tami: VoIP - zusätzlichen Anbieter für Ausland mit FritzBox

hi alle,

bei meiner 1und1-Flat kosten Auslandsgespräche (Schweiz, Frankreich zB.) 9 cent. Deshalb dachte ich - weil call by call ja nur mit Telekom geht - dass ich einen weitere VoIP-Anbieter dazu nehme. Finde auf billiger-telefonieren.de u.a. www.voip2gsm.de. Da kann man sich kostenlos erstmal anmelden und erhält dann eine <SIP-ID> und ein Passwort. Keine Rufnummer.

Bei der Fritzbox (7362 SL) kann ich dann unter "eigene Rufnummern" eine neue anlegen. Als "eigene Rufnummer" gebe ich dann eine der 1und1-Rufnummern an, SIP-ID und Passwort wie vom o.g. Anbieter (weiß nicht, ob ich bei dem bleiben will, is erstmal zum Testen). Der Test über die FritzBox sagt "o.k.". Jetzt müsste ich wohl dieser Rufnummer noch ein Telefoniegerät zuteilen. Das kann dann eben nur über den neuen VoIP-Anbieter raustelefonieren. Muss ich aufpassen - oder der Rest der Familie - dass man dies eine Telefon dann nur für Auslandsgespräche nimmt, denn Inland ist ja Flat-Rate bei 1und1.

Hat sich jemand sowas schon mal eingerichtet, einen Tipp für einen Anbieter oder sonst welche hilfreichen Ideen. Am liebsten wäre mit natürlich, wenn ich am jeweiligen Telefon vor dem Wählen einstellen könnte, mit welchem Anbieter ich grade rauswähle (so zusagen Pseudo-Call-by-Call), aber ich sehe nicht, wie das zu bewerstelligen ginge ...;

mfg

tami

  1. Bei der Fritzbox (7362 SL) kann ich dann unter "eigene Rufnummern" eine neue anlegen. Als "eigene Rufnummer" gebe ich dann eine der 1und1-Rufnummern an, SIP-ID und Passwort wie vom o.g. Anbieter (weiß nicht, ob ich bei dem bleiben will, is erstmal zum Testen). Der Test über die FritzBox sagt "o.k.". Jetzt müsste ich wohl dieser Rufnummer noch ein Telefoniegerät zuteilen. Das kann dann eben nur über den neuen VoIP-Anbieter raustelefonieren. Muss ich aufpassen - oder der Rest der Familie - dass man dies eine Telefon dann nur für Auslandsgespräche nimmt, denn Inland ist ja Flat-Rate bei 1und1.

    Möglicherweise hat die 7362 ja eine vollkommen andere Einrichtung als alle anderen Fritzboxen, aber bei den 7220 und 7312 (und vermutlich allen anderen mit Ausnahme der 7362) kann ich:

    1. Unter Telefonie -> Telefoniegeräte jedem angeschlossenen Gerät in seinen Einstellungen unter dem Reiter Telefon eine Nummer für "Ausgehende Anrufe" zuweisen sowie eine beliebige Auswahl an Nummern für "Ankommende Anrufe".

    2. Unter Telefonie -> Wahlregeln für beliebige Nummerngassen Wahlregeln einrichten, über welche Nummer (lies: Anbieter) gewählt werden soll. Dabei ist es wurscht, ob es um die Wahl zwischen In- und Ausland geht, Österreich und Togo oder Tante Frida zwei Straßen weiter und Onkel Otto im Nachbardorf.

    Am liebsten wäre mit natürlich, wenn ich am jeweiligen Telefon vor dem Wählen einstellen könnte, mit welchem Anbieter ich grade rauswähle

    3. In der Übersicht der eingerichteten Telefonnummern unter Telefonie -> Eigene Rufnummern steht für jede Nummer in der letzten Spalte rechts der Code für die Vorauswahl, die erste Festnetznummer beginnt bei *111#, die erste VoIP-Nummer bei *121#. Will ich, dass bei Oma Trudchen meine Nummer 0815 im Telefon erscheint (nicht, dass sie das noch erkennen könnte, aber lustig ist es doch), dann drehe ich vor Tante Trudchens Telefonnummer den meiner Nummer 0815 zugeordneten Code *116# an der Wählscheibe.

    Möglicherweise schaust du also nochmal in die Einstellungen deine Fritzbox - oder kaufst dir eine andere.

    1. hi Anton,

      1. In der Übersicht der eingerichteten Telefonnummern unter Telefonie -> Eigene Rufnummern steht für jede Nummer in der letzten Spalte rechts der Code für die Vorauswahl, die erste Festnetznummer beginnt bei *111#, die erste VoIP-Nummer bei *121#. Will ich, dass bei Oma Trudchen meine Nummer 0815 im Telefon erscheint (nicht, dass sie das noch erkennen könnte, aber lustig ist es doch), dann drehe ich vor Tante Trudchens Telefonnummer den meiner Nummer 0815 zugeordneten Code *116# an der Wählscheibe.

      Jo, das hatte ich mit der "Vorauswahl" noch nicht so kapiert, merci.

      Möglicherweise schaust du also nochmal in die Einstellungen deine Fritzbox - oder kaufst dir eine andere.

      Hört sich gut an, danke. Brauche glaube keine andere, ist ja der kleine Bruder der 7390 meine ich ...;
      mfg

      tami

    2. hi Anton,

      1. Unter Telefonie -> Wahlregeln

      Telefonier -> Rufbehandlung ->Wahlregeln.

      Danke nochmal, funzt alles ...;

      mfg

      tami