Henry: Touchpad Laptop

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Touchpad meines Laptops:

Das Touchpad funktioniert manchmal garnicht und manchmal nur eine zeitlang und fällt dann urplötzlich einfach so aus. Nach einem Rechnerneustart funktioniert es manchmal wieder einwandfrei manchmal aber auch nicht.

Woran könnte das denn liegen bzw. was kann ich tun um den Fehler zu lokalisieren?

  1. Moin Moin!

    Woran könnte das denn liegen bzw. was kann ich tun um den Fehler zu lokalisieren?

    Alternatives Betriebssystem testen, z.B. Knoppix. Läuft das Touchpad dort fehlerfrei, ist es ein Software-Problem. Touchpad-Treiber deinstallieren, neu installieren, ggf. aktualisieren. Spinnt das Touchpad auch dort, hast Du ein Hardware-Problem, sprich: Garantiefall. Mit Heimwerkermitteln ist am Laptop kaum etwas zu reparieren.

    Wenn Du es trotzdem versuchen willst, besorg Dir ein Ersatz-Touchpad (gibt's vermutlich nur zusammen mit der Gehäuseoberseite) und tausche es gegen das Original. Wie das geht, steht im Service-Manual, ebenso die exakte Bezeichnung und in aller Regel auch das benötigte Werkzeug. Service-Manuals findest Du über Suchmaschinen, oft z.B. bei http://www.tim.id.au/blog/tims-laptop-service-manuals/. Bereite dich darauf vor, Dich über tausende unterschiedliche, winzige Schrauben, fummelige Steckverbinder, zu kurze Kabel und ineinander verrastete Kunststoffteile zu ärgern und Kunststoff bis kurz vor die Bruchgrenze zu verbiegen, um den Laptop zu öffnen und wieder zusammenzubauen. Manche Laptops sind so gebaut, dass man sie nicht spurlos wieder zusammenbauen kann, ohne Teile, die vor dem Zerlegen einwandfrei waren, auch noch auszutauschen.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".