Sturmverliebt: RewriteRule

Guten Morgen,

  
RewriteRule about.html                   about.php [l]  
RewriteRule administration/about.html    administration-about.php [l]  

warum führen BEIDE Pfade zur gleichen Datei, das will ich nicht. Es wird immer about.html aufgerufen. Wie kann ich dieses verhindern?

  1. Moin Sturmverliebt,

    RewriteRule about.html                   about.php [l]
    RewriteRule administration/about.html    administration-about.php [l]

    
    >   
    > warum führen BEIDE Pfade zur gleichen Datei,  
      
    Das das Muster `about.html` halt auf beide Muster matcht. Du sagst nur „es muss die Zeichenfolge about<beliebiges Zeichen>html vorkommen.“  
      
    
    > das will ich nicht. Es wird immer about.html aufgerufen. Wie kann ich dieses verhindern?  
      
    Du schränkst das Muster weiter ein, z.B. so:  
      
    ~~~apache
      
    RewriteRule ^about\.html                   about.php [l]  
    RewriteRule ^administration/about\.html    administration-about.php [l]  
    
    

    LG,
     CK

    1. Genauso müsste es helfen wenn die Rules einfach vertauscht werden. Die zweite ist spezieller als die erste, in der bleibt about.html alleine nicht hängen.
      Oder hab ich da einen Denkfehler und es matcht doch beides?

      1. Moin Encoder,

        Oder hab ich da einen Denkfehler und es matcht doch beides?

        Müsste gehen, hat sich aber als fehleranfällig herausgestellt. Mit spezifischeren Ausdrücken fährt man tendentiell besser, meiner Erfahrung nach.

        LG,
         CK