M.: Blocker für browser-statistik.de

Mahlzeit,

kennt jemand nen Blocker für die o.g. Seite? Vorzugsweise Chrome.
Ich will nicht, dass ohne mein Wissen Browserdaten an einen Drittanbieter gesendet werden.

Hier im Forum werde ich darüber nicht mal informiert.

Selbst wenn nicht per Gesetz geregelt ist, diese Tatsache dem User mitzuteilen, wäre es zumindest Fair.

--
42
  1. Hallo,

    kennt jemand nen Blocker für die o.g. Seite? Vorzugsweise Chrome.

    zuhause löse ich das so, dass mein lokaler DNS (dnsmasq) für eine lange Liste bekannter Werbe- und Schnüffelserver (darunter auch alles, was wissentlich mit Google Analytics zusammenhängt) einfach 127.0.0.1 zurückgibt. Das ist dann die zentrale Lösung für alle Hosts und alle Browser im LAN.
    Alternativ ein entsprechender Eintrag in /etc/hosts.

    Ich will nicht, dass ohne mein Wissen Browserdaten an einen Drittanbieter gesendet werden.

    Ich auch nicht.

    Hier im Forum werde ich darüber nicht mal informiert.
    Selbst wenn nicht per Gesetz geregelt ist, diese Tatsache dem User mitzuteilen, wäre es zumindest Fair.

    ACK.

    Ciao,
     Martin

    --
    Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
      (Hopsel)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. zuhause löse ich das so, dass mein lokaler DNS (dnsmasq) für eine lange Liste bekannter Werbe- und Schnüffelserver (darunter auch alles, was wissentlich mit Google Analytics zusammenhängt) einfach 127.0.0.1 zurückgibt. Das ist dann die zentrale Lösung für alle Hosts und alle Browser im LAN.
      Alternativ ein entsprechender Eintrag in /etc/hosts.

      Mit so einer Diktatur möchte ich nicht surfen wollen, wofür braucht man da noch freies Internet, wenn die Zensur schon zu Hause beginnt?

      Warun trackt SELFHTML das nicht selber?

      1. Hi,

        zuhause löse ich das so, dass mein lokaler DNS (dnsmasq) für eine lange Liste bekannter Werbe- und Schnüffelserver (darunter auch alles, was wissentlich mit Google Analytics zusammenhängt) einfach 127.0.0.1 zurückgibt. Das ist dann die zentrale Lösung für alle Hosts und alle Browser im LAN.
        Alternativ ein entsprechender Eintrag in /etc/hosts.
        Mit so einer Diktatur möchte ich nicht surfen wollen, wofür braucht man da noch freies Internet, wenn die Zensur schon zu Hause beginnt?

        es ist ein großer Unterschied, ob ich selbst über Art und Umfang der "Zensur" bestimme, oder sie von anderen per Zwang verordnet kriege. Wenn jemand anders das für mich entscheiden würde, hätte ich tatsächlich etwas dagegen.

        Und so sehe ich meine Anti-Ad- und Anti-Spy-Maßnahmen auf derselben Ebene wie Fliegengitter vor den Fenstern, oder bestimmte Fernsehprogramme einfach aus der Senderliste zu löschen: Ich schütze mich gegen Dinge, die ich nicht haben möchte, weil sie lästig oder störend, zumindest aber unerwünscht sind.

        Warun trackt SELFHTML das nicht selber?

        Hab ich mich auch schon gefragt. AFAIK haben sie das früher getan.

        Ciao,
         Martin

        --
        Finanztipp:
        Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
        Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Moin Martin,

          Warun trackt SELFHTML das nicht selber?

          Hab ich mich auch schon gefragt. AFAIK haben sie das früher getan.

          Jup, mit nem Webalizer, hab ich damals noch eingerichtet…

          LG,
           CK

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Kay!

        Warun trackt SELFHTML das nicht selber?

        Weil ich damals die Zugriffszahlen aus Transparenzgründen öffentlich zur Verfügung stellen wollte. Ich habe mich für Browser-statistik.de entschieden, weil es ein deutsches Produkt ist und weil

        „Die zur Erhebung der Browser-Statistik durch Partnerseiten gesammelten Daten (IP, User-Agent und URL der besuchten Seite) werden zeitnah anonymisiert und in die Gesamtstatistik einbezogen, sodass keinerlei Rückschlüsse auf individuelles Besucherverhalten oder Ähnliches möglich sind. Es liegt nicht in der Intention dieses Projekts, diese Daten in irgend einer Form zu verwenden oder Dritten zugänglich zu machen.“ [http://www.browser-statistik.de/impressum/#datenschutz]

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bucht und Buchtitel.

        1. Mahlzeit,

          werden zeitnah anonymisiert

          Da gehts schon los. Was ist "zeitnah" und wieso werden diese Daten überhaupt gespeichert?

          Es liegt nicht in der Intention dieses Projekts, diese Daten in irgend einer Form zu verwenden oder Dritten zugänglich zu machen.“ [http://www.browser-statistik.de/impressum/#datenschutz]

          Klar doch. Und selbst wenn das stimmt, besteht immer noch die Gefahr, dass hacker sich die Daten aneignen.

          Wenn hier im Forum nicht mitgeteilt wird, dass dieser Anbieter genutzt wird, schmälert das das Vertrauen in den Betreiber. Ich habs nur zufällig gesehen, weil ich den Quelltext offen hatte.

          --
          42
          1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

            werden zeitnah anonymisiert

            Da gehts schon los. Was ist "zeitnah" und wieso werden diese Daten überhaupt gespeichert?

            Ich meine, um Null Uhr Serverzeit werden die Daten anonymisiert, und sie werden gespeichert, um wiederkehrende Besucher erkennen zu können.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Stew und Stewardess.

        2. Mahlzeit,

          nur weils mir grad beim Nachlesen aufgefallen ist:

          Google Analytics
          Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc.

          Das steht u.a. in den Datenschutzerklärungen. Das heisst, der Selfhtml e.V. wirft über einen Umweg die Benutzerdaten der Forenteilnehmer Google in den Rachen.

          Gibt es da nicht ein Urteil dass die Verwendung von Google Analytics eindeutig bekanntgegeben werden muss? Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, gilt das auch, wenn die Erfassung über einen Fremdanbieter erfolgt. Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

          Und nein, ich hab generell kein Problem mit Nutzerstatistiken, ich hab ein Problem damit, wenn diese Erhebungen heimlich passieren.

          --
          42
          1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

            Google Analytics
            Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc.

            Das steht u.a. in den Datenschutzerklärungen. Das heisst, der Selfhtml e.V. wirft über einen Umweg die Benutzerdaten der Forenteilnehmer Google in den Rachen.

            Nach meinem Verständnis betrifft das die Aufrufe von Seiten der Domain browser-statistik.de, nicht der angemeldeten Seiten.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Penn und Penner.

            1. Mahlzeit,

              Nach meinem Verständnis betrifft das die Aufrufe von Seiten der Domain browser-statistik.de, nicht der angemeldeten Seiten.

              Dazu hab ich keinen Anhaltspunkt gefunden. Bitte zitiere mir den entsprechenden Teil, falls ich da was überlesen habe.
              Für mich liest sich das so als wenn sämtliche Aufrufe an GA gesendet werden und da ist das Pixel-Bild nicht ausgenommen. Und wenn ich das richtig lese, bekommt der Satz

              "Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden."

              natürlich eine erhebliche Bedeutung.

              Wie gesagt, falls ich was überlesen hab, bitte um Hinweis :)

              --
              42
      3. Mahlzeit,

        Mit so einer Diktatur möchte ich nicht surfen wollen, wofür braucht man da noch freies Internet, wenn die Zensur schon zu Hause beginnt?

        Du willst also nicht selbst entscheiden, was dein Browser aufrufen darf? Also wenn ich dem Browser quasi verbiete, einen Tracking-Server zu kontaktieren, ist das ein Akt der Demokratie, weil ich selbst bestimme, wer meine Daten bekommt.

        BTW: Wer immer noch glaubt, das Internet wäre frei, hat die letzten 10 Jahre gepennt ;)

        --
        42
        1. Du willst also nicht selbst entscheiden, was dein Browser aufrufen darf? Also wenn ich dem Browser quasi verbiete, einen Tracking-Server zu kontaktieren, ist das ein Akt der Demokratie, weil ich selbst bestimme, wer meine Daten bekommt.

          Entscheide ich doch, in dem ich nicht verbiete.

          1. Mahlzeit,

            Entscheide ich doch, in dem ich nicht verbiete.

            Das ist doch Ok. Es aber eine Diktatur zu nennen, wenn bestimmte Requests (es geht nicht um gesperrte Webseiten sondern um 1px-Grafiken einer Fremddomain, die nur Statistikzwecke hat) unterbunden werden, halte ich für absolut falsch.

            Das würde ja heissen, wenn ich den Datenkraken (und auch Hackern und Geheimdiensten) Informationen vorenthalte, beführworte ich eine Diktatur. Ich glaube nicht, dass du das damit ausdrücken wolltest ;). Oder doch?

            --
            42
            1. Diktatur bezog sich auf das technische Equipment.

    2. Mahlzeit,

      zuhause löse ich das so, dass mein lokaler DNS (dnsmasq) für eine lange Liste bekannter Werbe- und Schnüffelserver (darunter auch alles, was wissentlich mit Google Analytics zusammenhängt) einfach 127.0.0.1 zurückgibt. Das ist dann die zentrale Lösung für alle Hosts und alle Browser im LAN.

      Das wäre dann die "Gewaltlösung" ;)
      Mir wäre halt was lieber, was ich per Mausklick schnell deaktivieren kann. Einiges hab ich schon im DNS drin und wenn ich endlich dazu komme, in den restlichen LANs die DNS als Slave einzurichten (wieso hat der Tag nur 24 Stunden?), kann ich das andlich zentral für alle meine Netzwerke einrichten.

      Alternativ ein entsprechender Eintrag in /etc/hosts.

      Zuviele Rechner :D

      --
      42
      1. Hi,

        zuhause löse ich das so, dass mein lokaler DNS [...]
        Das wäre dann die "Gewaltlösung" ;)

        works for me - weil ich nicht das Verlangen habe, das gelegentlich zu umgehen.

        (wieso hat der Tag nur 24 Stunden?)

        Wenn das nicht reicht, nimm halt die Nacht dazu! ;-)

        Alternativ ein entsprechender Eintrag in /etc/hosts.
        Zuviele Rechner :D

        Eben. Deswegen habe ich das auch nur als akademische Lösung genannt, die für mich auch nicht in Frage kam, zumal ein lokaler DNS-Server wegen der internen Hostnamen sowieso da ist.

        Ciao,
         Martin

        --
        Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
        Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
        Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Mahlzeit,

          Wenn das nicht reicht, nimm halt die Nacht dazu! ;-)

          Ja, und wenn die nicht reicht, mach ich halt Überstunden :D

          Ich hab für Chrome was gefunden, das wäre evtl. auch was für dich: DNS Overrider

          Da kannst du jede Domain im DOM auf einen beliebigen anderen Text umschreiben. Nicht ganz so spassig, wie bei jedem Request nen anderen UA mitzusenden um die Statistik zu versauen, aber zumindest wird das Laden des 1px-Bildes verhindert.

          --
          42
          1. Moin,

            Wenn das nicht reicht, nimm halt die Nacht dazu! ;-)
            Ja, und wenn die nicht reicht, mach ich halt Überstunden :D

            stimmt, das geht ja auch noch. *g*

            Ich hab für Chrome was gefunden, das wäre evtl. auch was für dich: DNS Overrider

            Für mich eher nicht, weil ich Chrome nicht benutze - es sei denn mal in Ausnahmefällen zum Testen. Aber trotzdem danke für den Tipp, vielleicht hilft es jemand anderem.

            Ciao,
             Martin

            --
            If you believe in telekinesis, raise my hand.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Moin M.,

    kennt jemand nen Blocker für die o.g. Seite? Vorzugsweise Chrome.

    Im Zweifel leg einfach eine Firewall-Regel an, die Traffic dorthin verbietet. So mache ich das.

    Ich will nicht, dass ohne mein Wissen Browserdaten an einen Drittanbieter gesendet werden.

    Sehe ich auch so.

    Hier im Forum werde ich darüber nicht mal informiert.

    Selbst wenn nicht per Gesetz geregelt ist, diese Tatsache dem User mitzuteilen, wäre es zumindest Fair.

    Sehe ich auch so.

    LG,
     CK

  3. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

    Hier im Forum werde ich darüber nicht mal informiert.

    Die Browserstatistiken wurden im Zuge mit der (vorübergehenden) Änderung der default-Sortierung des Threadbaums etabliert. siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2013/7/t214466/#m1467389

    Selbst wenn nicht per Gesetz geregelt ist, diese Tatsache dem User mitzuteilen, wäre es zumindest Fair.

    Da hast du recht, spätestens im Oktober sollte darüber eine Entscheidung getroffen werden, wie auf den Besucherzähler hingewiesen werden soll oder ob man die Statistiken auch wieder entfernt. Vorschläge sind willkommen. Ich persönlich würde die Statistiken, die immer nur die letzen 30 Tage umfasst und lediglich die öffentlich gezeigten Daten enthält (auch wir bekommen nichts anderes) gern behalten.

    PS: Es hätte mich gefreut, hättest du mich im Vorfeld dazu persönlich kontaktiert.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Web und Webstuhl.

    1. Hi,

      Da hast du recht, spätestens im Oktober sollte darüber eine Entscheidung getroffen werden,

      beim Treffen? Da heißt es immer noch nur "weitere Infos folgen". Nur: wem oder was folgen die Infos?

      Aufgrund der relativ geringen Distanz M -> N könnt ich mir durchaus vorstellen, mal vorbeizugucken. Aber ohne Infos ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

        beim Treffen? Da heißt es immer noch nur "weitere Infos folgen". Nur: wem oder was folgen die Infos?

        Jetzt war Urlaubszeit, Matthias Scharwies war sehr fleißig und hat eine ganze Menge vorbereitet, das Anmeldeformular ist auch schon soweit; ich denke, diese Woche werde ich die Infos dann auch im Forum bewerben, wenn alles komplett fertig ist.

        Aufgrund der relativ geringen Distanz M -> N könnt ich mir durchaus vorstellen, mal vorbeizugucken. Aber ohne Infos ...

        Vorschau

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Polo und Poloch.

    2. Mahlzeit,

      PS: Es hätte mich gefreut, hättest du mich im Vorfeld dazu persönlich kontaktiert.

      Das hätte ich, wenn mein Hauptanliegen die Statistik selbst wäre. Meine Frage in diesem Thread ist aber ob jemand eine Browser-Extension kennt, die diese Statistik blockt. Es geht ja nicht nur hier ums Forum sondern um solche Statistiken im Allgemeinen.

      Ansonsten ist ein Thread im Archiv keine Information, sowas gehört oben über das Forum, damit ich die Möglichkeit habe zu entscheiden ob ich hier bleibe oder ob ich wieder gehe. Und diese Entscheidung sollte ich treffen dürfen, _bevor_ eine Statistik erhoben wird.

      Das solltet ihr aber Vereinsintern klären, das ist, wie gesagt, nicht mein Hauptanliegen in diesem Thread.

      --
      42
  4. kennt jemand nen Blocker für die o.g. Seite? Vorzugsweise Chrome.

    https://getsatisfaction.com/ghostery/topics/browser-statistik-de-missing

    1. Mahlzeit,

      https://getsatisfaction.com/ghostery/topics/browser-statistik-de-missing

      Na dann hoffe ich, dass sie den Tracker bald aufnehmen. Gestern war er noch nicht drin.

      --
      42