Linuchs: Fotowettbewerb organisieren / programmieren

Hallo,

(Hobby-) Fotografen möchte ich bitten, Panoramafotos für einen nicht-kommerziellen Veranstaltungskalender kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Bilder sollen Stadtansichten zeigen oder Veranstaltungsorte, also z.B. Open-Air-Plätze.

Damit die Fotografen und die (anonymen) Nutzer des Kalenders Spaß an der Aktion haben, soll ein Wettbewerb stattfinden. Als kleines Budget sponsere ich 300 Euro.

Die eingereichten Bilder werden gezeigt und können von den Nutzern per Klick "gefällt mir" gewählt werden.

Natürlich muss ich vermeiden, dass ein Nutzer unbegrenzt oft wählt. Wie geht das am Besten?

Wenn er seine Mail-Adresse angeben müsste, müsste ich die ja speichern und auf Gültigkeit prüfen. Also die Wahl müsste mit einem per Mail erhaltenen Freischalt-Code bestätigt werden. Ist Programmieraufwand und auch für den Wähler unbequem. Ausserdem - ich würde wohl meine Mail-Adresse nicht leichtfertig rausrücken.

Wie also kann ich erreichen, dass ein Nutzer nur einmal wählen kann. Habe nichts dagegen, dass er seine Wahl korrigiert, denn im Verlauf der Aktion kommen ja noch Bilder dazu.

Linuchs

  1. Ach so, an die Fotografen soll 200 Euro gehen (z.B. 1 x 100 und 2 x 50), an die Wähler per Los 10 x 10 Euro.

    1. Lieber Linuchs,

      an die Wähler per Los 10 x 10 Euro.

      so, und in diesem Moment brauchst Du persönliche Daten wie unter Anderem auch die E-Mail-Adresse. Wer nicht gewinnen will, braucht auch nicht abstimmen. Wer bei Preisausschreiben mitmacht, spendet seine Identität dem Veranstalter.

      Wo liegt das Problem?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
  2. hi,

    Damit die Fotografen und die (anonymen) Nutzer des Kalenders Spaß an der Aktion haben,

    Der Preis dieser anonymen Freiheit ist die Verwendung von JavaScript: Alle Informationen über den UserAgent u.a. Systemangaben wie Zeitzone, Bildschirmauflösung usw. aneinanderhängen und zu einem MD5 Hash machen. Wir können das als einen Fingerabdruck bezeichnen, weil das ziemlich eindeutig wird.

    Wie also kann ich erreichen, dass ein Nutzer nur einmal wählen kann. Habe nichts dagegen, dass er seine Wahl korrigiert, denn im Verlauf der Aktion kommen ja noch Bilder dazu.

    Das endet in einem Insert/on duplicate Key Update Statement.

    MfG

    --
    Solange das Kind im Bade noch schreit, besteht keine unmittelbare Ertrinkungsgefahr.
    1. Der Preis dieser anonymen Freiheit ist die Verwendung von JavaScript: Alle Informationen über den UserAgent u.a. Systemangaben wie Zeitzone, Bildschirmauflösung usw. aneinanderhängen und zu einem MD5 Hash machen. Wir können das als einen Fingerabdruck bezeichnen, weil das ziemlich eindeutig wird.

      Desktop vielleicht, Smartphone? Nein.

    2. Hallo,

      Der Preis dieser anonymen Freiheit ist die Verwendung von JavaScript: Alle Informationen über den UserAgent u.a. Systemangaben wie Zeitzone, Bildschirmauflösung usw. aneinanderhängen und zu einem MD5 Hash machen. Wir können das als einen Fingerabdruck bezeichnen, weil das ziemlich eindeutig wird.

      und dann benutze ich unterschiedliche Rechner, oder auch nur einen anderen Browser, oder jemand nutzt mal seinen PC, ein anderes Mal sein Smartphone ... und schon sind das viele multiple Persönlichkeiten.

      Ciao,
       Martin

      --
      PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. hi,

        und dann benutze ich unterschiedliche Rechner, oder auch nur einen anderen Browser, oder jemand nutzt mal seinen PC, ein anderes Mal sein Smartphone ... und schon sind das viele multiple Persönlichkeiten.

        Tja, die einen interessieren sich halt für die Technik, die anderen dafür wie sie die Technik umgehen können :)

        Also ich würde mir ersteinmal das ganze Konzept durch den Kopf gehen lassen, auf weitere Vorschläge bin ich ebenso gespannt wie der OP.

        MfG