hotti: Kalendermonat mit Mondphasen

Hi,

zur Anzeige mit Blätterfunktion suche ich einen JS-basierten Monat mit dem Ziel, da die Mondphasen einzubauen als Bildchen (zu meiner Übung: als SVG). Der Aufbau der Mondphasen-DB richtet sich mach dem im Widget verwendeten Datumformat (i.e. dmy, y-m-d, d.m.y …), die Mondphasendaten könnte ich auch über den Julianischen Tag als Schlüssel bereitstellen.

Der Monat möchte im Vollbildmodus erscheinen, hat da mal jemand einen guten Tipp für was Halbfertiges?

MfG

  1. @@hotti:

    nuqneH

    zur Anzeige mit Blätterfunktion suche ich einen JS-basierten Monat

    Was zum Jupiter ist ein „JS-basierter Monat“?

    Der Aufbau der Mondphasen-DB richtet sich mach dem im Widget verwendeten Datumformat

    Was für eine Mondphasen-DB? Wo kriegst du die genauen Daten her?

    Ist dir die mittlere Lunation (29,530589 Tage) nicht genau genug?

    Der Monat möchte im Vollbildmodus erscheinen, hat da mal jemand einen guten Tipp für was Halbfertiges?

    Was genau ist eigentlich dein Problem?

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. hi,

      zur Anzeige mit Blätterfunktion suche ich einen JS-basierten Monat

      Was zum Jupiter ist ein „JS-basierter Monat“?

      Das aktuelle Datum wird mit JS ermittelt. Zum Blättern (Monat vor, Monat zurück...) werden Click-Events gefeuert.

      Der Aufbau der Mondphasen-DB richtet sich mach dem im Widget verwendeten Datumformat

      Was für eine Mondphasen-DB? Wo kriegst du die genauen Daten her?

      Die Daten habe ich von der NASA, eine Tabelle mit Mondphasen von 1699..2200. Du kannst Dir die Daten hier angucken.

      Ist dir die mittlere Lunation (29,530589 Tage) nicht genau genug?

      Das ist nicht die Frage. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder werden die Daten berechnet oder aus einer Tabelle gelesen, entschieden habe ich mich für Letzteres. Zwischen 1700 und 2200 liegen 182621 Tage, das sind rundgerechnet 24740 Einträge (6000 Lunationen).

      Der Monat möchte im Vollbildmodus erscheinen, hat da mal jemand einen guten Tipp für was Halbfertiges?

      Was genau ist eigentlich dein Problem?

      Der Monat möchte im Vollbildmodus erscheinen, hat da mal jemand einen guten Tipp für was Halbfertiges?

      Also, wenn Du einen Tipp hast, her damit.

      1. @@hotti:

        nuqneH

        Die Daten habe ich von der NASA, eine Tabelle mit Mondphasen von 1699..2200. Du kannst Dir die Daten hier angucken.

        Und die brauchst du alle? bis ins 17. Jahrhundert zurückt? Wenn nicht, würde ich da mal aufräumen und den überflüssigen Datenmüllwegschmeißen.

        Der Monat möchte im Vollbildmodus erscheinen

        So? Möchte er das? Das heißt?

        hat da mal jemand einen guten Tipp für was Halbfertiges?

        Protip: Eine mehr als halbfertige Problembeschreibung.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Hi,

    Der Monat möchte im Vollbildmodus erscheinen

    Suchst du die „HTML5 Fullscreen API“ …?

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. hi ChrisB,

      Suchst du die „HTML5 Fullscreen API“ …?

      Ja, die auch, ist eine gute Idee, danke Dir.

      Nun, mittlerweile steht auch mein Plan:

      1. Moon.js wird die Daten f. Mondphasen über den Julianischen Tag als Schlüssel bereitstellen, das sind fortlaufende Tage, berechnet nach Scaliger, Moon.js liefert ein Object und wird für den Appcache manifestiert,
      2. Scaliger.js wird aus einem gegebenen Datum die fortlaufenden Tage berechnen, diese kleine Library programmiere ich gerade für die Gregorianische Epoche,
      3. das in SELFHTML gefundene Script für die Monatstabelle werde ich so umschreiben, dass die Tabelle über fortlaufende Tage erstellt wird, das vereinfacht einmal die Erstellung der Tabelle über eine Callbackfunktion und zum anderen den Griff in das Moon-Objekt mit den Daten.

      Wenns fertig ist, wird das in etwa so aussehen, wobei hier noch eine Blätterfunktion (Monat, Jahr, vor, zurück) zu bauen ist und die Grafiken werden als SVG (todo) auch noch für den Appcache manifestiert, so dass dann das Ganze auch offline tut (Moon.js ist quasi die Datenbank).

      Schöne Grüße ;)
      --

  3. hi,

    hier ist mir noch nicht ganz klar, warum die Zeile mit den Tag-Abkürzungen (MoDiMi…) untendran gehängt wird, wo ich sie doch zuerst erzeuge?

    Noch ne Frage, insertCell() macht <td>, gibt es eine Möglichkeit <th> zu erzeugen?

    MfG

    1. hi,

      Warum hier der IE 8 das Script verweigert kriege ich beim besten Willen nicht raus, die F-Meldungen sind mir unverständlich und auch die Fehlerkonsole hilft mir da nicht weiter.

      Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

      MfG

      1. Warum hier der IE 8 das Script verweigert kriege ich beim besten Willen nicht raus, die F-Meldungen sind mir unverständlich und auch die Fehlerkonsole hilft mir da nicht weiter.

        Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

        Beachte Reserved keywords, Du brichst das aktuell mit Deinem "new". Aktuelle Browser scheinen das Überschreiben zu tolerieren.

        1. hi,

          Warum hier der IE 8 das Script verweigert kriege ich beim besten Willen nicht raus, die F-Meldungen sind mir unverständlich und auch die Fehlerkonsole hilft mir da nicht weiter.

          Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

          Beachte Reserved keywords, Du brichst das aktuell mit Deinem "new". Aktuelle Browser scheinen das Überschreiben zu tolerieren.

          Wow, herzlichen Dank!!!

          Hätt' ich's doch gleich auf 'neu' belassen… nun, die anderen Fehler habe ich jetzt auch gefunden: Direkte style-Zuweisungen sind auch Mist, da werde ich an der CSS-Datei noch Einiges tun müssen. Aber ersteinmal läufts auch mit IE, danke Dir!

          Als Nächstes kommen die SVG's dran und wenn die Blätterfunktion drin ist, wird dann nur noch ein Monat gezeigt => passend auch für Smartphone.

          Was mich besonders freut, ist der Zugriff auf das Moon.js Objekt (1.4 MB), das kommt noch in den AppCache (bisher nimmt's der Browser per Last-Modified in den Cache).

          Viele Grüße,
          Horst Heizer

          --
          Und in der nächsten Gesundheitsgazette lesen Sie, wie Sie aus kleinen Wunden große Wunden machen :)
      2. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

        Warum hier der IE 8 das Script verweigert kriege ich beim besten Willen nicht raus, die F-Meldungen sind mir unverständlich und auch die Fehlerkonsole hilft mir da nicht weiter.

        Auch der FF verweigert sich mit der Fehlermeldung

        // TypeError: Scaliger.new is not a function  
          var sca = Scaliger.new(1, month, year);
        

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Notar und Notarzt.

        1. hi,

          Auch der FF verweigert sich mit der Fehlermeldung

          // TypeError: Scaliger.new is not a function

          var sca = Scaliger.new(1, month, year);

            
          Aus 'new' habe ich 'neu' gemacht, guck mal bitte, ob das jetzt tut mit Deinem FF (meiner ist v31.0).  
            
          [Mondsucht](http://rolfrost.de/moonjs.html)  
            
          Viele Grüße,  
          Blue Moon
          
          1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

            Aus 'new' habe ich 'neu' gemacht, guck mal bitte, ob das jetzt tut mit Deinem FF (meiner ist v31.0).
            Mondsucht

            meiner auch. Also ja.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sonde und Sonderzeichen.

            1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

              Hai!

              Aus 'new' habe ich 'neu' gemacht, guck mal bitte, ob das jetzt tut mit Deinem FF (meiner ist v31.0).
              Mondsucht

              meiner auch. Also ja.

              Danke für Deine Rückmeldung!

              Blue Moon :)

  4. auf einem Smartphone sieht es derzeit so aus:

    Mondphasen

    D.h., am Design gäbe es noch was zu tun und die Grafiken zu SVG.

    Schön, dass Ihr dabei seid :)

    1. Schön, dass Ihr dabei seid :)

      Bei mir sieht es leider so aus :/

      http://www.bilder-upload.eu/upload/22a9fb-1408651778.jpg

      Dir fehlt diese Zeile Code

        
      <meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1.0">  
      
      
      1. hi,

        Bei mir sieht es leider so aus :/

        http://www.bilder-upload.eu/upload/22a9fb-1408651778.jpg

        Dir fehlt diese Zeile Code

        <meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1.0">

          
        Danke für den Hinweis, mach maln Shift-Relod und guck nochmal bitte, Zeile ist drin...  
          
        Bis dann!  
        
        
        1. Hi,

          Danke für den Hinweis, mach maln Shift-Relod und guck nochmal bitte, Zeile ist drin...

          leider nein. Hat sich nichts geändert.

          1. Hi,

            Danke für den Hinweis, mach maln Shift-Relod und guck nochmal bitte, Zeile ist drin...

            leider nein. Hat sich nichts geändert.

            Auch gut, ich muss eh nochmal drüberschrubben und ein bischen tiefer reingehen...

            Vielen Dank für Deinen Sreenshot und Deine Unterstützung!

            (aka Horst Henne)

            --
            Der Auerhahn, der Auerhahn, der schaut mich grad so böse an; weil ich mal wieder penne, auf seiner Auerhenne.