Rainer1: Mehrere hintereinander stehende Tabellen "synchronisieren"

Hallo,
bei untereinander stehenden technischen Tabellen sollen jeweils die 1. Spalten in der Länge übereinstimmen, die 2. Spalten in der Länge übereinstimmen, die 3. Spalten ....
und zwar so, dass jeweils die Breite verwendet wird, die die größte unter den korrespondierenden Spalten ist.
Bevor ich die Tabellen ausgebe könnte ich mit PHP jeweils die max. Zeichenanzahl in den Spalten ermitteln und dann min-width entsprechend setzen.
Aber welche Angabe ist hier zu machen? Leider finde ich nichts passendes wie z.B. width: 30 characters, mit em habe ich es erfolglos versucht.
Beispiel:
Tabelle1
aaa bbbbbbbb ccc
...
Tabelle2
aaaa bbb cccccc
...
sollen so dargestellt werden:
Tabelle1
aaa  bbbbbbbb ccc
...
Tabelle2
aaaa bbb      cccccc
...

Danke für Eure Hilfe.

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Rainer1!

    bei untereinander stehenden technischen Tabellen sollen jeweils die 1. Spalten in der Länge übereinstimmen, die 2. Spalten in der Länge übereinstimmen, die 3. Spalten ....
    und zwar so, dass jeweils die Breite verwendet wird, die die größte unter den korrespondierenden Spalten ist.

    Hilft _eine_ Tabelle mit mehreren tbody-Elementen?

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen LOT und Lotos.

    1. Hallo,

      Hilft _eine_ Tabelle mit mehreren tbody-Elementen?

      tbody-Wirkung ist mir noch nicht bekannt. Werde mal schauen, allerdings ist zwischen den Tabellen beschreibender Text.
      Rainer dankt!

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Rainer1!

        tbody-Wirkung ist mir noch nicht bekannt.

        Mir auch nicht ;-) http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/datentabellen/elemente-fuer-den-druck.html

        Werde mal schauen, allerdings ist zwischen den Tabellen beschreibender Text.

        Der könnte jeweils in eine Tabellenzeile, die ein colspan bekommt und einen Klassennamen. Schade, dass caption zur Tabelle gehört und nicht auch zu tbody gehören kann. [HTML5 4.9]

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Plan und Plantage.

  2. und zwar so, dass jeweils die Breite verwendet wird, die die größte unter den korrespondierenden Spalten ist.
    Bevor ich die Tabellen ausgebe könnte ich mit PHP jeweils die max. Zeichenanzahl in den Spalten ermitteln und dann min-width entsprechend setzen.
    Aber welche Angabe ist hier zu machen?

    Keine, lass den Browser machen.

    Ermittle den Text mit den meisten Zeichen und gib ihn in jeder Tabelle versteckt aus:

    td div {  
      position: relative;  
      visibility: hidden; /* spannt die Breite auf */  
      border: 1px solid #aaf; /* nur zum Zeigen */  
    }  
    td span {  
      position: absolute;  
      left: 0;  
      top: 0;  
      visibility: visible;  
    }  
    
    
      <table><tr><td><div>Dies hier ist ganz schön lang<span>Tabelle 1</span></div></td><td>Spalte 2</td></tr></table>  
      <table><tr><td><div>Dies hier ist ganz schön lang<span>Hier Tabelle 2</span></div></td><td>Spalte 2</td></tr></table>  
      <table><tr><td><div>Dies hier ist ganz schön lang<span>Und hier Tabelle 3</span></div></td><td>Spalte 2</td></tr></table>  
    
    

    Nun kannst du Pech haben, dass 50 is (Mehrzahl von i) schmaler sind als 40 ms (Mehrzahl von m).

    Aber das Leben ist voller Risiken ;-)

    Linuchs

    1. Hi,

      Ermittle den Text mit den meisten Zeichen und gib ihn in jeder Tabelle versteckt aus:

      td div {

      position: relative;
        visibility: hidden; /* spannt die Breite auf */

        
      In Punkto Accessibility wäre das eine Katastrophe.  
        
      MfG ChrisB  
        
      
      -- 
      Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
      
  3. @@Rainer1:

    nuqneH

    Bevor ich die Tabellen ausgebe könnte ich mit PHP jeweils die max. Zeichenanzahl in den Spalten ermitteln und dann min-width entsprechend setzen.

    Nein, die Anzahl der Zeichen sagt nichts über die Breite des Textes.

    Aber welche Angabe ist hier zu machen? Leider finde ich nichts passendes wie z.B. width: 30 characters, mit em habe ich es erfolglos versucht.

    Es gibt die Einheit ch, die der Breite der '0' entspricht.

    Du kannst die Spaltenbreiten auch in % angeben, vermutlich das Beste.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)