hm...: C++ 64bit, DreamSpeak Premium, welche software nehme ich?

Hi Leute,

ich möchte mir ein hilfstool, zur eigenverwendung, als consolenprogramm erstellen.

folgende aufgaben stehen im vordergrund:

1. daten von webseiten/csv auslesen und in einer datenbank speichern
2. über mein c++ consolenprogramm R scripte ausführen

ich kann mir gratis software von microsoft downloaden, weil meine uni am DreamSpeak Premium Programm teilnimmt.

ich programmiere vor allem mit java und muss c++ erstnoch lernen, daher folgende fragen:

a) welche microsoft produkt sollte ich als c++ entwicklungsumgebung auswählen?
ich habe einen 64bit notebook. Microsoft Visual Studio Ultimate 2013 scheint nur für 32bit verfügbar zu sein. microsoft visual c++ 2005 würde auch zur verfügung stehen....?!?

b) ich kann mir auch microsoft sql downloaden, bringt mir diese datenbank bei einfacher verwendung einen vorteil gegenüber einer normalen mysql?

c) in java nutze ich die projektverwaltung per maven, was benutzt man beim c++ entwickeln?

  1. Mahlzeit,

    a) welche microsoft produkt sollte ich als c++ entwicklungsumgebung auswählen?

    Wenn du C++ von Grundauf lernen willst, gar keins. Nimm dir einen freien Compiler wie MinGW. Dann kannst du auch für andere Plattformen entwickeln.
    Wenn du speziell für Windows und nur dafür entwickeln willst, kenne ich nur Visual C++ und hab damit zuletzt vor 10 Jahren gearbeitet. Aber es soll recht gut sein.

    c) in java nutze ich die projektverwaltung per maven, was benutzt man beim c++ entwickeln?

    Wenn du Java und C++ in einer IDE verwenden willst, schau dir mal Elipse an. Mir gefällts nicht, aber dürfte am weitesten verbreitet sein in der Programmierwelt.

    --
    42
    1. Mahlzeit,

      a) welche microsoft produkt sollte ich als c++ entwicklungsumgebung auswählen?

      Wenn du C++ von Grundauf lernen willst, gar keins. Nimm dir einen freien Compiler wie MinGW. Dann kannst du auch für andere Plattformen entwickeln.
      Wenn du speziell für Windows und nur dafür entwickeln willst, kenne ich nur Visual C++ und hab damit zuletzt vor 10 Jahren gearbeitet. Aber es soll recht gut sein.

      c) in java nutze ich die projektverwaltung per maven, was benutzt man beim c++ entwickeln?

      Wenn du Java und C++ in einer IDE verwenden willst, schau dir mal Elipse an. Mir gefällts nicht, aber dürfte am weitesten verbreitet sein in der Programmierwelt.

      danke für die antwort! ich werde mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen, eventuell muss ich auch nochmal gucken worin c++ vorteilhaft ist und in welchen bereichen java gute leistung erbringt (einer meiner kommilitonen fängt immer wieder damit an java schlecht zu machen und c++/c#/c zu loben).

      1. Mahlzeit,

        (einer meiner kommilitonen fängt immer wieder damit an java schlecht zu machen und c++/c#/c zu loben).

        Das könnte ich auch, aber meine persönliche Abneigung gegen Java ist ja nicht das Thema hier ;)
        Grundsätzlich gilt bei der Wahl der Programmiersprache: Nimm das, womit du mit dem geringsten Aufwand den grössten Nutzen erzielst.
        Wenn das Java ist, dann nimm Java. Wenn es C ist, nimmst du C und wenn es COMAL ist (falls es das überhaupt noch gibt), nimmst du das.

        Wer pauschal eine Programmiersprache schlecht macht, hat meist keine Ahnung. Kannst du deinem Kommilitonen ausrichten ;)

        Ich könnte jetzt ja sagen, Pauschalaussagen sind immer schlecht, aber das wäre eine Pauschalaussage :D

        --
        42
        1. Moin M.,

          Grundsätzlich gilt bei der Wahl der Programmiersprache: Nimm das, womit du mit dem geringsten Aufwand den grössten Nutzen erzielst.

          Dabei sollten aber auch solche Punkte einbezogen werden wie der, dass Java inzwischen eine geringe Akzeptanz unter Nutzern hat. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich inzwischen gehört habe „Das braucht ne JVM? Nee, dann nehm ich doch lieber ne andere Software…“

          LG,
           CK

          1. Moin,

            verdammte Axt, was soll das denn?? Seit ein paar Tagen verändert mir KeePass hier ständig mein Namensfeld!

            LG,
             CK

            1. danke für die antworten.

              das programm schreibe ich hobbymäßig und als vorbereitung auf meine bachelorarbeit.

              ich möchte in meiner bachelorarbeit (mathe/spieltheorie) untersuchen inwieweit man das verhalten der "big player" an der börse abschätzen kann (ein big player ist auch bei gutem wetter an der börse aktiv ein privatanleger weniger, big player können nur so aktiv an der börse sein wie es ihre quatalszahlen zulassen etc. -> meiner ansicht nach gibt es interessante, frei zugängliche informationen).

              dafür muss ich sehr viele daten aus sehr vielen unterschiedlichen quellen zusammentragen. ich hatte mir folgendes vorgestellt:

              1. ich schreibe mir ein consolen programm in welchem ich configurationen für meine datenbank anlegen kann. eine konfiguration wäre zb: datenquelle, pfad zur datetei die angibt wie die daten aus der quelle auszulesen sind, usw.

              2. das hauptprogramm sollte R scripte ausführen können

              3. eventuell muss ich vom hauptprogramm aus andere programme starten können, bzw dell dateien ausführen können

              in java kenne ich mich aus, auch im bezug auf das objekt timer und maven und wie man webseiten ausließt. aber ich möchte kein projekt anfangen, welches sich über jahre ziehen könnte, und in einer altmodischen programmiersprache geschrieben ist :/

              1. Moin hm...,

                in java kenne ich mich aus, auch im bezug auf das objekt timer und maven und wie man webseiten ausließt. aber ich möchte kein projekt anfangen, welches sich über jahre ziehen könnte, und in einer altmodischen programmiersprache geschrieben ist :/

                Darüber würde ich mir keinerlei Gedanken machen. C++ ist deutlich älter als Java ;-) man muss nicht immer den new hot shit einsetzen (das wäre aktuell wohl eh node.js *shudder*), und im akademischen Umfeld hätte ich keinerlei Skrupel auf Java zu setzen.

                LG,
                 CK