Werner Keller: ab wann ist eine Seite mit JavaScript "überlastet"

Hallo,
ich programmiere gerade eine dynamische Website mit ajax, unzähligen (per js gesteuerten) div-layern, hunderten von js-Funktionen, etc...
Meine Website besteht eigentlich nur aus einer einzigen php-Datei, der Inhalt wird dynamisch angepasst.
Ich frage mich nun, ab wann ein "normaler" Browser damit überlastet ist? Natürlich ist das auch abhängig vom PC des Nutzers, von der komplexität der js-Funktionen, vom Arbeitsspeicher,.... Aber wieviel js kann man dem Nutzer zumuten???

Liebe Grüße

Werner

  1. Hi

    Aber wieviel js kann man dem Nutzer zumuten???

    Eine Menge ... wenn man es richtig macht.

    Schau dir doch moderne Single-Page-Applications an, die mit jQuery und/oder AngularJS (oder Vergleichbarem) umgesetzt werden. Da läuft nahezu alles via Javascript.

    Gruß
    Ole

  2. Ich frage mich nun, ab wann ein "normaler" Browser damit überlastet ist? Natürlich ist das auch abhängig vom PC des Nutzers, von der komplexität der js-Funktionen, vom Arbeitsspeicher,.... Aber wieviel js kann man dem Nutzer zumuten???

    Du hast es schon geschrieben: So viel, wie sein Rechner verarbeiten kann.

    Eine bessere Antwort kann es nicht geben, denn weder ist bekannt, welche Rechnerleistung zur Verfügung steht, noch (für uns), welche Leistung benötigt wird. Aufwendig hin und her fliegende Elemente mit 3D-Animation sind etwas Anderes als einfach nur nachgeladene und in die Seite eingeklinkte HTML-Schnipsel; das Letztere schaffen auch alte Rechner problemlos, mit Ersterem wirst du sie (und ihren Besitzer) überfordern, und beides ist erstmal unabhängig von Anzahl und Größe der Javascript-Funktionen.