Maximilian: Websseite auf Seitenbreite angepasst

Hallo zusammen.
Ich bin neu, mich mit HTML einzuarbeiten. Hatte bisher null damit zu tun.
Wie kann man die Webseite optimal an die Fenstergrösse des Browsers (oder des Bildschirms) anpassen? Inhalt jeweils z.B. 500 Pixel breit.
Habe hier ein Beispielbild: http://www.directupload.net/file/d/3714/76xpk44s_png.htm
Soll man da am besten eine Tabelle erstellen mit 100% Breite und die anderen Spalten mit einer variablen Breite (*)? Wie sollte man dies am "schönsten" und simpelsten umsetzen? Danke vielmals für einen kleinen Tipp
Maximilian

  1. @@Maximilian:

    nuqneH

    Ich bin neu, mich mit HTML einzuarbeiten.

    CSS wirst du auch benötigen.

    Wie kann man die Webseite optimal an die Fenstergrösse des Browsers (oder des Bildschirms) anpassen?

    Responsive Web Design

    Soll man da am besten eine Tabelle erstellen mit 100% Breite und die anderen Spalten mit einer variablen Breite (*)?

    Auf gar keinen Fall. Tabellen sind nicht zum Layouten!

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallo Qapla
      Danke dir vielmals. Mit Responsitive Design bin ich leider schon zu überfordert. Wo finde ich irgendwo ein sehr einfaches (und wenn möglich in deutsch beschriebenes) beispiel, an welchem ich lernen könnte?

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Maximilian!

        Ich hab mal den Themenbereich geändert, du bist sicher aus Versehen einen Eintrag zu weit nach oben gerutscht.

        Danke dir vielmals. Mit Responsitive Design bin ich leider schon zu überfordert. Wo finde ich irgendwo ein sehr einfaches (und wenn möglich in deutsch beschriebenes) beispiel, an welchem ich lernen könnte?

        Zwar noch nicht unbedingt responsiv, aber das Tutorial ist ein guter Einstieg. Für die Wahl der richtigen Elemente kann die noch unvollständige HTML5-Serie einen Überblick liefern.

        Matthias

      2. @@Maximilian:

        nuqneH

        Danke dir vielmals. Mit Responsitive Design bin ich leider schon zu überfordert.

        Den Artikel gibt es jetzt auch in deutscher Übersetzung (dort verlinkt). (Vorher war dort der jämmerliche Versuch einer Tschechin verlinkt, sich wichtig zu machen.)

        Wo finde ich irgendwo ein sehr einfaches (und wenn möglich in deutsch beschriebenes) beispiel, an welchem ich lernen könnte?

        Ich war geneigt zu sagen: in der Suchmaschine deiner Wahl. Was man da aber auf deutsch so angeboten bekommt, ist oft Schrott.

        Bspw. „webmasterpro.de“ [sic! – master? pro???]:

        „Es ist natürlich an dieser Stelle sinnvoll für verschiedene Ausgabemedien jeweils eine separate Stylesheet Datei anzulegen.“

        Nein, ist es nicht.

        „Mit einer Eigenschaft wie device-width ist es auch möglich gezielt die Breite eines mobilen Geräts wie zum Beispiel des iPhones 3G mit der Auflösung 480x320 Pixel anzusprechen.“

        Genau das sollte man nicht tun.

        „Man gestaltet zuerst eine allgemeine Desktop Version und definiert dann mit Hilfe von Media Queries mehrere Unterformate für kleine Bildschirme“

        Nein. Andersrum.

        *Fenster zu*

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)