Arne: Gefangen im CMS: Spaltenmurks

Hallo in die Runde,
ich schlage mich mit einem vorgegebenen CMS-Korsett herum und versuche, hier noch das Beste herauszuholen. Dazu ist einiges Mogeln erforderlich, um in die vorgegebenen Textboxen des Systems ein bisschen Direkt-HTML einzuschleusen.

Leider hake ich im Moment an der Spaltenformatierung der Startseite fest. Die sieht momentan so aus:
Startseite

Da soll nun noch die sogenannte Marginalspalte dazu, in der Kontaktdaten u.ä. in Boxen einsortiert sind:
Marginalspalte

Das kriege ich nicht hin, ohne mir entweder die Spalten der Teaser völlig zu vermurksen...
Spaltenmurks
... oder alternativ rutscht mir die Marginalspalte ganz nach unten.

Wo mache ich was falsch? Hat jemand eine Idee, wie ich das retten könnte?

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Arne

  1. Wo mache ich was falsch? Hat jemand eine Idee, wie ich das retten könnte?

    Die wechselnden Bilder wirken sympathisch und großzügig in der vollen Breite, das möchtest du aufgeben?

    Ich würde eher daran denken, die "Marginalspalte" horizontal drüber- oder drunterzusetzen.

    Alternativ könntest du sie rechts über das Bild legen (wo jetzt der graue Schleier ist) mit opacity < 1. Wenn man dann mit der Maus drüberfährt (:hover) setze opacity = 1.

    Linuchs

    1. Die wechselnden Bilder wirken sympathisch und großzügig in der vollen Breite, das möchtest du aufgeben?

      Danke, das freut mich, dass Dir diese Gestaltung gefällt! Hat mich einige Mühe gekostet, das dem CMS abzuringen...

      Nein, es war auch nicht so gedacht, dass das noch neben die wechselnden Bilder gequetscht werden soll, sondern darunter, im rechten Drittel der Seite.
      Es ist leider manches vorgegeben in diesem Baukastensystem, wo ich nicht ganz dran vorbeikomme, so eben diese Kontakt-etc.-Boxen auf der rechten Seite in dieser sogenannten "Marginalspalte". Alternative wäre nur links, aber das sieht m.E. noch blöder aus (und löst auch das Problem nicht).

      Gruß,
      Arne

      1. Hat mich einige Mühe gekostet, das dem CMS abzuringen...

        Ich habe mal ein CSS einer Franchise-Kette für eine Filiale "vergewaltigt", also Zwangselemente mit display:none abgeschaltet, ein iframe mit interessanten Inhalten rein und und und ...

        Der Ober-Webmaster hat zwar gemeckert, aber das Sytem ließ es ja zu. Nur Javascript war nicht möglich ;-)

        1. Ich habe mal ein CSS einer Franchise-Kette für eine Filiale "vergewaltigt", also Zwangselemente mit display:none abgeschaltet, ein iframe mit interessanten Inhalten rein und und und ...

          Sehr schön. :-) Ich merke, Du verstehst mich. :D
          Ich habe bei so etwas auch immer eine leicht anarchische Ader.

          Aber was soll man machen... es hängen hier noch andere Ehrenamtliche mit drin, und die kommen ohne CMS nicht klar.

          display:none - das werde ich mir auch nochmal merken. Sehr interessant. :-)

          Der Ober-Webmaster hat zwar gemeckert, aber das Sytem ließ es ja zu. Nur Javascript war nicht möglich ;-)

          Ja, mir wurde auch schon sowas angedeutet... Das Einbauen von HTML würde die anderen Seiten kaputtmachen... oder so... (Mein Verdacht: Die haben nur Angst, dass sie selber nicht mehr verstehen, was da auf ihren Seiten passiert!)

  2. Hallo in die Runde,

    Hallo,

    ich habe leider nicht die Zeit gehabt mir das im Detail anzusehen, jedoch scheint es auf den ersten Blick erstmal so, dass deine Marginalspalt einfach nicht in das neue Design passt.

    Insgesamt ist einfach zu wenig Platz, da muss es zu diesem Spaltenmurks kommen.

    Daher wäre mein Vorschlag folgender:
    Lege die Marginalspalte unter das große Bild, aus der letzten Spalte machst du die Marginalspalte und lasst die beiden Punkte "Wer wir sind" und Fragen..." unter die anderen beiden Punkte rutschen. Wenn das dann immer noch nicht passt, weil die Marginalspalte evtl. breiter ist dann natürlich von der Breite etwas anpassen.

    Betroffen sein müssten die Elemente
    div id="content_"
    dem gibst du etwa 700px
    lässt ihn floaten

    #overview_big .overview_teaser_collection
    gibst du einen height von etwa 150px

    Jetzt kannst du nach dem div id="content_" dein Marginaldiv einfügen. Wie gesagt, es kann sein dass die Spalte zu breit ist, dann muss entweder die link oder rechts schmaler werden.

    1. Vielen Dank auch für Deine Antwort!
      Die Details muss ich mir noch in Ruhe mal zu Gemüte führen, aber hier erstmal eine schnelle Antwort:

      jedoch scheint es auf den ersten Blick erstmal so, dass deine Marginalspalt einfach nicht in das neue Design passt.

      Na ja, die Sache ist ja die, dass diese "Marginalspalte" von dem CMS her als Standardlösung vorgegeben ist. Also, um mal ein anderes Beispiel zu nehmen, sowas wie
      hier. Da sind sogar zwei Marginalspalten, eine links mit den Kontaktdaten, eine weitere rechts mit Losung und Tagesthema.

      Insgesamt ist einfach zu wenig Platz, da muss es zu diesem Spaltenmurks kommen.

      Auch wenn man die Spalten nur unterhalb des Wechselbildes haben will?

      Daher wäre mein Vorschlag folgender:
      Lege die Marginalspalte unter das große Bild, aus der letzten Spalte machst du die Marginalspalte und lasst die beiden Punkte "Wer wir sind" und Fragen..." unter die anderen beiden Punkte rutschen. Wenn das dann immer noch nicht passt, weil die Marginalspalte evtl. breiter ist dann natürlich von der Breite etwas anpassen.

      Betroffen sein müssten die Elemente
      div id="content_"
      dem gibst du etwa 700px
      lässt ihn floaten

      #overview_big .overview_teaser_collection
      gibst du einen height von etwa 150px

      Jetzt kannst du nach dem div id="content_" dein Marginaldiv einfügen. Wie gesagt, es kann sein dass die Spalte zu breit ist, dann muss entweder die link oder rechts schmaler werden.

      Kann ich das alles auch machen, ohne an das "zentrale" CSS ranzukommen? Ich kann ja sozusagen nur an Ort und Stelle versuchen, ein wenig zu formatieren. Ich komme weder an ein Stylesheet noch an den "eigentlichen" Quelltext der Seite ran. Ich kann sozusagen nur in den vorgegebenen Kästchen arbeiten, die das CMS mir erlaubt.

      Gruß,
      Arne

      1. Ich komme weder an ein Stylesheet noch an den "eigentlichen" Quelltext der Seite ran. Ich kann sozusagen nur in den vorgegebenen Kästchen arbeiten, die das CMS mir erlaubt.

        Du kannst doch HTML-Code eingeben. Dann probier mal, Stylesheets einzugeben. Browser akzeptieren das an jeder Stelle im Dokument. Bei widersprüchlichen Angaben kannst du vielleicht mit !important das letze Wort haben.

        Linuchs

        1. Du kannst doch HTML-Code eingeben. Dann probier mal, Stylesheets einzugeben. Browser akzeptieren das an jeder Stelle im Dokument. Bei widersprüchlichen Angaben kannst du vielleicht mit !important das letze Wort haben.

          Ah, super! Den Trick kannte ich noch nicht. Das werde ich ausprobieren!