Tom: MOBILE INTERNET ACCESS: App für Android gesucht

Hello Leute,

ich habe jetzt schon einiges durch.
Aber scheinbar fehlen mir einfach die passenden Suchbegriffe?

Ich suche nach einer APP für Android-Tablet, mit der ich den drahtlosen Internet-Access testen kann.

Also: ich fahre da durch den schönen Harz und möchte mit vollem Display angezeigt bekommen, wie gut gerade der mobile Internetzugang zur Verfügung steht, damit ich das auch ohne Brille erkennen kann. Am besten wäre es dann noch, wenn das geloogged werden könnte per GPS-Funktion.

Dass das ggf. Traffic kostet, ist OK.
Noch schöner wäre es, wenn alle Anbieter gelogged werden könnten, also nicht nur der eigentlich eigene... Man kann ja auch irgendwie umschalten auf einen anderen, ggf. gegen Mehrkosten.

Kennt sich hier schon jemand aus?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher
  1. Hello,

    Also: ich fahre da durch den schönen Harz und möchte mit vollem Display angezeigt bekommen, wie gut gerade der mobile Internetzugang zur Verfügung steht, damit ich das auch ohne Brille erkennen kann. Am besten wäre es dann noch, wenn das geloogged werden könnte per GPS-Funktion.

    Ich habe da was gefunden: OpenSignal aus dem Google-Play-Store.
    Geht schon in die richtige Richtung, ist aber eher noch ein buntes Spielzeug.
    Aber besser als nix.

    Wenn also noch jemand ein besseres Tool kennt, würde ich mich freuen, wenn er es hier verrät.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
  2. Hi Tom,

    soweit ich mich erinnere, kennste dich mit linux (debian) gut aus.
    Ich würde sowas mit nem Raspi+USB-stick lösen ;-)
    der aldistick futzt gut - kann man sich auch einen hotspot mit bauen.
    ich selbst, hab mir damit einen SMS-server gebastelt.

    Viele Grüße aus LA

    --
    ralphi
    1. Hi Tom,
      mal kucken, ob ein alter Threat noch gelesen wird ;-)
      angeregt von deiner Idee, Wlan-geschichten auszulesen. Wollte ich meinen kleinen Monitor, auf dem Raspi, um eine WLan-Option erweitern.

      Blöd nur, das ich vergessen habe, wie ich die Funktion als www-data ausführen kann.
      Kann mir Jemand weiterhelfen?

      // wlan netz  
          $data = exec("iwconfig wlan0 | grep -i signal");  
          echo $data;  
      // liefert unter Apache2 kein Ergebnis  
      // unter php-cli (als root) schon
      

      Rest des Monitors

      // auslastung  
      header('Content-Type: text/event-stream');  
      header('Cache-Control: no-cache');  
          if ($stats = @exec("uptime")) {  
              $vars = explode(" average: ", $stats);  
              $regs = explode(",", $vars[1]);  
              echo $regs[0];  
          }  
      flush();
      
      //CPU freqinfo  
      $stats=exec("cpufreq-info");  
              echo $stats;
      
      // temp  
          $stats=exec("cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp");  
              echo $stats/1000;
      

      Viele Grüße aus LA

      --
      ralphi
      1. Om nah hoo pez nyeetz, ralphi!

        mal kucken, ob ein alter Threat noch gelesen wird ;-)

        thread ;-)

        Forum t=218246&m=1502348 ff.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen übel und Übeltalferner.

        1. ;-)

          Forum t=218246&m=1502348 ff.

          nun - die Möglichkeit eine Email zu bekommen, wenn sich was tut, wäre nach wie vor noch cool.
          Immmer noch keine Zeit, dass einzubauen ?

          Viele Grüße aus LA

          --
          ralphi