M.: Formularnavigation per Pfeiltasten

Mahlzeit,

gibt es was fertiges, was mir ermöglicht, durch ein HTML-Formular per Pfeiltasten zu navigieren?
Gerne auch als Plugin für jQuery. Beim Suchen hab ich nix gefunden, lag aber evtl. an den Suchbegriffen ;)

Und um Diskussionen vorzubeugen: Es ist keine Webseite sondern eine Intranet-Anwendung für den Eigengebrauch, daher muss ich auf andere User keine Rücksicht nehmen ;)

--
42
  1. …durch ein HTML-Formular per Pfeiltasten zu navigieren?

    Denke das ist keine gute Idee, denn wenn du ins erste Eingabe Feld kommst sind die Pfeiltasten vom Betriebssystem belegt um zB. einen Buchstaben vor bzw. zurück, eine Zeile hoch bzw. runter zu kommen, zum andern ist dafür doch die Tab-Taste bzw. Shift-Tab vorgesehen im Zusammenspiel mit tabindex. Select-Einträge können eh mit den Pfeiltasten ausgewählt werden.

    1. Mahlzeit,

      Denke das ist keine gute Idee,

      Ich finde es ja ok, sowas anzumerken, wenn es sich um ein allgemein zugängliches UI handelt, aber wenn ich explizit schreibe, es ist ein spezielles Formular nur für _mich_, darfst du die Entscheidung auch getrost mir überlassen.

      Ich denke nicht, dass es dir zusteht, meine Entscheidung, per Pfeiltasten durch ein Formular zu springen, in Frage zu stellen.

      --
      42
      1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

        Denke das ist keine gute Idee,

        Ich finde es ja ok, sowas anzumerken, wenn es sich um ein allgemein zugängliches UI handelt, aber wenn ich explizit schreibe, es ist ein spezielles Formular nur für _mich_, darfst du die Entscheidung auch getrost mir überlassen.

        Diese Antwort solltest du als Indiz nehmen, dass es wohl nichts fertiges geben wird, weil du bewährte Browserfunktionalität aushebeln möchtest, was für allgemein zugängliche UI imho ein no go ist. Und da die meisten dieser Bibliotheken einen breiten Anwendungsbereich abdecken sollen, wirst du um eine Eigenentwicklung wohl nicht umhin kommen.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schuh und Schuhbeck.

        1. Mahlzeit,

          weil du bewährte Browserfunktionalität aushebeln möchtest, was für allgemein zugängliche UI imho ein no go ist.

          Absolut richtig, würde ich nicht tun, nichtmal für nen Kunden. Aber für mich selber darf ich das ;)

          Und da die meisten dieser Bibliotheken einen breiten Anwendungsbereich abdecken sollen, wirst du um eine Eigenentwicklung wohl nicht umhin kommen.

          Ja, das befürchte ich auch. Mal sehen ob ich mir das antue oder ich mir Tab und Shift-Tab angewöhne.

          --
          42
          1. @@M.:

            nuqneH

            … oder ich mir Tab und Shift-Tab angewöhne.

            Letzteres kann nicht schaden. Dann bist du schon dran gewöhnt, wenn du einmal darauf angewiesen bist. ;-) #a11y

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      2. Denke das ist keine gute Idee,
        Ich denke nicht, dass es dir zusteht, meine Entscheidung, per Pfeiltasten durch ein Formular zu springen, in Frage zu stellen.

        Dein Entscheidung wollte ich nicht in Frage stellen, sollte nur ein Hinweis sein. Was und Wie, bitte, das entscheidet doch jeder ganz für sich alleine.
        Hinweis

  2. Hi,

    gibt es was fertiges, was mir ermöglicht, durch ein HTML-Formular per Pfeiltasten zu navigieren?
    Gerne auch als Plugin für jQuery. Beim Suchen hab ich nix gefunden, lag aber evtl. an den Suchbegriffen ;)

    Google: jquery navigate form cursor keys -> Navigate form fields with arrow keys (https://github.com/omichelsen/FormNavigation)

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. Mahlzeit,

      Google: jquery navigate form cursor keys -> Navigate form fields with arrow keys (https://github.com/omichelsen/FormNavigation)

      Danke :)
      Hatte ähnliche Suchbegriffe aber das hab ich nicht gefunden. Schau ich mir an ob ich das so verwenden kann.

      --
      42