Murphy: SVG-Angaben in CSS nicht valide?

Hallo,
ursprünglich wollte ich eigentlich fragen, ob es möglich ist eine einzelne CSS-Datei gleichzeitig zum stylen von HTML-, als auch von SVG-Dokumenten zu verwenden. Dabei bin ich aber auf ein ganz anderes „Problem” gestossen:
Beim Testen mit verschiedenen Validatoren haben alle mir Fehlermeldungen für die SVG-Style-Angaben ausgespuckt.
SVG-Elemente benötigen ja bekanntermaßen andere Angaben, als dies bei HTML-Elementen der Fall ist.

Unterm Strich will ich also eigentlich nur fragen:
Sind CSS für SVG nicht mehr valide, weil es die benötigten Angaben (z.B. stroke-width, fill, …) in der Spezifikation nicht gibt?
Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, im Stylesheet explizit zu definieren, dass es sich (auch) auf SVG-Angaben bezieht (vergeichbar einer DOCTYPE-Definition)?

  1. Mahlzeit,

    Sind CSS für SVG nicht mehr valide, weil es die benötigten Angaben (z.B. stroke-width, fill, …) in der Spezifikation nicht gibt?

    Ja, denn genau das testet der Validator.

    Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, im Stylesheet explizit zu definieren, dass es sich (auch) auf SVG-Angaben bezieht (vergeichbar einer DOCTYPE-Definition)?

    Wayne?
    Wenn es funktioniert, wieso schert dich dann die Validität?

    --
    42
  2. Hi,

    Beim Testen mit verschiedenen Validatoren haben alle mir Fehlermeldungen für die SVG-Style-Angaben ausgespuckt.

    http://jigsaw.w3.org/css-validator/#validate_by_uri+with_options – da kannst du auch diverse SVG-Profile auswählen.

    Sind CSS für SVG nicht mehr valide, weil es die benötigten Angaben (z.B. stroke-width, fill, …) in der Spezifikation nicht gibt?

    Ich würde ggf. während der Entwicklung beides einzeln validieren – und es hinterher zu einer Ressource zusammenfassen, und auf den Validator pfeiffen … Validation ist schließlich kein Selbstzweck. Und wenn du sicher bist, alles richtig gemacht zu haben, kannst du m.E. auch davon ausgehen, dass SVG-verstehende Browser damit auch kein Problem haben werden. Und es ist ja nicht so, als ob es zu massiv fehlerhaften Selektoren o.ä. kommen würde – es tauchen lediglich ein paar Eigenschaften auf, die ein nur „normales“ CSS verstehender Browser ggf. einfach zu ignorieren hätte.

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/