Klaus: Bildergalerie ähnlich iPhone?

Hallo,

ich würde gerne meine bisherige mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommende Bildergalerie ersetzen.
Auf der Suche nach bereits existierenden Lösungen, die mir gefallen, stoße ich in der Regel auf ein Problem: entweder sie sehen echt cool aus, aber die Bilder werden alle auf einmal in den Speicher geladen, was für meine Umgebung, mit durchaus mal über 200 Bilder in einem Verzeichnis mit einer Größe von 1920x1080, etwas gewagt ist oder die Optik ist so bescheiden, dass ich auch bei meiner alten Version bleiben könnte.

Da ich sowohl kleine Vorschaubilder als auch die großen vorliegen habe, dachte ich an eine Version wie auf dem iPhone:

  • die Thumbnails werden entsprechend der Bildschirmauflösung schön aufeinandergereiht (wobei es keine Rolle spielt, ob das Bild waagerecht oder hochkant ist)
  • Klickt man auf ein Bild, wird das Bild im Vollbild (im Internet findet man oft den Begriff Supersize) dargestellt und man kann durch Wischen durch die Bilder blättern.
  • Über einen Zurück-Button werden die Bilder-Ordner angezeigt.

Meine Frage nun, gibt es hierfür vielleicht schon vergleichbare Lösungen oder muss ich doch alles selber programmieren? (Das mit dem Wischen ist mir dabei noch das größte Problem)
Könnte es Probleme mit Apple geben, wenn man quasi die Idee übernimmt?

Grüße,

Klaus