javascriptnewbie: PHP/Mysql Seite in Iphone/Android App umwandeln?

Hallo,

ist es möglich eine vorhandene Webseite die unter PHP und mysql programmiert wurde in Andoid oder eine Iphone App umzuwandeln?
Wenn ja gibt es dazu ein Tool?
Sourcecode der Webseite ist vorhanden!

Viele Grüße
Jürgen

  1. Mahlzeit,

    Hallo,

    ist es möglich eine vorhandene Webseite die unter PHP und mysql programmiert wurde in Andoid oder eine Iphone App umzuwandeln?

    Natürlich geht das. Du musst nur eine App schreiben, die einen Webserver, PHP und Mysql zur Verfügung stellt.

    Wenn ja gibt es dazu ein Tool?

    Nein, zumindest kenne ich keins.

    Sourcecode der Webseite ist vorhanden!

    Hast du ein Glück :D
    Allerdings ändert das nix.

    --
    42
    1. Hi

      wäre ja auch zu einfach... :(

      jetzt kann ich den ganzen Rotz fürs Smart-Phone noch umbasteln

      Gruß Jürgen

      Hast du ein Glück :D
      Allerdings ändert das nix.

      1. Mahlzeit,

        jetzt kann ich den ganzen Rotz fürs Smart-Phone noch umbasteln

        Muss die App offline laufen oder benötigt sie eine Online-Verbindung?

        1. Mahlzeit,

          jetzt kann ich den ganzen Rotz fürs Smart-Phone noch umbasteln

          Muss die App offline laufen oder benötigt sie eine Online-Verbindung?

          die app benötigt eine online verbindung.
          Ich mach es evtl. anders... ich baue mir für die Webseite eine Smart-Phone kompatible Seite das ist einfacher dann greiuf ich ia Web vom Smart-Phone drauf zu
          Der Server ist ein webserver von mir

          Gruß Jürgen

          1. Mahlzeit,

            die app benötigt eine online verbindung.

            In dem Fall läuft PHP uns Mysql doch auf dem Server, brauchst du also nicht aufm Smartphone

            Ich mach es evtl. anders... ich baue mir für die Webseite eine Smart-Phone kompatible Seite das ist einfacher dann greiuf ich ia Web vom Smart-Phone drauf zu

            Wenn du trotzdem ne App haben willst, hilft dir evtl. Phonegap o.ä.

            --
            42
            1. Hallo,
              dann will ich es mal detaillierter formulieren. Vielleicht gibts ja doch eine bessere Lösung.

              In dem Fall läuft PHP uns Mysql doch auf dem Server, brauchst du also nicht aufm Smartphone

              Wenn du trotzdem ne App haben willst, hilft dir evtl. Phonegap o.ä.

              Ich habe hier lokal einen Linux-Server mit einer LAMP Installation.
              Der Webserver soll dann via DynDNS angesprochen werden. Es ist eine Art Homeautomation mit Video-Überwachung etc. die ich aber selber programmiere also kein fertiges Tool.
              Nur ich greife drauf zu evtl. noch meine Familie.
              Da die Web-Anwendung für mich schon recht umfangreich war zum programmieren wollte ich vermeiden das ich das ganze nochmal für ein smart-phone programmieren muss.
              Aus diesem Grund dachte ich ein ein Tool was aus meiner Anwendung eine App konstruiert... aber diesen Wunsch kann ich ja streichen.

              Nun dachte ich via VPN auf den eigentlichen Webserver zuzugreifen und dort eine smart-phone kompatible Seite zur Verfügung zu stellen.
              In der restlichen Zeit steuere ich das ganze von Zuhause aus auf meinem Tablet etc...

              Phonegap werde ich mir mal ansehen...
              vielleicht fällt Dir zu meiner o.g. Erklärung noch was ein wie man es am besten ellegant vom smart-phone aus nutzen könnte

              Vielen Dank auch für die ganzen Infos

              Grüße Jürgen

              1. ...
                habe mir Phonegap angesehen. zum Programmieren wäre es wohl genau das richtige für mich nur denke ich das es dort wohl nicht möglich ist eine mysqldb abzufragen, oder diese zu beschreiben .
                Würde ich nur meine Werte von Zuhause auslesen wollen wäre das wohl genau das richtige da ich diese aber via smart-phone ändern möchte brauch ich die mysqlanbindung

                Grüße Jürgen

                1. Mahlzeit,
                  .

                  Würde ich nur meine Werte von Zuhause auslesen wollen wäre das wohl genau das richtige da ich diese aber via smart-phone ändern möchte brauch ich die mysqlanbindung

                  Und wieso glaubst du, du kannst dein PHP nicht per Smartphone aufrufen? Ich hab eher den Eindruck, du hast ein generelles Verständnisproblem, von dem, was du willst.

                  --
                  42
                  1. Hallo,

                    Und wieso glaubst du, du kannst dein PHP nicht per Smartphone aufrufen? Ich hab eher den Eindruck, du hast ein generelles Verständnisproblem, von dem, was du willst.

                    ich glaube ich habe mich wieder etwas falsch ausgedrückt, natürlich kann mein smart-phone php auf dem Server aufrufen, das geht ja jetzt schon nur eben mit einer nicht smart-phone kompatiblen seite (optisch nicht technisch)

                    Ich wollte anfangs nur die gleiche Webseite die auf meinem Server unter php programmiert wurde mit den gleichen funktionen in eine app programmieren.

                    Vielleicht muss ich es noch etwas deutlicher schreiben Beispiel:
                    Man hat einen LAMP-Web-Server, dort hat man siene Webseite unter php oder sonstwas und greift somit auf den Server zu und was er so bereit stellt. Mann kann aber auch ein GUI schreiben für den PC wenn man C-Sprache beherrscht. man hätten dann zwei Tools einmal auf dem Webserver die Webseite und dann das GUI auf dem PC. Beide nutzen funktionen um auf die mysqldb zu zugreifen etc...
                    Wenn ich jetzt ein drittes Tool benötige  was auf einem smart-phone läuft muss ich eine smart-phone-app programmieren um auch darin mit funktionen  die auf die mysqldb zugreigen arbeiten zu können.

                    Wenn ich letzteres brauche aber nicht programmieren kann so habe ich ja noch die Möglichkeit mit dem smart-phone auf den eigentlichen Webserver zu zugreifen oder nicht?
                    Somit würde ich mir eine app ersparen. Es wäre dann vielleicht nicht so komfortabel aber es ginge oder?

                    Oder bin ich da jetzt total verpeilt?

                    Grüße Jürgen

                    1. Ich werde nicht so ganz Schlau wo dein Problem liegt. Ich habe es wie folgt verstanden:

                      • Du hast eine Webseite die derzeit über das Web (Browser) aufrufbar ist
                      • Wenn du die Seite mit dem Handy aufrufst dann wird diese nicht schön dargestellt

                      Du willst eine Webseite haben die ebenfalls auf dem Handy gut aussieht und alle Funktionen hat die die, die du derzeit über den Browser aufrufst

                      Habe ich das richtig verstanden?

                      Wenn ja, dann solltest du dich mal mit „responsives“ Design beschäftigen. Du kannst deinen ganzen PHP, JavaScript Code usw. lassen und änderst quasie nur das Design so dass es auf allen Mobilien Endgeräten gut aussieht.

                      Zum Schluss kannst du noch ein Icon auf den HomeScreen legen und du hast eine „WebApp“ Natürlich geht das nur, wenn du nicht auf Sachen wie (Kamera, Adressbuch usw.) vom Handy zugreifen willst.

                      1. Hallo

                        Habe ich das richtig verstanden?

                        ja genau so ist es.
                        Ich dachte ich hätte zwei Möglichkeiten
                        a) ich programmiere meine aktuelle Webseite so um das sie schön auf dem Smart-Phone zu bedienen ist also smart-phone kompatible
                        b) ich schreibe für das smart-phone eine eigene app und steuere dann die Anwendung über diese app

                        Wenn ja, dann solltest du dich mal mit „responsives“ Design beschäftigen. Du kannst deinen ganzen PHP, JavaScript Code usw. lassen und änderst quasie nur das Design so dass es auf allen Mobilien Endgeräten gut aussieht.

                        genau, das wäre die Lösung zu a)

                        Zum Schluss kannst du noch ein Icon auf den HomeScreen legen und du hast eine „WebApp“ Natürlich geht das nur, wenn du nicht auf Sachen wie (Kamera, Adressbuch usw.) vom Handy zugreifen willst.

                        ja, das Handy bzw. die dortigen funktionen interessieren mich nicht. Ich benötige nur das was mir eh schon die Webseite auf dem Webserver zur Verfügung stellt

                        Meine Verständnis war dahingehend

                        Eine Smart-Phone app sei es ein Einkaufstool oder ein tool um seine homeautomation fernzusteuern ist ja auch nichts anderes als mein Beispiel a) nur mit dem Unterschied das es nicht die Webseite auf dem Webserver nutzt sondern nur die Dienste wie Datenbank, Zugriff etc. die der Server bereitstellt
                        die app müsste also komplett neu programmiert werden mit den ganzen Datenbankabfragen, lesen schreiben etc...

                        Gruß Jürgen

                        1. Hallo Jürgen,

                          ja, das Handy bzw. die dortigen funktionen interessieren mich nicht. Ich benötige nur das was mir eh schon die Webseite auf dem Webserver zur Verfügung stellt

                          Also wenn es dir nicht auf die speziellen Funktionen einer App ankommt wie eben Zugriff auf die Kamera & das Adressbuch sowie das senden von Push Benachrichtigungen dann mach daraus keine eigene App.

                          Die Pflege und vor allem das neuprogrammieren ist um einiges aufwendiger als deine Webseite „responsive“ zu gestallten. Hat den Vorteil du musst für Android, Windows Phone und IOS nicht jeweils eine eigene App erstellen.

                          1. Hallo,

                            ja ich hatte wohl wie M. schon sagte ein Verständnisproblem bzw. dachte ich es wäre cool eine eigene app zu schreiben.
                            Das war wohl totaler Quatsch da ich ich ja nur die Dinge benötige die mir der Webserver zur Verfügung stellt und nicht die was das Handy hat

                            Die Pflege und vor allem das neuprogrammieren ist um einiges aufwendiger als deine Webseite „responsive“ zu gestallten. Hat den Vorteil du musst für Android, Windows Phone und IOS nicht jeweils eine eigene App erstellen.

                            Bezüglich Sicherheit und Hacken meines Servers ist mir dies vollkommen klar.

                            Ich werde mich jetzt der Empfehlung annehmen und meine Webseite auf Smart-Phone-Design anpassen was ich dann via VPN zugänglich machen möchte damit ich hier auch eine sichere getunnelte Verbindung habe.
                            Aktuell ist der Server nur vom LAN aus erreichbar, später soll er dann auch via DynDns über eine sichere VPN-Verbindung erreichbar sein

                            Grüße Jürgen

                        2. Mahlzeit,

                          Eine Smart-Phone app sei es ein Einkaufstool oder ein tool um seine homeautomation fernzusteuern ist ja auch nichts anderes als mein Beispiel a) nur mit dem Unterschied das es nicht die Webseite auf dem Webserver nutzt sondern nur die Dienste wie Datenbank, Zugriff etc. die der Server bereitstellt

                          Du kannst auch mit nem Trabbi von Hamburg nach Süditalien fahren. Willst du das?

                          die app müsste also komplett neu programmiert werden mit den ganzen Datenbankabfragen, lesen schreiben etc...

                          Wie ich sagte, du hast ein generelles Konzeptproblem. Es macht absolut keinen Sinn, mit der App die Datenbank direkt anzusprechen. Dazu müsstest du erstmal die Datenbank von aussen zugreifbar machen, was ein Sicherheitsproblem ist. Dann musst du das, was du schon in PHP hast, in der App nachbilden.

                          Und das alles, weil dir (nach deinem "Ton" in den ersten Postings) ein passendes Design für Smartphones zuviel Arbeit ist?
                          Noch paradoxer geht kaum.

                          Nur so nebenbei, als ich geschrieben hab, das auch Hacker etc. auf deine Seite zugreifen werden, hast du das hoffentlich zum Anlass genommen, deine Seite entsprechend sicher zu machen. Ansonsten dürfte das Rumspielen mit deiner Hausautomation das Harmloseste sein, was ein Angreifer mit deinem System machen wird.

                          --
                          42
                          1. Hi,

                            Du kannst auch mit nem Trabbi von Hamburg nach Süditalien fahren. Willst du das?

                            weiß ich nicht, aber das wäre mal ein geiles Erlebnis. ;-)
                            Okay, vielleicht brauche ich hinterher rund um die Uhr einen Chiropraktiker, aber sonst ...

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
                            eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
                            um die Frage beantworten zu können.
                              (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            1. Hi,

                              Du kannst auch mit nem Trabbi von Hamburg nach Süditalien fahren. Willst du das?

                              weiß ich nicht, aber das wäre mal ein geiles Erlebnis. ;-)
                              Okay, vielleicht brauche ich hinterher rund um die Uhr einen Chiropraktiker, aber sonst ...

                              Meine weiteste Reise mit dem Trabi ging 1990 von Erfurt über den Thüringer Wald, Franken, Odenwald, Pfalz nach Frankreich bis Colmar. Höchster Punkt: Grand Ballon/Parkplatz und Col de la Schlucht.

                              Rückfahrt über den Schwarzwald und Freudenstadt nach Esslingen/Neckar und schließlich wieder durchs Frankenland (Würzburg) über den Thüringer Wald nach Erfurt.

                              Zweitakt-Gemisch habe ich mit einem Rührstab direkt im Tank hergestellt, einmal ist mir der Motor zu heiß geworden und bei Straßburg auf der Autobahn gab es einen Kolbenklemmer, nach einer kurzen Pause gings jedoch problemlos weiter.

                              Problematisch waren die Bremsen, in den Vogesen und im Schwarzwald gab es heiße Räder bei jeder Talfahrt, weil ein Zweitakter faktisch nicht bremst.

                              Es war die letzte Reise mit meinem Trabi, noch im selben Jahr habe ich den verschenkt ;)

                              Horst (hieß damals anders)

                              --
                              Nochn Trabiwitz, Kuhkacke und Trabi an Kreuzung in Vöcklabruck
                              Kuhkacke: Was bistn Du!?
                              Trabi: Ich? ein Auto!
                              Kuhkacke: Hehe, wenn Du ein Auto bist, bin ich ne Pizza!
                          2. @@M.:

                            nuqneH

                            Du kannst auch mit nem Trabbi von Hamburg nach Süditalien fahren. Willst du das?

                            Das hängt vom Trabi (mit einem b) ab. https://twitter.com/g16n/status/506399638484951040

                            Qapla'

                            --
                            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              2. Mahlzeit,

                Nur ich greife drauf zu evtl. noch meine Familie.

                Und Spammer, Hacker, Scriptkiddies ....
                Zu glauben, nur du wirst auf das Tool zugreifen, ist ein schwerer Fehler.

                --
                42
          2. Om nah hoo pez nyeetz, javascriptnewbie!

            Ich mach es evtl. anders... ich baue mir für die Webseite eine Smart-Phone kompatible Seite das ist einfacher dann greiuf ich ia Web vom Smart-Phone drauf zu

            Falscher Ansatz: Du hast doch schon eine Seite. Sorge dafür, dass deren Inhalte auch auf den Smartphones ansprechend dargestellt werden. Das ist zuallererst eine Aufgabe von CSS. Stichwort Mediaqueries.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Lake und Laken.

      2. Om nah hoo pez nyeetz, javascriptnewbie!

        jetzt kann ich den ganzen Rotz fürs Smart-Phone noch umbasteln

        Lass es sein. Deine Ausdrucksweise zeugt nicht gerade von echtem Interesse oder Willen, dies zu tun.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Frankfurt und Frankfurter.