Verena: Navigation

Guten Abend,

vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen. Könnt ihr sehen wie auf der Seite http://www.radiohessen.com es umgesetzt wurde, dass die Navigation irgendwann stehen bleibt? Ich gehe NICHT davon aus, dass das zwei Navigationen sind? Ich komme mit dem Firebug einfach nicht klar und durch den Quelltext sehe ich auch nicht durch :/

Bin über jeden Hilfe Dankbar.

Schönen Abend
Verena

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Verena!

    vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen. Könnt ihr sehen wie auf der Seite http://www.radiohessen.com es umgesetzt wurde, dass die Navigation irgendwann stehen bleibt?

    Ich habe die Seite nicht angesehen, aber es gibt eine beispielhafte Umsetzung mit Erläuterungen.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen scheu und scheuern.

    1. Ich habe die Seite nicht angesehen, aber es gibt eine beispielhafte Umsetzung mit Erläuterungen.

      Sorry aber ich finde deine Antwort doch sehr unseriös. Du willst mir ein Tipp geben hast dir aber die Seite die ich verlinkt habe nicht mal angesehen kennst also mein Problem überhaupt nicht. Auf solche Antworten kann ich gut verzichten. Du willst nur über piwik Daten für deine Seite sammeln. VERGISS ES kann ich dazu nur sagen!

      Hätte ich mir ja denken können, dass SelfHTML von Tag und Tag schlechter wird. Sorry ist meine Meinung.

      1. Mahlzeit,

        Sorry aber ich finde deine Antwort doch sehr unseriös.

        Oh, da hat wieder jemand nicht kapiert, was Sache ist und trollt schon wieder?
        Der Link bringt dir exakt ein Beispiel zu deiner Frage, wenn du das nicht merkst, vergiss dein Vorhaben, dazu fehlt dir die Intelligenz.

        Hätte ich mir ja denken können, dass SelfHTML von Tag und Tag schlechter wird. Sorry ist meine Meinung.

        Ja, wenn deine Meinung sich auf solche Fragesteller, wie dich bezieht, hast du Recht. Das was du grad gemacht hast, ist sowas von Kindergarten, mehr geht gar nicht.

        --
        42
      2. @@Verena:

        nuqneH

        Sorry aber ich finde deine Antwort doch sehr unseriös.

        Natürlich steht es dir frei, eine Antwort, die nicht auf 'position: sticky' verweist, als unseriös zu bezeichnen.

        Du willst nur über piwik Daten für deine Seite sammeln. VERGISS ES kann ich dazu nur sagen!

        Apropos Daten: Mit dieser Antwort gibst du mehr Daten über dich frei als dir lieb sein dürfte.

        Hätte ich mir ja denken können, dass SelfHTML von Tag und Tag schlechter wird. Sorry ist meine Meinung.

        Das liegt daran, dass einige der Fragenden immer dümmer werden. Das ist meine Meinung, ohne sorry.

        Obwohl, solch Dumme gab’s auch früher schon. Blümchen, bist du es wieder? Mediaplay?

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Mahlzeit,

          Mediaplay?

          Verdammt .... dann gibts wieder nen Monsterthread.

          --
          42
        2. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Natürlich steht es dir frei, eine Antwort, die nicht auf 'position: sticky' verweist, als unseriös zu bezeichnen.

          Gute Idee, allerdings lässt sich imo nicht vollständig auf JavaScript verzichten, weil man ggf. die Höhe der Navigation kennen muss.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Notar und Notarzt.

      3. Hätte ich mir ja denken können, dass SelfHTML von Tag und Tag schlechter wird. Sorry ist meine Meinung.

        DAS hast Du an Matthias Apsel adressiert. Wow! Früher, ja früher als SelfHTML, Gott, die Welt und selbst die Zahl 42 noch besser waren (ich bin ein Greyhead und kenne diese Zeiten!) hätte man, bevor man derlei zu tun begann, sich die übrigen Antworten von Matthias Apsel angesehen und dann vom vorgehabten Tun abgesehen. Früher war meine Zunge spitzer, meine Kritik schärfer und auch sonst war ALLES besser!

        Auf der von Dir genannten Seite wird das Menü erst an der Position fixiert, wenn eine bestimmte Datei, die in einem in einem für Menschen- und Maschinen lesbaren Format erstellt wurde, clientseitig geladen und "zur Kenntnis genommen" wurde.

        Mehr mag ich jetzt auch nicht sagen, weil ich erst mal über Deine Äußerung den Kopf schütteln muss.

        Jörg Reinholz

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Jörg Reinholz!

          DAS hast Du an Matthias Apsel adressiert. Wow! Früher, ja früher als SelfHTML, Gott, die Welt und selbst die Zahl 42 noch besser waren (ich bin ein Greyhead und kenne diese Zeiten!) hätte man, bevor man derlei zu tun begann, sich die übrigen Antworten von Matthias Apsel angesehen und dann vom vorgehabten Tun abgesehen.

          Danke für die Blumen, so viel Lob hab ich nun aber wirklich nicht verdient.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Lauda und Laudatio.

  2. Hallo,

    Ich komme mit dem Firebug einfach nicht klar und durch den Quelltext sehe ich auch nicht durch :/

    einfach… und mit zwei- bzw. dreifach etc.?

    der Ticker macht ein paar Probleme das nav Element zu untersuchen, aber es geht!

    Wenn du das <nav id="main-nav" class="fixed-enabled"> untersuchst und dann so weit herunter scrollst, das die <nav> fixiert wird kannst du sehen das die class Eigenschaft sich ändert: <nav id="main-nav" class="fixed-enabled fixed-nav">, also musst du dir nur noch die dazugehörige class Eigenschaft anschauen. Vorausgesetzt du hast es zumindest soweit verstanden, wie du das scroll-event belauschen kannst, welches dir die scroll-position liefert.

    position:sticky ist eine super elegante Alternative, doch bisher ist das ohne JS-Fallback produktiv noch nicht sinnvoll einsetzbar.

    1. Mahlzeit,

      position:sticky ist eine super elegante Alternative, doch bisher ist das ohne JS-Fallback produktiv noch nicht sinnvoll einsetzbar.

      Das zugehörige Javascript hab ich innerhalb 3 Minuten in der Beispielseite gefunden. Es lag also wieder mal am Suchen, denn Finden ist kein echtes Problem.

      	if(jQuery('.fixed-enabled').length>0){  
      		var headerHeight = jQuery('.fixed-enabled').offset().top ;  
      		var mainNav = jQuery('.fixed-enabled');  
      		jQuery(window).scroll(function(){  
      			var scrollY=jQuery(window).scrollTop();  
      			if(scrollY > headerHeight){  
      				mainNav.addClass('fixed-nav');  
      			}else if(scrollY < headerHeight){  
      				mainNav.removeClass('fixed-nav');  
      			}  
      		});  
      	}  
      });
      
      --
      42
      1. Mahlzeit,

        Da ist beim C&P die erste Zeile verloren gegangen ;)

        jQuery(window).load(function(){  
        	if(jQuery('.fixed-enabled').length>0){  
        		var headerHeight = jQuery('.fixed-enabled').offset().top ;  
        		var mainNav = jQuery('.fixed-enabled');  
        		jQuery(window).scroll(function(){  
        			var scrollY=jQuery(window).scrollTop();  
        			if(scrollY > headerHeight){  
        				mainNav.addClass('fixed-nav');  
        			}else if(scrollY < headerHeight){  
        				mainNav.removeClass('fixed-nav');  
        			}  
        		});  
        	}  
        });
        
        --
        42