Freddi: Nur benötigte Höhe statt 100% min-Height unter HTML5

Warum wird der Container nicht mit 100% min-Height, sprich ein mal die Browserhöhe oder mehr, sonder nur mit der benötigten Höhe angezeigt. Dieses Problem besteht nur wenn ich das ganz als Html5 "markiere", dies passiert nicht unter Html4.1. Ich würde gerne aber weiter mit html5 arbeiten statt mit 4.1.

http://fireweb.netii.net/

stylesheet:
http://fireweb.netii.net/style.css

Die Classe Container ist die mit

"FAQ

Kontaktieren

Beitreten

Willkommen auf der FireWeb Seite

Version 0.5 work in progress ."

  1. Hi,

    Warum wird der Container nicht mit 100% min-Height, sprich ein mal die Browserhöhe oder mehr, sonder nur mit der benötigten Höhe angezeigt.

    Weil für das Vorfahr-Element keine Höhe angegeben ist.

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. html, body {  
        height: 100%;  
      }
      

      html, body sind die Vorfahren!
      bisher steht bei dir html ohne {} in deiner style.css

    2. Hi,

      Warum wird der Container nicht mit 100% min-Height, sprich ein mal die Browserhöhe oder mehr, sonder nur mit der benötigten Höhe angezeigt.

      Weil für das Vorfahr-Element keine Höhe angegeben ist.

      MfG ChrisB

      Leider besteht das Problem auch wenn ich body und den Vorhergehenden Div´s höhen zuweiße

  2. Danke lag daran das die HTML und Body den wert Höhe nicht aus der CSS datei gelesen haben, musst das jetzt inline schreiben dann gehts

    1. Danke lag daran das die HTML und Body den wert Höhe nicht aus der CSS datei gelesen haben, musst das jetzt inline schreiben dann gehts

      aber warum haben sie den hight:100% Wert nicht gelesen? Wäre doch spannend zu wissen.

  3. @@Freddi:

    nuqneH

    http://fireweb.netii.net/

    Einige Anmerkungen:

    Auch wenn HTML5 UTF-8 nicht vorschreibt, empfielt es dringend, UTF-8 als Zeichencodierung zu verwenden. Immer und überall. Wechseln.

    Das Menü sollte nicht doppelt im Markup stehen. Du kannst die Positionierung des einen Menü-Containers ändern. Der div-Container sollte überflüssig sein, nav ist bereits ein Container. Das Menü wäre übrigens im header-Element gut aufgehoben.

    <span style="width:26%" class="block1">&nbsp;</span> hat im Markup nichts zu suchen. Abstände und Zentrierung erreichst du mit CSS. Das gilt auch für andere Stellen, wo &nbsp; vorkommt.

    Auch sollten sämtliche Stilangaben im Stylesheet stehen, nicht inline in style-Attributen.

    <header class="header"> <div class='header'><br><p> Wozu das div? Auch <br> sollte nicht im Markup stehen; auch vertikale Abstände mit CSS.

    Das aside-Element ist dazu da, Inhalte als nebensächlich auszuzeichen. Das hat nichts damit zu tun, dass etwas auf der linken bzw. rechten Seite steht. Für „Kontaktieren“ und „Beitreten“ ist aside falsch.

    <table class="credits" style="width:100%"> müffelt nach Layouttabelle. Weg mit table/tr/td, Anordnung mit CSS.

    <!-- Hosting24 Analytics Code --> <script type="text/javascript" src="http://stats.hosting24.com/count.php"></script> darf nicht nach den </body>- und </html>-End-Tags stehen, sondern gehört davor, also noch ins body-Element. Wenn dein Hoster das ans Ende reinschreibt: die </body>- und </html>-End-Tags sind optional, wären also in dem Fall wegzulassen.

    stylesheet:
    http://fireweb.netii.net/style.css

    Auch dazu noch Anmerkungen:

    Wenn du für unbesuchte und besuchte Links dieselbe Farbe angibst (wobei zu überlegen ist, ob man dem Nutzer diese Navigationshilfe wirklich wegnehmen möchte), ist es unsinnig, diese für doppelt für :link und :visited anzugeben; sie sollte dann nur einmal für a gesetzt werden.

    Wenn man einen Effekt für :hover angibt, sollte man auf keinen Fall :focus vergessen (wichtig für Tastaturbedienung). :active hingegen macht bei Links kaum Sinn.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Danke für die Anmerkungen hab sie fast alle übernommen. Allerdings weis ich nicht genau wie ich mit charset utf-8 Umlaute anzeigen kann ohne uuml. Aktuell benutze ich charset: windows-1252 und Codierung: ascii

      Wie wichtig ist der umstieg von windows-1252 auf utf8? ich bin letztens von iso 8xxx-x auf windows 1252 umgestiegen

      Auch wenn HTML5 UTF-8 nicht vorschreibt, empfielt es dringend, UTF-8 als Zeichencodierung zu verwenden. Immer und überall. Wechseln.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Freddi!

        Danke für die Anmerkungen hab sie fast alle übernommen. Allerdings weis ich nicht genau wie ich mit charset utf-8 Umlaute anzeigen kann ohne uuml.

        Das gute an UTF-8 ist, dass man nahezu alle Zeichen anzeigen kann. Du kannst also in deinen Quelltext ein ü oder auch ein ▲ hineinschreiben und der Browser wird es (unter einigen Voraussetzungen) auch als ü bzw. ▲ anzeigen.

        Dazu muss 1. der Quelltext als utf-8 gespeichert werden und letztens dem Browser via <meta charset="utf-8"> mitgeteilt werden, dass dieses Dokument utf-8-kodiert ist.

        Datenbanken und Scripte müssen ihre Daten gegebenen- und ebenfalls utf-8-kodiert zur Verfügung stellen.

        Von der Wiege bis zur Bahre ist utf-8 das einzig Wahre.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Yak und Yakari.

      2. Hi,

        ich bin letztens von iso 8xxx-x auf windows 1252 umgestiegen

        Das war der Schritt Regen -> Traufe.

        MfG ChrisB

        --
        Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/