Glifis_LP: Flash Musikplayer

Hey Leute!

Ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Und zwar habe bin ich dabei, die Umsetzung einer Musikplattform zu verwirklichen.
Und da habe ich gleich zwei Fragen.

Die Erste: Wie kann ich überhaupt so einen Player erstellen? Muss ich den programmieren oder gibt es da spezielle Editoren für? Wenn möglich würde ich den aber selber programmieren. Und wäre nett, wenn jemand ein Code-Beispiel da hätte.

Die Zweite: Wie kann ich  es verwirklichen, dass der Player auf jeder Seite läuft, wenn ich ihn erstmal gestartet habe. Beispiel: Ich wähle das Lied A aus, als ich im Album B war. Wenn ich aber zu Album C, gehe, also die Seite wechsle, soll das Lied trotzdem noch in einem Player weiterlaufen.

Danke für Antworten :)
MFG,
Lukas Plaewe

  1. @@Glifis_LP:

    nuqneH

    Die Erste: Wie kann ich überhaupt so einen Player erstellen?

    EMFF (sourceforge)

    Die Zweite: Wie kann ich  es verwirklichen, dass der Player auf jeder Seite läuft

    Nicht. Flash läuft nicht auf iOS.

    Vielleicht ist ja das audio-Element was für dich?

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Und zwar habe bin ich dabei, die Umsetzung einer Musikplattform zu verwirklichen.
    Die Erste: Wie kann ich überhaupt so einen Player erstellen? Muss ich den programmieren oder gibt
    es da spezielle Editoren für? Wenn möglich würde ich den aber selber programmieren. Und wäre nett,
    wenn jemand ein Code-Beispiel da hätte.

    Nimm keinen Flash-Player (das ist so 90er!) sondern HTML5:
    audio
    Das Aussehen des Players kannst du mit CSS verändern.

    Die Zweite: Wie kann ich  es verwirklichen, dass der Player auf jeder Seite läuft, wenn ich ihn
    erstmal gestartet habe.

    Meines Wissens geht das nicht, aber Du könntest ja nicht eine neue Seite, sondern nur neue Inhalte erzeugen, bzw. laden:
    http://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/DOM/document/createElement

    http://www.webmasterpro.de/coding/article/ajax-hello-world-in-ajax-inhalt-dynamisch-nachladen.html

    LG Matthias

    1. Lieber Matthias Scharwies,

      Nimm keinen Flash-Player (das ist so 90er!) sondern HTML5:
      audio

      Browserunterstützung sieht nicht ganz so einheitlich aus: caniuse - Sollte man daher ausnahmslos auf HTML5 setzen? Wie realisiert man eine Flash-basierte Lösung als Fallback?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
      1. Hallo Ingrid,

        Wie realisiert man eine Flash-basierte Lösung als Fallback?

        das Code-Beispiel zu <audio> im Wiki suggeriert, dass man innerhalb von <audio...> und </audio> alternativen Inhalt notieren kann - also auch eine Flash-basierte Fallback-Lösung? Diese Seite scheint das zu suggerieren, setzt aber lieber JavaScript zum Überprüfen der Browsermöglichkeiten ein.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
        1. das Code-Beispiel zu <audio> im Wiki suggeriert, dass man innerhalb von <audio...> und </audio> alternativen Inhalt notieren kann - also auch eine Flash-basierte Fallback-Lösung? Diese Seite scheint das zu suggerieren, setzt aber lieber JavaScript zum Überprüfen der Browsermöglichkeiten ein.

          Das probier ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren und dann im Wiki genauer formulieren.

        2. Hallo Felix

          Wie realisiert man eine Flash-basierte Lösung als Fallback?
          das Code-Beispiel zu <audio> im Wiki suggeriert, dass man innerhalb von <audio...> und </audio> alternativen Inhalt notieren kann - also auch eine Flash-basierte Fallback-Lösung?

          Der Flash-Fallback wird nicht innerhalb des Audio-Elements gemacht, sondern danach, ganz einfach so, wie früher der Flash-Player eingebunden wurde. Browser, die das <video>-Element nicht kennen, rufen dann den Flash-Player auf. Das ist eigentlich nur der IE8 und kleiner. Grundsätzlich setzt Adobe auch bei Flash auf HTML5 und das Video-Element, auf dem Programm FlashCC kann nach HTML5 exportiert werden, insbesondere auch für mobile Geräte.

          Mit besten Grüssen
          Richard

      2. Browserunterstützung sieht nicht ganz so einheitlich aus: caniuse - Sollte man daher ausnahmslos auf HTML5 setzen? Wie realisiert man eine Flash-basierte Lösung als Fallback?

        doch den flv-player einbinden?

        Ich weiß nicht genau, wie sich die Zahlen bei caniuse zusammensetzen:

        IE6-8 (0.28 + 0.14 + 4.46% = 4.88%)
        Opera Mini (3.x%)

        müssten ca. 92% mögliche User sein, insgesamt aber nur 85% Unterstützung?

        M.E. sind die IE8-Nutzer doch alle im Büro, wo sie keine Musik hören dürfen!

        Liebe Grüße
        Matthias

  3. Hallo Lukas!

    … gibt es da spezielle Editoren für?

    Kennst du emff? Den verwende ich als Fallback für das <audio> Element...

    Wie kann ich  es verwirklichen, dass der Player auf jeder Seite läuft, wenn ich ihn erstmal gestartet habe.

    Eine Möglichkeit die mir dazu einfällt, wäre das ganze mittels Ajax zu lösen, also nicht die ganze Seite neu zu laden sondern nur Teile davon, eine andere wäre mittels IFrame zu arbeiten…

    gruesse qx