Steffen: Mobile App - Plattformunabhängig / HTML5

Hallo,

ich möchte gern für ein Projekt eine Mobile-App erstellen. Da ich mit dieser App ganz neu anfange war die Idee mit einer HTML5-App zu starten und damit eine (gewisse) Plattformunabhängigkeit zu erreichen. Allerdings kenn ich mich in dem Gebiet weniger aus. Daher mal ein paar Fragen in die Runde.

* Ist HTML5 schon so weit, dass man alle möglichen APIs am Smartphone ansprechen kann? z.B. Kamera, GPS, Kompass, ...
* Kann ich mit einer HTML5-App erreichen, dass die App auch Offline nutzbar ist?
* Wie sieht es mit der HTML5-Unterstützung bei den jeweils aktuellsten Browser-Versionen aus? Kann man damit etwas anfangen oder schließe ich damit schon von vornherein Plattformen aus?
* Wie seht Ihr den allg. Trend?
* Was sind die Alternativen zu HTML5?
* Was haltet Ihr von PhoneGAP u.ä.?
* Was sind Eure Erfahrungen?
* Mit einer HTML5-App habe ich doch auch gleich einer Desktop-Version meiner App?

Habt Ihr diesbezüglich Literaturtipps? Ich bin noch am Infos sammeln um mich dann für einen Weg zu entscheiden. Deswegen auch eher die allg. Fragen.

Danke schonmal im Voraus!

  • Steffen
  1. Mahlzeit,

    du willst PhoneGap oder eine Alternative dazu.

    --
    42
  2. Hallo Steffen!

    * Kann ich mit einer HTML5-App erreichen, dass die App auch Offline nutzbar ist?

    Mit einer Cache-Manifest-Datei kannst du deine "App" darauf vorbereiten.

    Habt Ihr diesbezüglich Literaturtipps? Ich bin noch am Infos sammeln um mich dann für einen Weg zu entscheiden. Deswegen auch eher die allg. Fragen.

    Hab ich (ist m.E. für einen ersten Einstieg und das Sammeln von Anregungen und Stichwörtern für die weitere Recherche geeignet) / hab ich bald (einfach mal die Rezensionen angucken); ist sicher aussagekräftiger als meine subjektive Einschätzung.

    Freundliche Grüße
    Kackfohgel

    1. Hi!

      Hab ich (ist m.E. für einen ersten Einstieg und das Sammeln von Anregungen und Stichwörtern für die weitere Recherche geeignet)

      Diesen Titel habe ich mir angeschaut, allerdings haben mich die negativen Bewertungen davon abgebracht es zu kaufen.

      auf HTML5 und CSS3 wird zwar eingegangen, allerdings nur in Bezug auf Webapps.

      Nun stellte ich aber schnell fest, dass ich das Buch hauptsächlich mit WEBAPPS
      beschäftigt. Also mobilen Webseiten.

      Ich kaufte dieses Buch (Ausgabe 2012!) in der Hoffnung, einiges über App-Entwicklung
      zu erfahren. Statt dessen [...]

      Das liest sich so, als würde es hauptsächlich um HTML (+HTML5) und CSS (+CSS3) gehen. Scheinbar geht das Thema Apps für IOS und Android unter.

      Wie ist Deine Meinung dazu?

      Grüße

      • Steffen
  3. Hallo Steffen

    ich möchte gern für ein Projekt eine Mobile-App erstellen. Da ich mit dieser App ganz neu anfange war die Idee mit einer HTML5-App zu starten und damit eine (gewisse) Plattformunabhängigkeit zu erreichen.

    Damit hast du die wichtigste Entscheidung bereits getroffen und dich gegen native Apps entschieden. Mich erinnert dies an die Sichtweise mit dem halb vollen oder halb leeren Glas. Auch mit WebApps (HTML5 und Browser) lässt sich vieles machen, trotzdem ist im Vergleich zu den nativen Apps das Glas halb leer. Du bist also in deinen Möglichkeiten eingeschränkt.

    Single-Page-Web-Apps könnten für dich interessant sein. (Weil du nach Alternativen gefragt hast.)

    PhoneGap ist eine gute Lösung, solange man sich nicht der Illusion hingibt, damit würden aus WebApps richtige native Apps. Ein wesentlicher Vorteil dürfte darin liegen, ohne Soft- und Hardware von Apple auszukommen. (Dafür bleibt aber die Aufnahme in den AppStore ungewiss.)

    Habt Ihr diesbezüglich Literaturtipps? »» - Steffen

    Single-Page-Web-Apps
    HTML5-Apps

    Mit besten Grüssen
    Richard