Rainer45: Deutschlandkarte: Bereiche mit Hover, welche "Technik"?

Hallo,
ich bin etwas eingestaubt, da ich ewig nichts mehr "gebastelt" habe. Jetzt ist es aber wieder an der Zeit...

Ich möchte eine Deutschlandkarte "basteln", die in 5 Gebiete - Nord, Ost, Süd, West, Mitte - unterteilt ist. Der Bereich, der mit der Maus überfahren wird, soll anklickbar sein und sich farblich von den anderen vier Bereichen abheben. Ob die anderen vier, gerade nicht überfahrenen "heller" werden oder was auch immer, ist erst einmal sekundär.

Früher hätte ich vermutlich eine Deutschlandkarte gesucht, sie bearbeitet und sie mit diesen (ich glaube es hieß so) Area Shape beglückt. Bitte nicht verhaften, wenn das anders hieß.

Bei meiner Googelage eben habe ich aber erst einmal gesehen, wie viele Möglichkeiten es da mittlerweile gibt. Ich werfe da einfach mal diesen Link in den Raum: http://jqvmap.com/

Flash kommt nicht infrage, ansonsten gibt es offenbar zig Varianten. Da ich, wie gesagt, länger nicht mehr mit HTML, CSS etc. gewerkelt habe, bin ich etwas aus der Mode und möchte einfach fragen, wie Ihr vorgehen würdet. Für unterstützende Links zu entsprechenden Techniken wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank vorab!

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Rainer45!

    Ich möchte eine Deutschlandkarte "basteln", die in 5 Gebiete - Nord, Ost, Süd, West, Mitte - unterteilt ist. Der Bereich, der mit der Maus überfahren wird, soll anklickbar sein und sich farblich von den anderen vier Bereichen abheben. Ob die anderen vier, gerade nicht überfahrenen "heller" werden oder was auch immer, ist erst einmal sekundär.

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2012/1/t208462/

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mini und Ministerium.

    1. Vielen Dank für den Link!

      Eine meiner Fragen war ja (ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden, ich bin wirklich dankbar für die Antwort), ob man das noch mit diesen "alten" Techniken macht oder ob sich da in den letzten Jahren etwas getan hat. Lösungen mit Google Earth, Jquery, etc. - daher auch meine Frage, wie Ihr das machen würdet.

      Ich habe mir jetzt diese Variante hier vorgenommen: http://www.svennerberg.com/examples/imagemap_rollover/index.html.
      Könnt Ihr mir noch sagen, wie man diese "Cords" festlegt? Gibt es dafür einen Editor oder sogar eine Lösung, die das für einen umsetzt? Ansonsten wäre das ja eine unfassbare "Fuddelarbeit"...

      Nochmals vielen Dank!

      1. Ich bin jetzt quasi fertig und mit meinem Ergebnis ganz zufrieden.
        Was wirklich schlecht ist, sind meine "Area shape coords". Ich habe mich an verschiedenen Online-Tools versucht, allerdings ist das Ergebnis eher mangelhaft. Wie man solche exakte Ergebnisse wie hier

        Optimal wäre es wohl, wenn man den entsprechenden Part (ich habe ebenfalls eine Deutschland-Karte, allerdings keine Einteilung in Bundesländer, sondern in Nord, Süd, West, Mitte und Ost) mit bei Gimp mit einem Zauberstab markieren könnte und daraus die entsprechenden Daten (Coords) ziehen könnte. Gibt es soetwas?
        Alternativ bin ich auch für jeden anderen Tipp dankbar!!

        1. Liest man das hier unten überhaupt oder sind meine Fragen zu doof?

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Rainer45!

            Liest man das hier unten überhaupt oder sind meine Fragen zu doof?

            Die regelmäßigen Leser haben sich dieses Forum entsprechend ihrer Lesegewohnheiten eingestellt. „Hier unten“ ist somit relativ, auch du (als Unangemeldeter?) kannst die Sortierreihenfolge nach deinen Wünschen festlegen. Du kannst also davon ausgehen, dass deine Frage gelesen wurde.

            Ich habe allerdings keine Antwort für dich. Und nein, die Fragen sind nicht zu doof.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Wien und Wiener.

          2. Mahlzeit,

            Liest man das hier unten überhaupt?

            Wieso unten?  Dein  Thread ist aktuell der oberste bei mir. Aber ich kan nzu deinem Problem keine Lösung beitragen, deshalb nix geschrieben ;)

            --
            42
            1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

              Liest man das hier unten überhaupt?

              Wieso unten?  Dein  Thread ist aktuell der oberste bei mir.

              Jeder kann den Threadbaum so sortieren, wie es ihm gefällt.

              • jüngster Thread oben
              • ältester Thread oben
              • jüngste Antwort oben

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Herz und Herzog.

              1. Mahlzeit,

                Jeder kann den Threadbaum so sortieren, wie es ihm gefällt.

                Richtig. Ein grosser Vorteil bei diesem Forum (einer von vielen).

                --
                42
        2. Wie man solche exakte Ergebnisse … hinbekommt, ist mir ein Rätsel.

          Optimal wäre es wohl, wenn man den entsprechenden Part (ich habe ebenfalls eine Deutschland-Karte, allerdings keine Einteilung in Bundesländer, sondern in Nord, Süd, West, Mitte und Ost) mit bei Gimp mit einem Zauberstab markieren könnte und daraus die entsprechenden Daten (Coords) ziehen könnte. Gibt es soetwas?

          Dazu ist mir auch nicht bekannt.

          Alternativ bin ich auch für jeden anderen Tipp dankbar!!

          Die andere Lösung ist tatsächlich mittels dem Polygonal-Werkzeug die Konturen nachzuzeichen, so habe ich das – allerdings mit Photoshop – immer gemacht.

          gruesse qx

        3. Hi,

          Optimal wäre es wohl, wenn man den entsprechenden Part (ich habe ebenfalls eine Deutschland-Karte, allerdings keine Einteilung in Bundesländer, sondern in Nord, Süd, West, Mitte und Ost) mit bei Gimp mit einem Zauberstab markieren könnte und daraus die entsprechenden Daten (Coords) ziehen könnte. Gibt es soetwas?

          weiß ich nicht, aber ich würde in gängigen Bildbearbeitungsprogrammen nach einer Möglichkeit suchen, Umrisse als Linienzug nachzuzeichnen, und das als SVG zu speichern. Darin sollte dann der Polygonzug, zumindest aber die Koordinaten der Eckpunkte enthalten sein.

          Ciao,
           Martin

          --
          Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
          Große verderben sie aber meist auch nicht.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(