Der Martin: Outlook: Probleme mit neuem Mail-Account

Guten Abend ...

mir ist heute etwas Merkwürdiges passiert. Drei Stunden sinnlos vergeudet, möglicherweise wegen eines Bugs in Windows 7 oder Office 2010, aber ich kann's nicht mit Sicherheit sagen.

Eine Bekannte von mir ist neuerdings Kunde bei 1&1 und hat diese Woche ihren DSL-Anschluss mit Fritzbox (Internet und VoIP-Telefonie) mit telefonischer Unterstützung von mir in Betrieb nehmen können. Das nächste Thema war: 1&1 bietet in diesem DSL-Vertrag ja auch e-Mail-Postfächer <name>@online.de. "Kannst du mir helfen, das einzurichten?"
Klar, hab ich gesagt, machen wir gemeinsam. Heute war ich zu Besuch dort, unter anderem um die neue Mailadresse "mal eben" einzurichten. Das Postfach auf dem 1&1-Server war schnell angelegt, nun wollte sie die neue Mailadresse auch neben ihrer schon existierenden bei einem anderen Anbieter mit Outlook verwenden. Und da gingen die Probleme richtig los.

Software: Windows 7 Home Premium, Office 2010, dazu G-Data Internet Security.

Wir haben gutgelaunt einen neuen Mail-Account in Outlook angelegt; nach dem Eingeben der Mailadresse versucht Outlook, die Servereinstellungen automatisch zu bestimmen. Nach einiger Wartezeit die Info: Outlook kann die nötigen Daten nicht automatisch bestimmen.
Also haben wir die Servernamen (pop.1und1.de, smtp.1und1.de) sowie die Einstellungen für Verschlüsselung (POP3 über SSL, Port 995, und SMTP über SSL, Port 465) gemäß der Anleitung von 1&1 manuell konfiguriert. Dann will Outlook die Einstellungen testen, und sowohl das Abrufen von Nachrichten, als auch das Senden einer Testnachricht schlägt fehl. "Timeout beim Warten auf Antwort vom Server", heißt es lapidar in der Fehlermeldung.
Wir haben mehrmals sämtliche Einstellungen nochmal und nochmal überprüft - keine Änderung. Schließlich habe ich die gleichen angeblich richtigen Einstellungen mit einem T-Bird 31 Portable getestet, den ich "zufällig" auf einem USB-Stick hatte, und der meldete ebenfalls, dass der Server nicht antwortet. Ein Test mit einer nicht verschlüsselten Verbindung brachte dasselbe Ergebnis. Die G-Data-Firewall probehalber deaktiviert, keine Änderung.

Und was noch unangenehmer war: Meine Bekannte hat zwischendurch gesehen, dass auch der Abruf von neuen Nachrichten von ihrem bisherigen Account plötzlich nicht mehr funktionierte, und bei genauerer Untersuchung war's da dasselbe Fehlerbild.

Irgendwann wusste ich echt nicht mehr weiter, und kurz vor der endgültigen Resignation habe ich vorgeschlagen, Windows einmal komplett neu zu starten - ihr wisst schon, Windows, Pferde, Apotheke ...

Und, oh Wunder: Nach einem Neustart fluppte sowohl das Versenden, als auch das Empfangen von Nachrichten einwandfrei. Mit dem ursprünglichen, bestehenden Account ebenso wie mit dem neu angelegten.

Mag jemand von euch dazu etwas sagen? "Ja, das ist halt Windows" wäre zwar auch etwa mein Standpunkt, aber etwas fundiertere technische Hintergrundinformationen dazu wären schon interessant. Leider sind die forensischen Möglichkeiten bei Windows/Outlook sehr begrenzt.

Irgendwelche Ideen?

Schönes Wochenende noch,
 Martin

--
Alleine sind wir stark ...
gemeinsam sind wir unausstehlich!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  1. Ich würde mal in die Windowsverwaltung gehen und in den Logdateien nach sehen, ob Fehlermeldungen enthalten sind.

    Ich tippe auf eventuelle Netzwerkstörung im PC. Ging das Internet?

    1. Moin,

      Ich würde mal in die Windowsverwaltung gehen und in den Logdateien nach sehen, ob Fehlermeldungen enthalten sind.

      gute Idee, daran habe ich nicht gedacht - vermutlich deshalb, weil das Event Log von Windows in den Fällen, wo ich tatsächlich reingesehen habe, nichts Hilfreiches enthielt.

      Ich tippe auf eventuelle Netzwerkstörung im PC.

      Ich auch, aber anscheinend protokoll-selektiv, denn ...

      Ging das Internet?

      Ja, einwandfrei. Wir hatten ja nebenher die Hilfe-Seiten von 1&1 im Browser offen, zwischendurch testweise auch mal die Webmail-Schnittstelle von 1&1, ich hab gegoogelt, was das Zeug hält - das funktionierte alles flott und ohne spürbare Beeinträchtigungen.

      Aber der Gedanke an interne Netzwerk-Probleme ist natürlich naheliegend. Fehlermeldungen wie Timeouts beim Warten auf Serverantwort bzw. angeblich nicht reagierende Server sehen für mich auch stark nach einer fehlkonfigurierten Firewall aus, weshalb ich die zwischendurch ja probehalber komplett deaktiviert hatte.

      Zwischendurch wollte ich sogar eine telnet-Session zu pop.1und1.de:110 aufmachen und "von Hand" POP3 mit dem Server reden, damit ich sehen könnte, was er wirklich antwortet oder eben nicht antwortet. Dabei habe ich entsetzt festgestellt, dass Windows 7 wohl gar kein telnet mehr hat!

      Meine These ist, dass das automatische Suchen der Einstellungen durch Outlook irgendeine Windows-Systemkomponente, die bei POP/IMAP erforderlich ist, komplett aus der Bahn wirft, so dass diese Komponente erst bei einem Windows-Neustart wieder richtig läuft.

      Schönen Sonntag noch,
       Martin

      --
      F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
      A: Ich gehe heute nacht aus!
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo,

    Software: Windows 7 Home Premium, Office 2010, dazu G-Data Internet Security.

    ich habe inzwischen mehrere Hinweise gefunden, dass G-Data Internet Security sich wohl öfters mit Outlook streitet. Insbesondere auch, dass diese Sicherheits-Suite auch dann noch ihre Finger im Mail-Datenverkehr hat, wenn man meint, man hätte sie deaktiviert.

    Und, oh Wunder: Nach einem Neustart fluppte sowohl das Versenden, als auch das Empfangen von Nachrichten einwandfrei. Mit dem ursprünglichen, bestehenden Account ebenso wie mit dem neu angelegten.

    Und bisher ist das auch so geblieben. Scheint also erstmal wieder erledigt zu sein.

    So long,
     Martin

    --
    F: Kennt jemand einen Automobilfilm?
    A: Der mit dem Golf tankt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(