Jörg: MySQL auf 1und1-Server mit geänderter Configuration kompilieren?

Hallo,

erstmal vorweg: Ich bin KEIN Serveradministrator und mein Hauptaufgabengebiet ist auch grundlegend anders gelagert, daher bitte ich über meine enormen Wissenslücken hinwegzusehen.

Mein Problem an dem ich momentan leicht verzweifele ist, das ich die Konfiguration der MySQL auf einem 1und1-Server (CentOS mit PLESK 11.x) anpassen muss.
Standartmäßig stehen mir ja 64 Schlüssel (max in der InnoDB) zur Verfügung.
Diesen Wert müsste ich erhöhen / eine andere Möglichkeit wie z.B. Optimierung/Änderung der DB ist nicht angedacht (Magento :-( ).
Lt. diversen Foren, soll man das "einfach" machen können, indem man mit:
./configure --prefix=/usr/local/mysql --with-charset=cp1251 --enable-thread-safe-client --with-max-indexes=256
eine umkonfigurierung macht und dann anschliessend "einfach" neu kompiliert.

Und da ist mein Problem: WIE???

Kann mir bitte jemand die Schritte in Kurzform (wenns geht mit Befehlen) sagen?

Vielen Dank!
Jörg

PS: Es ist KEIN Produktivsystem (sonst hätte ich mich da auch nicht rangetraut)

  1. Lt. diversen Foren, soll man das "einfach" machen können, indem man mit:
    ./configure --prefix=/usr/local/mysql --with-charset=cp1251 --enable-thread-safe-client --with-max-indexes=256
    eine umkonfigurierung macht und dann anschliessend "einfach" neu kompiliert.

    Und da ist mein Problem: WIE???

    Nun, wenn Du es so willst ...

    Step 0: Sichere Datenbanken, Startskripte, Konfiguration (Wichtig!)
    Step 1: Deinstalliere MySQL.
    Step 2: wechsle mit Root-Rechten in das Verzeichnis /srv
    Step 3: Lade eines der "Compressed TAR Archive" von http://dev.mysql.com/downloads/mysql/
    Step 4: Entpacke es mit tar -xzf ARCHIV.tar.gz
    Step 5: wechsle in das entstande Verzeichnis
    Step 6:./configure --prefix=/usr/local/mysql --with-charset=cp1251 --enable-thread-safe-client --with-max-indexes=256
    Step 7: Lese und behebe Fehler, wenn keine Fehler: Step 8, sonst Step 6 wiederholen
    Step 8: make && make install
    Step 9: Rücksichern und Anpassen von Datenbanken, Startskripte, Konfiguration

    Und wenn das nicht geht oder das notwendige Wissen nicht angelesen werden werden kann oder soll, dann gibt es professionelle Hilfe:

    Jörg Reinholz

    1. Tach!

      Step 3: Lade eines der "Compressed TAR Archive" von http://dev.mysql.com/downloads/mysql/

      Da würde ich lieber das Quellcode-Repository der Distribution befragen. Mit der Paketverwaltung des Systems lassen sich die für diese Distribution und Ausgabestand verwendeten und gegebenenfalls darauf angepassten Quellen installieren. Die meisten vor allem aufs professionelle Umfeld ausgelegten Distributionen, insbesondere aber das erwähnte CentOS, hinken absichtlich der aktuellen Entwicklung hinterher, um eine für eine längere Zeit stabile Basis bereitzustellen. Da jetzt mit einem aktuellen Quellenpaket anzufangen, zieht garantiert eine Menge Abhängigkeiten nach sich. Mit der Paketverwaltung sollten die sich von selbst auflösen. Wobei ich selbst das bei Code-Paketen noch nicht tun musste und damit nicht aus Erfahrung weiß, ob da auch die Abhängigkeiten aufgelöst werden. Selbst wenn man die Pakete händisch nachziehen müsste, hat man zumindest die Gewähr, dass sie zum restlichen System passen.

      Ein weiterer Schritt besteht darin, die zum Compilieren notwendigen Entwicklerpakete zu installieren.

      dedlfix.