Murphy: Rendering außerhalb des viewports/ der viewBox?

Hi Forum,

werden bei SVG eigentlich Objekte, die sich außerhalb des mit viewBox definierten Viewports befinden, trotzdem intern gerendert, oder werden sie von vorneherein verworfen?

Grund für meine Frage ist folgender Gedankengang: Man stelle sich eine Website vor mit vielen verschiedenen Seiten zu unterschiedlichen Ländern/Kontinenten. Zu jedem Land sollte natürlich auch ein Kartenausschnitt her. Die Idee ist nun, nur eine einzelne, große SVG-Weltkarte zu hinterlegen, die mit use referenziert wird und über eine passende viewBox auf jeder Seite nur das Land als Kartenausschnitt zeigt, um welches es geht.
Das hätte den Vorteil, dass die Karte nur ein einziges Mal geladen werden müsste und dann im Cache verbleiben kann.
Natürlich wäre dieser Vorteil allerdings absolut nichts Wert, wenn das Gerät trotz der unterschiedlichen Viewports jedes Mal die komplette Karte im Hintergrund rendern müsste (erst Recht auf Mobilgeräten), da man dann ja letztlich einen enormen Zuwachs an CPU-Bedarf hätte. Da wäre es ja vermutlich sinnvoller gleich mehrere Karten zu verwenden und die zusätzlichen Datentransfers in Kauf zu nehmen.