ralphi: verschachtelt each und checkboxen

Hi Leute,

ich hab wieder mal eine Wissenslücke zu füllen :-|

aus einer größeren Tabelle mit input - text und checkboxen möchte ich gerne die Values der gecheckten boxen auslesen:

<tr class="katfeld">	  
	<td align="right"><input type="text" class="katname" size="40" name="opt_name[]" value="name1"  /></td>  
	<td align="center"><input type="checkbox" class="optx" value="opt1"></td>  
	<td align="center"><input type="checkbox" class="optx" value="opt2"></td>  
</tr>
$(".katfeld").each(function(index, value){  
	//$(this).find("input[type=checkbox][checked]").each( function(index2, value2) {  
	//$(this).find(".optx[checked]").each( function(index2, value2) {  
	$(this).find(".optx").each( function(index2, value2) {  
		//if ( $(this ).attr('checked') == true ) { alert ("xx"); }  
		alert ($(this ).val() );  
	});  
});

So gibt er mir alle values aus: opt1 opt2, egal ob angehackelt oder nicht.
Die auskommentierten Zeilen sind meine Versuche.

Wie gehts richtig?

Viele Grüße aus LA

--
ralphi
  1. Mahlzeit,

    Wie gehts richtig?

    Prüfe nach $(this).prop(), sollte gehen.

    --
    42
    1. Hi,

      so fängt die Woche gut an :-)
      dank dir - futzt!

      if ( $(this ).prop('checked') == true )

      Viele Grüße aus LA

      --
      ralphi
      1. @@ralphi:

        nuqneH

        if ( $(this ).prop('checked') == true )

        Wozu der Vergleich gegen true?

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hi

          Wozu der Vergleich gegen true?

          ich weiß nicht mehr welche Konstellation es wahr, aber ich hatte damals 2h einen Fehler gesucht, der weg war als ich es ausgeschrieben hatte.
          Jetzt schreib ichs immer aus ;-)

          Viele Grüße aus LA

          --
          ralphi
          1. Hallo,

            Wozu der Vergleich gegen true?
            ich weiß nicht mehr welche Konstellation es wahr, aber ich hatte damals 2h einen Fehler gesucht, der weg war als ich es ausgeschrieben hatte.

            das kann ich mir nur in Situationen vorstellen, wo eine Funktion z.B. entweder ein boolsches false im Fehlerfall liefert, oder einen nicht-boolschen Wert im Erfolgsfall, der aber auch 0 sein kann, wie etwa bei strpos(). In diesen Fällen müsste man aber sogar typsicher mit === oder !== gegen false vergleichen.

            Jetzt schreib ichs immer aus ;-)

            Kann man machen. Muss man aber nicht ...
            Besser wäre zu verstehen, wann und warum es nötig ist und wann nicht.

            Ciao,
             Martin

            --
            Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
              (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi Martin,

              das kann ich mir nur in Situationen vorstellen, wo eine Funktion z.B. entweder ein boolsches false im Fehlerfall liefert, oder einen nicht-boolschen Wert im Erfolgsfall, der aber auch 0 sein kann, wie etwa bei strpos(). In diesen Fällen müsste man aber sogar typsicher mit === oder !== gegen false vergleichen.

              Du bist gut - strpos() kann sehr gut sein. War als ich einen Line-Anrufmonitor gebastelt habe. Unter Anderem auch den String nach Callerid, Nummer, Date etc. prüfen musste.

              Viele Grüße aus LA

              --
              ralphi
              1. Hi,

                Du bist gut - strpos() kann sehr gut sein.

                ja, nur war ich in Gedanken bei PHP. Habe erst hinterher gesehen, dass es hier im Thread um JS geht. Ob es in Javascript ähnliche Fälle gibt, weiß ich gar nicht - mir fällt spontan keiner ein.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Die letzten Worte des Architekten:
                Mir fällt da gerade was ein...
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. ja, nur war ich in Gedanken bei PHP. Habe erst hinterher gesehen, dass es hier im Thread um JS geht. Ob es in Javascript ähnliche Fälle gibt, weiß ich gar nicht - mir fällt spontan keiner ein.

                  geht mir leider oft so - meist merk ichs erst am fehlenden $ vor der var :-|

                  Viele Grüße aus LA

                  --
                  ralphi
  2. Hallo,

    aus einer größeren Tabelle mit input - text und checkboxen möchte ich gerne die Values der gecheckten boxen auslesen:

    Eine weitere Möglichkeit (ungetestet):

    $('input[type=checkbox]:checked').each(function(index, inputObj)
    {
      alert($(inputObj).val());
    }

    Gruß
    Stefanie