moto: XmlHttp Variable bei Änderung grün färben

Hallo zusammen,
Ihr kennt doch sicher diese Animation bei Börsenkursen, wenn sich der Kurs erhöht wird die Zahl grün, wenn sie sich verringert, rot.

Ich möchte das gerne in einem ähnlichen Umfang machen.
Ich habe eine Funktion geschrieben die von einem Server eine Zahl per XMLHttp Request anfragt und mittels document.getelementbyid in den html code setzt. Die Funktion wiederholt sich in einem Intervall.
Wie kriege ich das jetzt hin, dass die Zahl aus der Funktion vorher mit der variable aus der neuen xmlhttprequest verglichen wird?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!

  1. Moin,

    Wie kriege ich das jetzt hin, dass die Zahl aus der Funktion vorher mit der variable aus der neuen xmlhttprequest verglichen wird?

    Du legst einen Puffer an mit den Werten über ein Zeitintervall, Firstin, Firstout; immer dann, wenn ein neuer Wert reinkommt, gibst Du den Puffer aus (canvas oder svg).

    MfG

    1. Moin,

      Wie kriege ich das jetzt hin, dass die Zahl aus der Funktion vorher mit der variable aus der neuen xmlhttprequest verglichen wird?

      Du legst einen Puffer an mit den Werten über ein Zeitintervall, Firstin, Firstout; immer dann, wenn ein neuer Wert reinkommt, gibst Du den Puffer aus (canvas oder svg).

      Mit freundlichen Grüßen

      Hey vielen Dank für die Antwort!

      Ich muss zugeben, mit Puffern habe ich mich noch nie beschäftigt. Kannst du mir einen Link empfehlen wo ich das nachlesen kann oder mir einen Vorschlag schicken, wie der Code aussehen sollte?

      Danke und beste Grüße

      1. hi,

        Ich muss zugeben, mit Puffern habe ich mich noch nie beschäftigt. Kannst du mir einen Link empfehlen wo ich das nachlesen kann oder mir einen Vorschlag schicken, wie der Code aussehen sollte?

        Systemüberwachungssoftware wie Nagios (Icinga) und MRTG (Multi Router Traffic Grapher) arbeiten mit solchen Puffern.

        Wenn der Puffer serverseitig angelegt ist, sehen alle Benutzer dasselbe. Den Puffer kannst Du aber auch im Client z.B. als JS-Objekt anlegen. Die Zeitachse verrät Dir dann, ob der letzte Wert als stale (abgestanden) gilt oder die Verbindung tot ist. Es gibt viele Möglichkeiten, sowas zu programmieren und für die Darstellung machts auch eine Tabelle mit eingefärbten Zellen, ist nicht besonders elegant, jedoch eine Alternative zu canvas oder SVG, was nicht von allen Browsern unterstützt wird.

        Rastergrafiken können auch serverseitig erzeugt werden, wenn die entsprechenden Libs verfügbar sind.

        MfG