Violett: Script verzeichnis

Hi,

ich fange gerade an mit PHP, daher bitte nicht vor-verurteilen. Folgendes ist passiert:
Der DB Connect liegt unter /db.php ausgeführt wird die /dfgds/play.php .
Diese Play.php möchte nun die /db.php includen. Nur wie komme ich ein Verzeichnis nach vorne?

require_once 'db.php';

Danke

Violett

  1. Tach!

    Nur wie komme ich ein Verzeichnis nach vorne?

    Das Angeben von relativen Verweisen ist eigentlich überall gleich. .. (also zwei Punkte) stehen für das übergeordnete Verzeichnis. Vollständig wäre das: ../db.php

    dedlfix.

  2. Hi,

    ich fange gerade an mit PHP, daher bitte nicht vor-verurteilen. Folgendes ist passiert:
    Der DB Connect liegt unter /db.php ausgeführt wird die /dfgds/play.php .
    Diese Play.php möchte nun die /db.php includen. Nur wie komme ich ein Verzeichnis nach vorne?

    Gerade zu Beginn tust Du gut daran, Dich mit include_path zu befassen, mit dem Ziel eine reproduzier- und überschaubare Verzeichnis/Datei-Struktur anzulegen. Damit verwaltest Du den Suchpfad für einzubindende Libraries zentral und hast bei späteren include/require-Anweisungen kurze Wege sowohl literarisch als auch gedanklich.

    MfG

  3. Mahlzeit,

    ausgeführt wird die /dfgds/play.php .
    Diese Play.php ...

    Bei sowas musst du aufpassen, es gibt Betriebssysteme (z.B. Linux und Unix im Allgemeinen), die unterscheiden gross- und kleinschreibung.
    Also sind dort play.php und Play.php zwei verschiedene Dateien. Solche Fehler passieren auch mal gerne, vorallem, wenn man unter Windows entwickelt und sich dann wundert, dass es auf dem Linuxserver vom Hoster nicht mehr läuft ;)

    --
    42