000 kBit/s (Upload)."

        mfg

        tami

    2. Mahlzeit,

      Und was mache ich, wenn ich mit "wieistmeineip.de" beim speed-test regelmäßig 25k down / 5k up habe, bei einer 50.000-VDSL-Flat?

      Dann hast du das, was idR garantiert wird. Was ich so gelesen hab wird immer die Geschwindigkeit des jeweils "kleiner" DSL-Anschlusses garantiert.
      Also bist du bei 25k noch voll dabei. Bei DSL25 hast du evtl nur 16k usw.

      Lustig ist dann aber, ich hab bei meinem DSL50 zwar "nur" 40k down aber dafür 18k up. Natürlich nur theoretische Werte. Bisher hat es aber immer gereicht, da ich hauptsächlich den Upstream nutze.

      --
      42
      1. hi M.,

        Lustig ist dann aber, ich hab bei meinem DSL50 zwar "nur" 40k down aber dafür 18k up. Natürlich nur theoretische Werte. Bisher hat es aber immer gereicht, da ich hauptsächlich den Upstream nutze.

        beim ersten einloggen mit dem 50.000er hatte ich in der maske bei speedtest 25.000 als tarif fehlerhafterweise angegeben. da hatte ich 50k. speedtest meinte sogar, ich läge weit über dem, was mir "zustehen" würde ...;

        mfg

        tami

  3. Hello,

    Ok, geht wieder.
    von 15:59 bis 20:44 war nur heiße Luft, bzw. DSL-Verbindung.

    Die Auktionen bei eBay konnte ich allerdings vergessen. Dafür sit die Latenz per HSDPA zu groß...

    Eine Erklärung wäre allerdings angemessen gewesen. Naja!

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
    1. hi,

      Ok, geht wieder.

      Die Üblichen Verdächtigen: Frühling, Sommer, Herbst, Winter.
                                           ^
      Die starken Regenfälle im Harz könnten das erklären, in Leipzig war bei einem kürzlichen Rohrbruch sogar von einem Sommer-Frost-Schaden die Rede und Ilsenburg stand vorgestern dermaßen unter Wasser, dass nur noch die Berge rechts und links der Ilse rausgeguckt haben.

      MfG

      1. Hello,

        Ok, geht wieder.

        Die Üblichen Verdächtigen: Frühling, Sommer, Herbst, Winter.
                                             ^
        Die starken Regenfälle im Harz könnten das erklären, in Leipzig war bei einem kürzlichen Rohrbruch sogar von einem Sommer-Frost-Schaden die Rede und Ilsenburg stand vorgestern dermaßen unter Wasser, dass nur noch die Berge rechts und links der Ilse rausgeguckt haben.

        Ja klar. Das war jetzt ein auf 1&1-Verbindungen geprägter Regen.
        Vodafone und Telekom-Anschlüsse hat der allerdings verschont, obwohl sie über dasselbe Sammel-Kabel geführt werden von der Vermittlungsstelle bis an die Nachbarhäuser...

        Ich denke, dass die einfach nur Zeit gebraucht haben, die Russischen Zugriffe zu replizieren und der NSA wieder Oberwasser einzurichten. Insofern stimmt das mit dem Wasser ja.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        Die ultimative Seite für Selbermacher
        1. hi,

          Ich denke, dass die einfach nur Zeit gebraucht haben, die Russischen Zugriffe zu replizieren und der NSA wieder Oberwasser einzurichten. Insofern stimmt das mit dem Wasser ja.

          Verschwörung: Selektiver Regen!

          Btw., Im Neubornbad (Rheinhessen) kannste außer Schwimmen mittlerweile auch Russisch lernen :)

          MfG

        2. hi Tom,

          Ok, geht wieder.

          Die Üblichen Verdächtigen: Frühling, Sommer, Herbst, Winter.
                                               ^
          Die starken Regenfälle im Harz könnten das erklären, in Leipzig war bei einem kürzlichen Rohrbruch sogar von einem Sommer-Frost-Schaden die Rede und Ilsenburg stand vorgestern dermaßen unter Wasser, dass nur noch die Berge rechts und links der Ilse rausgeguckt haben.

          Ja klar. Das war jetzt ein auf 1&1-Verbindungen geprägter Regen.
          Vodafone und Telekom-Anschlüsse hat der allerdings verschont, obwohl sie über dasselbe Sammel-Kabel geführt werden von der Vermittlungsstelle bis an die Nachbarhäuser...

          Ich dachte, 1und1 ist Reseller: "Seit 2007 tritt 1&1 in Deutschland als Komplettanbieter von Telefon- und Internet-Anschlüssen auf. Dabei setzt das Unternehmen weiterhin auf das Netz der Deutschen Telekom, verwendet gleichzeitig aber auch die Infrastruktur der Telefónica Germany sowie QSC AG für die sogenannte letzte Meile." http://de.wikipedia.org/wiki/1%261_Internet_AG

          mfg

          tami