fenn: Ist der Begriff made in geschützt?

Ich hab gegoogelt, da hieß es nein. Natürlich gibt es Konkurrenten etc. Also es wird wohl kaum jemand ein Produkt verkaufen, beispielsweise Kleidung aus China und schreibt drauf made in germany. Der wird wohl gleich eine Abmahnung bekommen.
Aber nehmen wir mal an, ich will eine Domain anmelden mit made in ... und dahinter mein Stadtname. So etwas gibt es ja teilweise schon. Könnte ich da irgendwelche Probleme bekommen?

  1. Ich hab gegoogelt, da hieß es nein. Natürlich gibt es Konkurrenten etc. Also es wird wohl kaum jemand ein Produkt verkaufen, beispielsweise Kleidung aus China und schreibt drauf made in germany. Der wird wohl gleich eine Abmahnung bekommen.
    Aber nehmen wir mal an, ich will eine Domain anmelden mit made in ... und dahinter mein Stadtname. So etwas gibt es ja teilweise schon. Könnte ich da irgendwelche Probleme bekommen?

    Da sollte man den Rechtsverdreher seines Vertrauens fragen!

    Klar kann es Probleme geben. Eine Einzelfallentscheidung eben.

    "Made in" Ursprungsbezeichnungen waren/sind in der EU freiwillig.
    Der Binnenmarktausschuss des Europäischenparlaments wollte/will entwas ändern.
    Eine orientierung an den EU-Zollregeln soll stattfinden.

    Wettbewerbsrechtlich kann sich eventuell auch ein Verstoss ergeben.

    Städtenamen in der Domain sind schon eine Sache für sich.

    Fachkundigen Anwalt fragen, der hat zur Not auch noch eine Berufshaftpflicht für seinen fehlerhaften Rat.

  2. Aber nehmen wir mal an, ich will eine Domain anmelden mit made in ... und dahinter mein Stadtname.

    Das könnte Probleme mit dem Namensrecht der Stadt ergeben. Ich will überhaupt nicht in das Horn blasen, daß geschützte Namen in keiner Weise in Domainnamen auftauchen dürfen. Aber bei "made in Stadtname" könnte ich mir schon vorstellen, daß es gegen das Namensrecht verstößt. Bei baecker-lampe-brot-made-in-stadtname sieht das vermutlich schon wieder ganz anders aus. Dann würde ich es aber aus dem Domainnamen gleich ganz rauslassen und nur den Slogan auf der Seite benutzen.

    1. hi,

      Das könnte Probleme mit dem Namensrecht der Stadt ergeben. Ich will überhaupt nicht in das Horn blasen, daß geschützte Namen in keiner Weise in Domainnamen auftauchen dürfen.

      made-in-apfel.de und made-in-ontario.de sind noch frei :)

      SCNR ;)

      --
      Wie herrlich ists doch im Herrrrbst...