Linuchs: Dauer-Events im Veranstaltungskalender - wie anzeigen?

Hallo,

wenn ich nach Veranstaltungen recherchiere, stoße ich auf Kalender, die erstmal seitenweise (je 10 Positionen) ihre eher nicht so aktuellen Dauerausstellungen offerieren. Einfach, weil nach Starttermin des Events sortiert ist.

In meinem eigenen, deutschlandweiten Kalender stehe ich nun aber genau vor diesem Problem: Wie soll ich mehrtägige Events publizieren?

Bisher sind sie unter dem Starttermin zu sehen. Wenn sie "heute" (Anzeige-Tag) oder in Zukunft beginnen, sind sie auf den Listen dabei. Wenn sie in der Vergangenheit begannen (und noch andauern), nicht.

Viele Festivals beginnen Donnerstag oder Freitag und sind dann Samstag und Sonntag nicht mehr sichtbar.

Wenn ich sie aber jeden Tag sichtbar mache, habe ich das eingangs geschilderte Problem. Schon jetzt gibt es Zirkusse, die zwei Wochen am selben Ort gastieren. An Dauerausstellungen aller Art mag ich gar nicht denken.

Wie komme ich aus der Zwickmühle?

Linuchs

  1. Mahlzeit,

    In meinem eigenen, deutschlandweiten Kalender stehe ich nun aber genau vor diesem Problem: Wie soll ich mehrtägige Events publizieren?

    Genau so. Das halte ich für die übersichtlichste Lösung. Alternativ an jedem tag einzeln und dann jeder Event in einer anderen Farbe. Eine durchgehende Linie ist aber IMO das beste.

    --
    42
    1. Moin,

      Genau so. Das halte ich für die übersichtlichste Lösung. Alternativ an jedem tag einzeln und dann jeder Event in einer anderen Farbe. Eine durchgehende Linie ist aber IMO das beste.

      Hmmm, an eine graphische Darstellung habe ich noch gar nicht gedacht.

      Die wird wahrscheinlich sehr unübersichtlich wirken, etwa für diese Liste:
      Shanty-Chöre

      Ich freunde mich mal an mit dem Gedanken und werde etwas experimentieren. Jedes Event also eine Zeile (Y), jeder Tag eine Spalte (X). Da sind wir bei übergroßen Tabellen und ich bin zu Javascript gezwungen, um die in zwei Richtungen schieben zu können und dennoch spalten- und zeilengerechte Texte zu haben.

      Linuchs

      1. Mahlzeit,

        Da sind wir bei übergroßen Tabellen und ich bin zu Javascript gezwungen, um die in zwei Richtungen schieben zu können und dennoch spalten- und zeilengerechte Texte zu haben.

        Ich hab das mal so umgesetzt, dass ich über die Tabelle pro Termin eine Grafik gelegt hab und dann entsprechend gestreckt. Damit werden die Tage optisch verbunden und es sieht aus, wie auf dem Bild.

        Ich habs damals mit absoluter positionierung und Javascript gelöst, kann sein, dass es mittlerweile auch ohne JS umsetzbar ist.

        --
        42
  2. ... nur, um die Möglichkeiten zu checken:

    Wenn ein Event vom 1.10. bis 5.10. dauert (beide Tage im Datensatz enthalten), kann ich dann per SQL diesen Datensatz verfielfachen, also für den 1., 2., 3., 4. und 5. Oktober?

    Oder gibt es die Möglichkeit, die Ergebnismenge (result) per php zu ergänzen, also Kopien hineinzuschreiben? Okay, ich könnte die anzuzeigenden Tage durchlaufen und die Tabellen-Kopie des result manipulieren.

    Scheint mir aber ein enormer Aufwand zu sein für ein Ergebnis, von dem ich nicht überzeugt bin.

    Linuchs

    1. Mahlzeit,

      Oder gibt es die Möglichkeit, die Ergebnismenge (result) per php zu ergänzen, also Kopien hineinzuschreiben?

      Ich würde sowas per range() lösen. Wenn du smarty nutzt, geht das auch direkt im Template. Bei anderen TEs wirds wohl auch ne Möglichkeit geben.

      --
      42
    2. Bestimmt nicht sehr elegant, aber ich habe das vor einiger Zeit mal so gelöst:

      1. Datensätze zur Datenerfassung
      2. Datensätze zur Darstellung

      Wenn unter "1." nun ein Eintrag über z.B. 2 Wochen erzeugt wird, entstehen intern hieraus eben 14 Datensätze unter "2.". Ja, das klingt schmutzig, ist es auch! Der zu programmierende Overhead war aber gering und es hatte den großen Vorteil, sämtliche bereits vorhandene Mechanismen wie z.B. Paging und Suche verwenden zu können. Das Ding läuft seit vielen Jahren robust.

        1. Datensätze zur Datenerfassung
        2. Datensätze zur Darstellung

        Wenn unter "1." nun ein Eintrag über z.B. 2 Wochen erzeugt wird, entstehen intern hieraus eben 14 Datensätze unter "2.". Ja, das klingt schmutzig, ist es auch! Der zu programmierende Overhead war aber gering und es hatte den großen Vorteil, sämtliche bereits vorhandene Mechanismen wie z.B. Paging und Suche verwenden zu können. Das Ding läuft seit vielen Jahren robust.

        Genau damit spiele ich auch gerade herum. Mein Beispiel-Event (Schiffsreise mit mehreren Auftrittsorten) wechselt in der Zeit aber den Ort. Das ist im Text beschrieben, aber den kann ich kaum logisch auswerten.

        Und dann gibt es Events, die pausieren in der Woche und gehen am nächsten Wochenende weiter, fast jede Kerwe hier.

        Ich weiss, Super-Sonderfälle. Aber die erzeugen ungültige Informationen.

        1. Tja, und dann gibt es noch sowas:

          Ein Chor macht eine Reise vom 4. - 8.9. da ist dann jeden Tag was los am Reiseziel, auch nicht so pralle ;-)