Sturmverliebt: Responsives Design & Werbung

0 104

Responsives Design & Werbung

Sturmverliebt
  • css
  1. 0
    M.
    1. 0
      Sturmverliebt
      1. 0
        M.
        1. 0
          Sturmverliebt
          1. 0
            M.
            1. 1
              Sturmverliebt
              1. 0
                M.
                1. 0
                  Sturmverliebt
  2. 0
    Frans
    1. 0
      Sturmverliebt
      1. 0
        Frans
      2. 0
        Encoder
        1. 0
          Sturmverliebt
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Sturmverliebt
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Sturmverliebt
          2. 0
            Encoder
  3. 0
    Ole
  4. 5
    Encoder
    1. 0
      M.
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
      2. 0
        tami
        1. 0
          Der Martin
          1. 0

            Bewertung als "fachlich hilfreich"

            tami
            1. 0
              Der Martin
              1. 0

                Bewertung als "fachlich hilfreich" - Dislike-Button o.ä.

                tami
                • zu diesem forum
                1. 2
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    tami
                2. 0
                  M.
                  1. 0
                    tami
                    1. 0
                      tami
                      1. 0
                        tami
                    2. 0
                      M.
                      1. 0
                        tami
              2. 0

                registrierte Nutzer kenntlich machen

                tami
                • zu diesem forum
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    tami
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        tami
                  2. 0
                    M.
                2. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    tami
                  2. 0
                    M.
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        M.
                3. 0

                  registrierte Nutzer kenntlich machen - leider nicht möglich

                  Matthias Apsel
                  1. 0

                    Erweiterbarkeit der Forumscodebasis

                    tami
                    1. 0
                      M.
                      1. 0
                        tami
                        1. 0
                          M.
                          1. 0

                            Erweiterbarkeit der Forumscodebasis - Gemeinsam entwickeln ... ?

                            tami
                            1. 0
                              Matthias Apsel
                              1. 0
                                tami
                                1. 0
                                  Matthias Apsel
            2. 0
              M.
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0

                  Bewertung als "fachlich hilfreich" - wer und wie viele

                  tami
                  • zu diesem forum
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      tami
                      1. 1
                        Matthias Apsel
                      2. 1
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                Matthias Apsel
                                1. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                  1. 1
                                    Matthias Apsel
                                  2. 0
                                    Matthias Apsel
                                    1. 0
                                      MudGuard
                                      1. 0
                                        Matthias Apsel
                                2. 0
                                  Der Martin
                                3. 0
                                  Performer
                                  1. 0
                                    Matthias Apsel
                                    1. 0
                                      Performer
                                      1. 0
                                        Claudius L.
                                        1. 0
                                          Matthias Apsel
                                          1. 0
                                            Claudius L.
                                            1. 0
                                              Performer
                                      2. 0
                                        Tabellenkalk
                                      3. 0
                                        Matthias Apsel
                                        1. 0
                                          Performer
                        2. 0
                          Performer
                        3. 1

                          Nachrichtenkopf - Typografie - mein Vorschlag

                          1UnitedPower
                          1. 0
                            Matthias Apsel
                        4. 0

                          Typografie im Postingkopf der Threadansicht

                          Matthias Apsel
              2. 0
                tami
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    tami
                    • zu diesem forum
              3. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0

                  Bewertung als "fachlich hilfreich" - gefällt mir Button

                  tami
                  • zu diesem forum
                2. 0
                  M.
                  1. 0

                    Bewertung als "fachlich hilfreich" - Like-Button fehlt

                    tami
                    • zu diesem forum
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                    2. 1
                      1UnitedPower
              4. 0
                1UnitedPower
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            tami
            • menschelei

Hab eine Frage zum Responsiven Design & Werbung. Derzeit plane ich meine Seite auf ein Responsives Design umzustellen (man kommt ja nicht mehr drum herum). Auf meiner Seite habe ich ein paar Werbebanner wie gehe ich damit um?

Könnte jetzt natürlich sagen die fliegen raus, möchte ich ehrlich gesagt ungern machen. Allerdings habe ich auf den Quelltext oft kein Einfluss, da dieser geliefert wird.

Eine Grafik mit CSS kleiner drücken wäre natürlich möglich allerdings sehen dieses die Werbekunden bestimmt nicht gerne oder?

  1. Mahlzeit,

    Eine Grafik mit CSS kleiner drücken wäre natürlich möglich allerdings sehen dieses die Werbekunden bestimmt nicht gerne oder?

    Wieso stellst du uns eine Frage, die nur deine Werbekunden beantworten können?
    Und für mobile Endgeräte hat z.B. Google eigene Werbung im Programm.

    --
    42
    1. Wieso stellst du uns eine Frage, die nur deine Werbekunden beantworten können?

      Da ich davon Ausgegangen bin, dass ihr damit vielleicht schon Erfahrung habt.

      Und für mobile Endgeräte hat z.B. Google eigene Werbung im Programm.

      Google kannst du in die Tonnen treten. Darüber habe ich in 2 Jahren 65 Euro bis jetzt eingenommen. Ich bin auf Werbung aus, die auf meiner Seite von lokalen Unternehmen (z.B. bei Events) gebucht wird.

      1. Mahlzeit,

        Da ich davon Ausgegangen bin, dass ihr damit vielleicht schon Erfahrung habt.

        Nein, ich habe mit deinen Werbepartnern, meines wissens, keine Erfahrung. Das liegt daran, dass ich deine Werbepartner nicht kenne.

        Ich bin auf Werbung aus, die auf meiner Seite von lokalen Unternehmen (z.B. bei Events) gebucht wird.

        Und dann gibst du den Werbepartnern nicht das Format der Anzeige vor? Ich würde das tun.

        --
        42
        1. Und dann gibst du den Werbepartnern nicht das Format der Anzeige vor? Ich würde das tun.

          Klar habe ich dieses bis jetzt und zwar in folgenden Formaten:

          • 468x60
          • 120x600
          • 300x250
          • 720x90
          1. Mahlzeit,

            Klar habe ich dieses bis jetzt und zwar in folgenden Formaten:

            Und wenn da nichts für eine mobile Seite dabei ist, hast du ein Konzeptproblem. Also teile deinen Kunden eine weitere Grösse mit, wenn sie auf die entsprechende Seite wollen.

            Ansonsten gibt es weitere Werbekonzepte wie Vorschaltseiten o.ä. Dazu befragst du am besten eine Werbefirma deines Vertrauens.

            --
            42
            1. Und wenn da nichts für eine mobile Seite dabei ist, hast du ein Konzeptproblem. Also teile deinen Kunden eine weitere Grösse mit, wenn sie auf die entsprechende Seite wollen.

              Mit dir zu diskutieren bringt einfach nichts. Entweder willst du mich verarschen oder du verstehst mein Problem nicht. Eine weitere Antwort wird es von mir auf deine Antworten nicht mehr geben!

              1. Mahlzeit,

                Entweder willst du mich verarschen oder du verstehst mein Problem nicht.

                Letzteres. Denn verarschen tust du dich im anderen Thread grad selbst.

                Eine weitere Antwort wird es von mir auf deine Antworten nicht mehr geben!

                Dann lässt du es bleiben. Du willst Geld verdienen, dafür hier kostenloser Tipps haben und wenn ich dir was dazu erzähl, bist du nicht zufrieden. Mit der Einstellung wirst du sicher viel Hilfe bekommen.

                So ein Troll, wie du, war schon länger nicht mehr im Forum unterwegs.

                --
                42
                1. Dann lässt du es bleiben. Du willst Geld verdienen, dafür hier kostenloser Tipps haben und wenn ich dir was dazu erzähl, bist du nicht zufrieden. Mit der Einstellung wirst du sicher viel Hilfe bekommen.

                  Ich bin mit meinem „Verhalten“ bist jetzt sehr gut gefahren und werde dieses auch wegen dir nicht ändern. Wer damit ein Problem hat muss sich nicht melden, so einfach ist das. Aber du hast ja die Weisheit mit Löffeln gefressen.

                  Dass ich damit Geld verdiene ist richtig, oder soll ich mich einfach Arbeitslos melden und sagen ach Vater Staat Zahlt schon, dann bist zahlst du für mich. Können wir sehr gerne machen.

                  Und ich habe im Monat gerade mal 600 Euro für alles. Also von verdienen kann man hier noch lange nicht reden. Einer der Arbeitslos gemeldet ist, bekommt bei weitem mehr an Geld Ende des Monats. Dass ich mir damit nicht viel Hilfe erkaufen kann, müsste klar sein. Aber lass es doch einfach bleiben, hast ja bestimmt etwas besseres zu tun als mit mir hier zu diskutieren.

  2. Hallo.

    Hab eine Frage zum Responsiven Design & Werbung. Derzeit plane ich meine Seite auf ein Responsives Design umzustellen (man kommt ja nicht mehr drum herum). Auf meiner Seite habe ich ein paar Werbebanner wie gehe ich damit um?

    Eine Grafik mit CSS kleiner drücken wäre natürlich möglich allerdings sehen dieses die Werbekunden bestimmt nicht gerne oder?

    Nein, die Werbung muss schon genau so angezeigt werden, wie der Kunde sie "normal", sprich am PC-Bildschirm sieht. Das ist auch nur verständlich, denn einerseits bucht der Kunde eine bestimmte Fläche auf dem Bildschirm, und da kann man jemanden, der eine Plakatwand bezahlt, nicht mit einem Handzettel abspeisen. Zweitens geht beim Verkleinern in aller Regel Information verloren, die Werbung wird unleserlich und verliert damit ihren Zweck.

    Du wirst nicht darum herumkommen, für kleine Bildschirme gesonderte Werbeformate einzurichten. Übergangsweise kommst du bei den Standardformaten noch mit 300x250 hin; kleine Mobiltelefone bieten um und bei 320x480 Pixel, das passt ohne Änderung, bedeutet aber schon beinahe Vollbildschirmwerbung mit, je nach Platzierung, entsprechender Begeisterung seitens des Lesers. Im Querformat geht 468x60.
    Aufgrund der höheren Pixeldichte bei Mobilgeräten kann es jedoch passieren, dass die Anzeige nicht mehr so lesbar ist, wie der Werbekunde sich das vorstellt. Das Problem hast du insbesondere bei 468x60.

    Stichwort Platzierung: Auch diese ändert sich möglicherweise und auch diese gehört zur gebuchten Werbeleistung. Rutscht eine Anzeige, die am PC im Dreispalter sofort beim Seitenaufruf in der rechten Spalte zu sehen ist, auf dem Telefon ans Ende der Seite, weil die drei Spalten nach- bzw. untereinander angezeigt werden, könnte der Werbekunde ebenfalls verärgert sein.

    Kurzum: Mindestens musst du bei Standardformaten auf die geänderte Auslieferung hinweisen (Platzierung, Größe wegen Pixeldichte, möglicherweise totaler Ausschluss, da es einfach nicht passt). Besser aber solltest du separate Formate anbieten, die die Besonderheiten kleiner Bildschirm und hohe Pixeldichte berücksichtigen.

    Am praktischsten sind HTML-basierte Anzeigen statt der üblichen festen Grafiken. Das funktioniert aber nur vernünftig, wenn du selbst vermarktest und somit den Kunden auch nach seinen Vorlagen selbst beglücken kannst.

    1. Nein, die Werbung muss schon genau so angezeigt werden, wie der Kunde sie "normal", sprich am PC-Bildschirm sieht. Das ist auch nur verständlich, denn einerseits bucht der Kunde eine bestimmte Fläche auf dem Bildschirm, und da kann man jemanden, der eine Plakatwand bezahlt, nicht mit einem Handzettel abspeisen. Zweitens geht beim Verkleinern in aller Regel Information verloren, die Werbung wird unleserlich und verliert damit ihren Zweck.

      Du wirst nicht darum herumkommen, für kleine Bildschirme gesonderte Werbeformate einzurichten. Übergangsweise kommst du bei den Standardformaten noch mit 300x250 hin; kleine Mobiltelefone bieten um und bei 320x480 Pixel, das passt ohne Änderung, bedeutet aber schon beinahe Vollbildschirmwerbung mit, je nach Platzierung, entsprechender Begeisterung seitens des Lesers. Im Querformat geht 468x60.
      Aufgrund der höheren Pixeldichte bei Mobilgeräten kann es jedoch passieren, dass die Anzeige nicht mehr so lesbar ist, wie der Werbekunde sich das vorstellt. Das Problem hast du insbesondere bei 468x60.

      Stichwort Platzierung: Auch diese ändert sich möglicherweise und auch diese gehört zur gebuchten Werbeleistung. Rutscht eine Anzeige, die am PC im Dreispalter sofort beim Seitenaufruf in der rechten Spalte zu sehen ist, auf dem Telefon ans Ende der Seite, weil die drei Spalten nach- bzw. untereinander angezeigt werden, könnte der Werbekunde ebenfalls verärgert sein.

      Kurzum: Mindestens musst du bei Standardformaten auf die geänderte Auslieferung hinweisen (Platzierung, Größe wegen Pixeldichte, möglicherweise totaler Ausschluss, da es einfach nicht passt). Besser aber solltest du separate Formate anbieten, die die Besonderheiten kleiner Bildschirm und hohe Pixeldichte berücksichtigen.

      Am praktischsten sind HTML-basierte Anzeigen statt der üblichen festen Grafiken. Das funktioniert aber nur vernünftig, wenn du selbst vermarktest und somit den Kunden auch nach seinen Vorlagen selbst beglücken kannst.

      Oh je da kommt aber viel Arbeit auf mich zu. Da bin ich wirklich am überlegen ob ich meine Seite nicht einfach so lassen soll wie sie derzeit schon ist. Wird ja auf jedem Gerät angezeigt man muss einfach die Seite mit den Fingern etwas groß ziehen, dieses sind sehr viele User gewohnt. Hab dadurch kein Ärger mit den Kunden und muss nicht ständig erklären dass ich andere (kleinere Formate) benötige.

      Muss mir dieses nochmals genau überlegen. Danke für deine sehr ausführliche Erklärung.

      1. Kurzum: Mindestens musst du bei Standardformaten auf die geänderte Auslieferung hinweisen (Platzierung, Größe wegen Pixeldichte, möglicherweise totaler Ausschluss, da es einfach nicht passt). Besser aber solltest du separate Formate anbieten, die die Besonderheiten kleiner Bildschirm und hohe Pixeldichte berücksichtigen.

        Oh je da kommt aber viel Arbeit auf mich zu. Da bin ich wirklich am überlegen ob ich meine Seite nicht einfach so lassen soll wie sie derzeit schon ist. Wird ja auf jedem Gerät angezeigt man muss einfach die Seite mit den Fingern etwas groß ziehen, dieses sind sehr viele User gewohnt.

        Solche Annahmen sind gefährlich. Das "sind gewohnt, die Seite groß zu ziehen" hört sich ungut nach einem alten Muster an: Früher hieß es mal "die meisten Besucher kommen mit dem IE, Netscape brauche ich nicht zu beachten". Tatsächlich sah es dann so aus, dass die Seite mit dem Netscape-Browser so gut wie gar nicht benutzbar war – dass in der Folge kaum Netscape-Nutzer in der Statistik auftauchten, hätte eigentlich niemanden wundern müssen, wurde aber stattdessen gerne als Begründung dafür genommen, noch mehr Spezialitäten, die nur der IE kann, einzusetzen (und damit noch mehr Netscape-Nutzer zu vergraulen und sich Wochen später noch mehr auf die vermeintliche IE-Übermacht in der Statistik zu berufen usw.).

        Ähnliches gilt für die Nummer "hier ein Klick und da ein Klick, das ist doch ganz leicht" – niemals von sich auf die Allgemeinheit schließen. Die meisten Bedienungsanleitungen sind so beschissen, weil sie nicht von den Kunden geschrieben wurden, die das Gerät bedienen müssen, sondern von den Ingenieuren, die das Gerät entwickelt haben und aus dem Effeff kennen.
        Du magst wissen, wie du deine Seiten im Telefon lesbar machen kannst. Gilt das auch für meine Tante Trude?

        Die Zahl der Besuche mit Mobiltelefonen solltest du nicht unterschätzen. Informationen nicht sofort lesen zu können, sondern erst vergrößern und richtig hinschieben zu müssen, mag nur drei, vier Sekunden dauern und auch Gewohnheitssache sein, ist und bleibt aber lästig.
        Glaube mir: Die allermeisten Besucher beschweren sich nicht und machen auch keine Verbesserungsvorschläge. Die allermeisten kommen einfach nie wieder. Hast du nur einen kleinen Anteil Telefone, liegt es möglicherweise nicht am mangelnden Interesse, sondern an der schlechteren (nicht unbedingt schlechten) Zugänglichkeit.

        Auf eine Miniversion deiner Seiten solltest du daher auf gar keinen Fall verzichten.

        Hab dadurch kein Ärger mit den Kunden und muss nicht ständig erklären, dass ich andere (kleinere Formate) benötige.

        Es spricht meines Erachtens erstmal nichts dagegen, die Miniversion werbefrei zu belassen oder dem Werbekunden nicht zu berechnen. Stelle diesen Teil erstmal hinten an, kümmere dich um die allgemeine Anpassung für kleine Bildschirme, dann kannst du immer noch sehen, wie du die Werbung einbaust.
        In der Übergangszeit kannst du auch schauen, wie die Werbekunden reagieren. Hast du wirklich vor allem individuelle Kunden, könnte es gar nicht so umständlich werden, wie du im Moment glaubst. Keiner dürfte etwas dagegen haben, auch auf dem Telefon gut werben zu können, das ist nur eine Frage von Aufwand und Preis.

      2. Hab dadurch kein Ärger mit den Kunden und muss nicht ständig erklären dass ich andere (kleinere Formate) benötige.

        Das ist leicht zu erklären, der Werbekunde hat selbstverständlich nichts dagegen dass man zuerst nur seine Werbung großflächig sieht ;-)

        1. Das ist leicht zu erklären, der Werbekunde hat selbstverständlich nichts dagegen dass man zuerst nur seine Werbung großflächig sieht ;-)

          Das heißt aber, dass der Kunde mir einige Formate liefern muss und kleine lokale Läden haben meistens die Werbung nicht in zick verschiedenen Größen vorrätig. Das heißt ich verliere Kunden (die bezahlen) Also lass ich alles so wie es jetzt ist, hab weiterhin Werbekunden, kann davon einigermaßen leben und scheiß auf die User die eben die Seite groß ziehen müssen, geht ja bis jetzt auch.

          1. @@Sturmverliebt:

            nuqneH

            scheiß auf die User die eben die Seite groß ziehen müssen, geht ja bis jetzt auch.

            Du hast deinen Job verfehlt.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Du hast deinen Job verfehlt.

              Und was ist bitte MEIN Job? Bist du ein Mister Hellseher? Und doch scheiß auf meine User die bringen KEIN Geld. Werbekunden bringen Geld mehr auch nicht. Zugriffe bekomme ich dank Twitter und Facebook sehr viel.

              1. @@Sturmverliebt:

                nuqneH

                Und was ist bitte MEIN Job? Bist du ein Mister Hellseher? Und doch scheiß auf meine User die bringen KEIN Geld. Werbekunden bringen Geld mehr auch nicht. Zugriffe bekomme ich dank Twitter und Facebook sehr viel.

                Wenn deine Werbeeinnahmen derart sprudeln, dann kannst du ja einen Webentwickler bezahlen und muss nicht hier im Forum Wissen von anderen für umsonst schnorren. Welches du auch nicht bereit bist anzunehmen.

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                1. Wenn deine Werbeeinnahmen derart sprudeln, dann kannst du ja einen Webentwickler bezahlen und muss nicht hier im Forum Wissen von anderen für umsonst schnorren. Welches du auch nicht bereit bist anzunehmen.

                  Nöö kostenlos ist mir viel lieber!

          2. Vielleicht gibts ja doch mehr Formate als du denkst. Vielleicht sagen dir deine Partner wie sie mit verkleinerten Bildern zufrieden sind, frag sie doch einfach mal. Auch die müssen sich auf die Situation einstellen.

            Ein Gedankenspiel
            Nicht drauf geschissen => mehr User die die Seite anschauen wollen / können => mehr Klicks oder wie auch immer das abgerechnet wird => andere / mehr Werbepartner => könntest gut davon leben statt nur einigermaßen :-)

  3. Moin,

    Auf meiner Seite habe ich ein paar Werbebanner wie gehe ich damit um?

    Du solltest dein Werbekonzept umstellen. Mach deine Bannerplätze auch responsive.
    Einige meiner Kunden haben vor dem selben Problem gestanden und es gelöst in dem sie für jeden Breakpoint einen eigenen Bannerplatz definiert haben und diese dann entweder als Paket (alle Bannerplätze einer Position) oder einzeln (Bannerplatz bei einer bestimmten Viewport-Spanne) vermarktet.

    Ja, es kommt auf alle Beteiligten mehr Arbeit zu. Erarbeiten und kommunizieren der neuen Formate auf deiner Seite und auf Seiten des Werbekunden eben das erstellen der Werbemittel für eben diese Formate.

    Ich habe mittlerweile auch einige Werbekunden kennengelernt die schon direkt responsive Werbung anliefern.

    Gruß
    Ole

  4. Ich kennen Webseiten die für PC Größe gemacht wurden und Werbung enthalten. Die Werbung die am PC dezent am Rand erscheint sitzt auf einem mobilen Gerät plötzlich flächendeckend in der Mitte. Da muss man lange zoomen und suchen bis man den Schließen Button findet und auch mit dem Finger genau trifft. Sonst geht neue Werbung auf statt die bisherige zu. Man wartet... zoomt... klickt erneut ... und das manchmal bei jeder Unterseite!
    Da entscheidet man sich mehr oder weniger schnell, sich "den Scheiß" eben nicht mehr weiter anzusehen.

    Ich würde dir dringend empfehlen das zu durchdenken, deine Seite dahingehend zu testen und ggf. anzupassen. Sieh es unbedingt auch aus den Augen eines Nutzers. Du freust dich wenn Werbung gut und groß zu sehen ist - der Nutzer nicht.
    Wenn deine Seite nicht wirklich absolut genial ist und jeder sie haben MUSS, verlierst du sonst schnell Nutzer - und damit auch Werbekunden.

    1. Mahlzeit,

      Ich würde dir dringend empfehlen das zu durchdenken, deine Seite dahingehend zu testen und ggf. anzupassen.

      Gefährliche Aussage. Als ich ihm ähnliches gesagt hab, hat er mir unterstellt, ich würde ihn verarschen und hat dafür noch ein fachlich hilfreich bekommen ;)

      --
      42
      1. @@M.:

        nuqneH

        und hat dafür noch ein fachlich hilfreich bekommen ;)

        Der Unterschied zwischen „fachlich hilfreich“ und „fachlich lächerlich“ ist hier nicht vorhanden.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      2. hi M.,

        Mahlzeit,

        Ich würde dir dringend empfehlen das zu durchdenken, deine Seite dahingehend zu testen und ggf. anzupassen.

        Gefährliche Aussage. Als ich ihm ähnliches gesagt hab, hat er mir unterstellt, ich würde ihn verarschen und hat dafür noch ein fachlich hilfreich bekommen ;)

        Naja, von wem wohl ...;

        mfg

        tami

        1. Hallo,

          [...] hat er mir unterstellt, ich würde ihn verarschen und hat dafür noch ein fachlich hilfreich bekommen ;)
          Naja, von wem wohl ...;

          von sich selbst jedenfalls nicht. Nur registrierte User können voten.

          Ciao,
           Martin

          --
          Man ist so alt, wie man sich fühlt.
          Aber niemals so wichtig.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. hi Der,

            Hallo,

            [...] hat er mir unterstellt, ich würde ihn verarschen und hat dafür noch ein fachlich hilfreich bekommen ;)
            Naja, von wem wohl ...;

            von sich selbst jedenfalls nicht. Nur registrierte User können voten.

            Martin_Online ist nicht registriert? Ich weiß nicht, woran man das sieht ...; er/sie ist ja mit einigen Namen vermutlich unterwegs, warum sollte da nicht zumindest ein registrierter dabei sein. Aber danke für die Info, wusste ich nicht. Frage mich denoch, wer das hier "fachlich hilfreich" finden sollte, "das" gab es meine ich auch schon öfter bei ihm/ihr ... (https://forum.selfhtml.org/?t=218327&m=1502785).

            mfg

            tami

            1. Hi,

              Martin_Online ist nicht registriert?

              nein, und auch die übrigen Sockenpuppen desselben Puppenspielers nicht.

              Ich weiß nicht, woran man das sieht

              Als normaler User gar nicht. Als Mod aber schon.

              Frage mich denoch, wer das hier "fachlich hilfreich" finden sollte

              Nun ja, irgendein Fan findet sich wohl immer mal.
              Last but not least kann es auch vorkommen, dass ein User sich "verklickt" hat und eigentlich einen anderen Beitrag bewerten wollte. Das ist mir an anderer Stelle auch schon passiert.

              Und ja, ich schließe mich der Kritik von Gunnar an: Es ist schade, dass man weder ein eigenes irrtümlich vergebenes Voting zurücknehmen, noch andere relativieren kann.
              Aber mit der 4er-Version wird sich ja das Voting-Verfahren komplett ändern.

              Ciao,
               Martin

              --
              Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. hi Der,

                Hi,

                Martin_Online ist nicht registriert?

                nein, und auch die übrigen Sockenpuppen desselben Puppenspielers nicht.

                Ich weiß nicht, woran man das sieht

                Als normaler User gar nicht. Als Mod aber schon.

                Frage mich denoch, wer das hier "fachlich hilfreich" finden sollte

                Nun ja, irgendein Fan findet sich wohl immer mal.
                Last but not least kann es auch vorkommen, dass ein User sich "verklickt" hat und eigentlich einen anderen Beitrag bewerten wollte. Das ist mir an anderer Stelle auch schon passiert.

                Und ja, ich schließe mich der Kritik von Gunnar an: Es ist schade, dass man weder ein eigenes irrtümlich vergebenes Voting zurücknehmen, noch andere relativieren kann.
                Aber mit der 4er-Version wird sich ja das Voting-Verfahren komplett ändern.

                Ja, dann schließe ich mich dem an: ein Button "dislike" oder "fachlich nicht hilfreich" wäre dann wohl nicht schlecht. Könnte doch mal auf der Hauptversammlung überlegt werden im Oktober. Und eine Rücknahmemöglichkeit wäre sicherlich auch schön ;-).

                mfg

                tami

                1. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                  Es ist schade, dass man weder ein eigenes irrtümlich vergebenes Voting zurücknehmen, noch andere relativieren kann.

                  Ja, dann schließe ich mich dem an: ein Button "dislike" oder "fachlich nicht hilfreich" wäre dann wohl nicht schlecht. Könnte doch mal auf der Hauptversammlung überlegt werden im Oktober. Und eine Rücknahmemöglichkeit wäre sicherlich auch schön ;-).

                  siehe dazu: SELFHTML und „fachlich hilfreich“ — eine unendliche Geschichte

                  Aber mit der 4er-Version wird sich ja das Voting-Verfahren komplett ändern.

                  !

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Komma und Kommandeur.

                  1. hi Matthias,

                    Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                    Es ist schade, dass man weder ein eigenes irrtümlich vergebenes Voting zurücknehmen, noch andere relativieren kann.

                    Ja, dann schließe ich mich dem an: ein Button "dislike" oder "fachlich nicht hilfreich" wäre dann wohl nicht schlecht. Könnte doch mal auf der Hauptversammlung überlegt werden im Oktober. Und eine Rücknahmemöglichkeit wäre sicherlich auch schön ;-).

                    siehe dazu: SELFHTML und „fachlich hilfreich“ — eine unendliche Geschichte

                    Naja, dass die Ansichten variieren ist doch selbstredend. Unendlich ist das sicher nicht. Und ggfs. eine Frage, die sich die Hauptversammlung stellen möchte - je nachdem, ob das als TOP zur Wahl gestellt wird oder nicht ;-)

                    mfg

                    tami

                2. Mahlzeit,

                  Ja, dann schließe ich mich dem an: ein Button "dislike" oder "fachlich nicht hilfreich" wäre dann wohl nicht schlecht.

                  Hatten wir ja schon mal. Wurde wegen Missbrauch abgeschafft, soweit ich mich erinnern kann.

                  --
                  42
                  1. hi M.,

                    Mahlzeit,

                    Ja, dann schließe ich mich dem an: ein Button "dislike" oder "fachlich nicht hilfreich" wäre dann wohl nicht schlecht.

                    Hatten wir ja schon mal. Wurde wegen Missbrauch abgeschafft, soweit ich mich erinnern kann.

                    Wie kann ein Button missbräuchlich sein? Zumal wenn die registrierten User mit aufgezählt werden? Man muss sich ja an einem Posting, was 28-geliked wurde, nicht aufhalten, wenn einen das nicht interessiert ...;

                    mfg

                    tami

                    1. hi tami,

                      hi M.,

                      Mahlzeit,

                      Ja, dann schließe ich mich dem an: ein Button "dislike" oder "fachlich nicht hilfreich" wäre dann wohl nicht schlecht.

                      Hatten wir ja schon mal. Wurde wegen Missbrauch abgeschafft, soweit ich mich erinnern kann.

                      Wie kann ein Button missbräuchlich sein? Zumal wenn die registrierten User mit aufgezählt werden? Man muss sich ja an einem Posting, was 28-geliked wurde, nicht aufhalten, wenn einen das nicht interessiert ...;

                      Zudem hätte ich dann noch das zusätzliche "Feature", mal zu schauen, was der Sven alles so geliked hat und könnte mich so durchs Forum leiten lassen ...;

                      mfg

                      tami

                      1. hi tami,

                        Zudem hätte ich dann noch das zusätzliche "Feature", mal zu schauen, was der Sven alles so geliked hat und könnte mich so durchs Forum leiten lassen ...;

                        Oder könnte mir die Top-geliketen oder Top-fachlich-hilfreichen mal anzeigen lassen ...; ich halte "Umfragen" hier im Forum auch maximal als Meinungsbild für tauglich. Ich denke, "sowas" sollte eigentlich "der Verein" entscheiden.

                        mfg

                        tami

                    2. Mahlzeit,

                      Wie kann ein Button missbräuchlich sein?

                      Indem fachlich wirklich hilfreiche Posting durch persönliche Abneigung als nicht hilfreich markiert wurden.

                      Zumal wenn die registrierten User mit aufgezählt werden?

                      Wird ja nicht. Es wurde ja grad mal von mir als Vorschlag gebracht. Wenn dieses Feature dann da ist, ist ein solcher Missbrauch natürlich schwerer.

                      --
                      42
                      1. hi M.,

                        Mahlzeit,

                        Wie kann ein Button missbräuchlich sein?

                        Indem fachlich wirklich hilfreiche Posting durch persönliche Abneigung als nicht hilfreich markiert wurden.

                        Zumal wenn die registrierten User mit aufgezählt werden?

                        Wird ja nicht. Es wurde ja grad mal von mir als Vorschlag gebracht. Wenn dieses Feature dann da ist, ist ein solcher Missbrauch natürlich schwerer.

                        !

                        mfg

                        tami

              2. hi Der,

                Hi,

                Martin_Online ist nicht registriert?

                nein, und auch die übrigen Sockenpuppen desselben Puppenspielers nicht.

                Kannst denn sehen, wer das "fachlich hilfreich" abgesetzt hat? Und bei einem IP-Wechsel könntest Du nur wissen, dass das keine Sockenpuppe war, wenn Dir der registrierte Nutzer bekannt ist, oder?

                Vielleicht ließen sich ja registrierte Nutzer auch hervorheben (class="registered", oder sowas). Das wäre auch für gelegentliche Nutzer hilfreich, oder könnte es sein.

                mfg

                tami

                1. Hallo,

                  Kannst denn sehen, wer das "fachlich hilfreich" abgesetzt hat?

                  nope.

                  Und bei einem IP-Wechsel könntest Du nur wissen, dass das keine Sockenpuppe war, wenn Dir der registrierte Nutzer bekannt ist, oder?

                  Von IP-Adressen auf irgendwas zu schließen, ist immer etwas heikel. Aber nur mal so als konkretes Beispiel: Als der letzte Stänkerthread von Sturmverliebt hochkochte, habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht, die Forumshauptdatei durchzuforsten. Dabei bin ich auf 5 (fünf) weitere Nicks gestoßen, die in den letzten Tagen mit einer IP gepostet haben, die auch "Sturmverliebt" in der Zeit mal hatte. Ich habe also vermutet(!), dass alle sechs Identitäten Inkarnationen derselben Person sind, zumal alle schon einmal mit ähnlich ungebührlichem Benehmen aufgefallen sind.

                  Ein registrierter User mit einer dieser IPs ist mir dabei nicht begegnet; wohl aber zwei oder drei mit IPs aus dem gleichen Block, was aber IMO höchstens auf denselben Internet-Zugangsprovider schließen lässt.

                  Vielleicht ließen sich ja registrierte Nutzer auch hervorheben (class="registered", oder sowas). Das wäre auch für gelegentliche Nutzer hilfreich, oder könnte es sein.

                  Durchaus ein guter Vorschlag. Andererseits hilft dem wirklichen Gelegenheitsbesucher das auch nicht. Nur die Tatsache, dass ein Beitrag von einem registrierten User stammt, ist ja noch kein Qualitätsmerkmal. Registriert heißt nicht unbedingt fachlich sattelfest, schon gar nicht auf allen Themengebieten. Daher kommen auch von registrierten Nutzern oft Beiträge, die nicht gerade ein Qualitätsprädikat verdienen, während gleichzeitig ein Zufallsbesucher mal einen exzellenten Beitrag schreibt.

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. hi Der,

                    Hallo,

                    Kannst denn sehen, wer das "fachlich hilfreich" abgesetzt hat?

                    nope.

                    Und bei einem IP-Wechsel könntest Du nur wissen, dass das keine Sockenpuppe war, wenn Dir der registrierte Nutzer bekannt ist, oder?

                    Von IP-Adressen auf irgendwas zu schließen, ist immer etwas heikel. Aber nur mal so als konkretes Beispiel: Als der letzte Stänkerthread von Sturmverliebt hochkochte, habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht, die Forumshauptdatei durchzuforsten. Dabei bin ich auf 5 (fünf) weitere Nicks gestoßen, die in den letzten Tagen mit einer IP gepostet haben, die auch "Sturmverliebt" in der Zeit mal hatte. Ich habe also vermutet(!), dass alle sechs Identitäten Inkarnationen derselben Person sind, zumal alle schon einmal mit ähnlich ungebührlichem Benehmen aufgefallen sind.

                    Ein registrierter User mit einer dieser IPs ist mir dabei nicht begegnet; wohl aber zwei oder drei mit IPs aus dem gleichen Block, was aber IMO höchstens auf denselben Internet-Zugangsprovider schließen lässt.

                    Vielleicht ließen sich ja registrierte Nutzer auch hervorheben (class="registered", oder sowas). Das wäre auch für gelegentliche Nutzer hilfreich, oder könnte es sein.

                    Durchaus ein guter Vorschlag. Andererseits hilft dem wirklichen Gelegenheitsbesucher das auch nicht. Nur die Tatsache, dass ein Beitrag von einem registrierten User stammt, ist ja noch kein Qualitätsmerkmal. Registriert heißt nicht unbedingt fachlich sattelfest, schon gar nicht auf allen Themengebieten. Daher kommen auch von registrierten Nutzern oft Beiträge, die nicht gerade ein Qualitätsprädikat verdienen, während gleichzeitig ein Zufallsbesucher mal einen exzellenten Beitrag schreibt.

                    Ja, aber man hätte selbst Filterkriterien, die man nutzen kann, oder auch nicht. Es wären Übersichten möglich (wie oft gepostet, seit wann, wie oft "fachlich hilfreich" eingstuft oder ähnliches). Ich hatte mal eine Zeit vor Jahren, da habe ich mir das über die benuterdefinierten Einstellungen selbst eingerichtet ...; und habe diese Hervorhebung für einige Stammposter immer noch. "Der Martin" eingeschlossen ;-).

                    mfg

                    tami

                    1. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                      Ja, aber man hätte selbst Filterkriterien, die man nutzen kann, oder auch nicht.

                      Schau mal hier: Absichtlich nicht verlinkt: forumtest.selfhtml.org/users/

                      Weitere Ideen dazu sind gern gesehen.

                      Matthias

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen rho und Rhodos.

                      1. hi Matthias,

                        Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                        Ja, aber man hätte selbst Filterkriterien, die man nutzen kann, oder auch nicht.

                        Schau mal hier: Absichtlich nicht verlinkt: forumtest.selfhtml.org/users/

                        Weitere Ideen dazu sind gern gesehen.

                        wo ist tami? ;-). Sortierfunktion via Javascript (für die Tabelle)? Ansonsten: genau so!

                        mfg

                        tami

                  2. Mahlzeit,

                    Registriert heißt nicht unbedingt fachlich sattelfest, schon gar nicht auf allen Themengebieten.

                    Das stimmt. Ich falle auch ab und an auf die Nase, weil mein "Wissen" oft überholt ist oder ich falsch informiert bin. Der Vorteil dabei, ich lerne alleine dadurch ne Menge :)

                    --
                    42
                2. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                  Vielleicht ließen sich ja registrierte Nutzer auch hervorheben (class="registered", oder sowas). Das wäre auch für gelegentliche Nutzer hilfreich, oder könnte es sein.

                  Das wäre (auch in dieser Version) kein Problem. Man könnte sogar nur für registrierte Nutzer die registrierten Nutzer hervorheben. Die Frage bleibt, ob es sinnvoll wäre.

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Otto und Ottomane.

                  1. hi Matthias,

                    Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                    Vielleicht ließen sich ja registrierte Nutzer auch hervorheben (class="registered", oder sowas). Das wäre auch für gelegentliche Nutzer hilfreich, oder könnte es sein.

                    Das wäre (auch in dieser Version) kein Problem. Man könnte sogar nur für registrierte Nutzer die registrierten Nutzer hervorheben. Die Frage bleibt, ob es sinnvoll wäre.

                    Ich finde es ja grundsätzlich schön, wenn es optional wäre.

                    mfg

                    tami

                  2. Mahlzeit,

                    Die Frage bleibt, ob es sinnvoll wäre.

                    Wenn es optional ist, kann das jeder für sich selbst entscheiden :)
                    Ich würde dieses Feature nutzen, und ich nutze wenig der vorhandenen Features (kein User-CSS usw.)

                    --
                    42
                    1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

                      Ich würde dieses Feature nutzen, und ich nutze wenig der vorhandenen Features (kein User-CSS usw.)

                      Letzeres würdest du dann brauchen, denn ich würde nur die Klasse zur Verfügung stellen. Anderenfalls wäre es nicht mehr optional.

                      Das heißt vor allem, es wird keine Einstellung geben : »Registrierte Nutzer hervorheben«

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ara und Araber.

                      1. Mahlzeit,

                        Letzeres würdest du dann brauchen, denn ich würde nur die Klasse zur Verfügung stellen. Anderenfalls wäre es nicht mehr optional.

                        Na dann hätte ich nen Grund es endlich mal zu nutzen ;)

                        Das heißt vor allem, es wird keine Einstellung geben : »Registrierte Nutzer hervorheben«

                        Wenn es per User-CSS geht, wäre das auch unnötiger Aufwand. Ich bin der Meinung, eine Optimale Lösung besteht aus einem passenden Ergebnis mit möglichst geringem Aufwand. :)

                        --
                        42
                3. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                  Vielleicht ließen sich ja registrierte Nutzer auch hervorheben (class="registered", oder sowas). Das wäre auch für gelegentliche Nutzer hilfreich, oder könnte es sein.

                  Leider geben das die Templates nicht her.

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Dump und Dumper.

                  1. hi Matthias,

                    Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                    Vielleicht ließen sich ja registrierte Nutzer auch hervorheben (class="registered", oder sowas). Das wäre auch für gelegentliche Nutzer hilfreich, oder könnte es sein.

                    Leider geben das die Templates nicht her.

                    Ich könnt ja ein Addon schreiben ;-).

                    mfg

                    tami

                    1. Mahlzeit,

                      Ich könnt ja ein Addon schreiben ;-).

                      Würde IMO nur dann Sinn machen, wenn die neue Version schon abgeschrieben wurde. Ansonsten sollte die verfügbare Energie in die neue Version gesteckt werden, damit die endlich kommt.

                      Solange, wie die schon angekündigt ist, glauben vermutlich die wenigsten, dass sie irgendwann kommen wird. Ich persönlich glaube nicht mehr dran.

                      --
                      42
                      1. hi M.,

                        Ich könnt ja ein Addon schreiben ;-).

                        Würde IMO nur dann Sinn machen, wenn die neue Version schon abgeschrieben wurde. Ansonsten sollte die verfügbare Energie in die neue Version gesteckt werden, damit die endlich kommt.

                        Solange, wie die schon angekündigt ist, glauben vermutlich die wenigsten, dass sie irgendwann kommen wird. Ich persönlich glaube nicht mehr dran.

                        Naja, ich hätte es ja mal schön gefunden, wenn so ein Projekt exemplarisch unter Mitwirkung einiger hier erstellt würde. So dass man, wenn man mal ein paar Minuten hätte, auch Code beisteuern könnte bzw. das Projekt auf eine Zusammenarbeit vieler ausgelegt wäre. An diesem "Flaschenhals" hätte sich ja fast mal das ganze Forum aufgeraucht ...;

                        mfg

                        tami

                        1. Mahlzeit,

                          Naja, ich hätte es ja mal schön gefunden, wenn so ein Projekt exemplarisch unter Mitwirkung einiger hier erstellt würde.

                          Och, ich hätte kein Problem, beim Forum mitzuwirken. Aber Ruby spreche ich nicht.
                          C/C++, Perl, PHP, Bash, AWK (von mir aus auch Assembler, Basic, Pascal oder Cobol) alles kein Problem, aber Ruby ist nicht ;)

                          --
                          42
                          1. hi M.,

                            Mahlzeit,

                            Naja, ich hätte es ja mal schön gefunden, wenn so ein Projekt exemplarisch unter Mitwirkung einiger hier erstellt würde.

                            Och, ich hätte kein Problem, beim Forum mitzuwirken. Aber Ruby spreche ich nicht.
                            C/C++, Perl, PHP, Bash, AWK (von mir aus auch Assembler, Basic, Pascal oder Cobol) alles kein Problem, aber Ruby ist nicht ;)

                            Vielleicht kann man ja PHP-Addons inkludieren ;-)

                            mfg

                            tami

                            1. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                              Ich könnt ja ein Addon schreiben ;-)

                              Vielleicht kann man ja PHP-Addons inkludieren ;-)

                              Ich verstehe die Smileys nach deinen Sätzen nicht.

                              Matthias

                              --
                              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sol und Soljanka.

                              1. hi Matthias,

                                Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                                Ich könnt ja ein Addon schreiben ;-)

                                Vielleicht kann man ja PHP-Addons inkludieren ;-)

                                Ich verstehe die Smileys nach deinen Sätzen nicht.

                                Dumme Angewohnheit, immer Grinsen ...; [da hätte jetzt auch einer hingehört, hier jetzt auch ...]

                                Und ohne Dummgrinsen: wie wäre eine gemeinsame Weiterentwicklung möglich?

                                mfg

                                tami

                                1. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                                  Und ohne Dummgrinsen: wie wäre eine gemeinsame Weiterentwicklung möglich?

                                  Das Forum ist auf github zu finden. Auch dort wird es JavaScript geben müssen. Mit großer Sicherheit wird wohl auf JQuery zurückgegriffen werden. Eine große Hilfe wären unterstützende Bedienelemente wie hier über dem Antwort-Textfeld.

                                  siehe Issues 113 und 124

                                  Matthias

                                  --
                                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ata und Atari.

            2. Mahlzeit,

              Frage mich denoch, wer das hier "fachlich hilfreich" finden sollte, "das" gab es meine ich auch schon öfter bei ihm/ihr ... (https://forum.selfhtml.org/?t=218327&m=1502785).

              Das dürfte daran liegen, dass der eine oder andere hier so eine Antipathie mir gegenüber hat, dass er bei sowas ein fachlich Hilfreich vergibt, auch wenn er/sie sich damit total zum Affen macht.

              Ich bin eh dafür, dass die Namen, die ein solchen Voting vergeben, gelistet werden. Dann ist wesentlich besser einzuschätzen, wie ernst man dieses Voting nehmen kann.

              --
              42
              1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

                Das dürfte daran liegen, dass der eine oder andere hier so eine Antipathie mir gegenüber hat, dass er bei sowas ein fachlich Hilfreich vergibt, auch wenn er/sie sich damit total zum Affen macht.

                <lanzebrech for="registrierte Nutzer, dich eingeschlossen">Ich glaube nicht, dass das vorsätzlich so passiert ist, schon gar nicht aus dem von dir genannten Grund.</lanzebrech>

                Ich bin eh dafür, dass die Namen, die ein solchen Voting vergeben, gelistet werden. Dann ist wesentlich besser einzuschätzen, wie ernst man dieses Voting nehmen kann.

                Auch wenn dem Gelegenheitsnutzer diese Information wohl eher nicht nutzt, ist es ein überlegenswerter Vorschlag.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sex und Sextant.

                1. hi Matthias,

                  Om nah hoo pez nyeetz, M.!

                  Das dürfte daran liegen, dass der eine oder andere hier so eine Antipathie mir gegenüber hat, dass er bei sowas ein fachlich Hilfreich vergibt, auch wenn er/sie sich damit total zum Affen macht.

                  <lanzebrech for="registrierte Nutzer, dich eingeschlossen">Ich glaube nicht, dass das vorsätzlich so passiert ist, schon gar nicht aus dem von dir genannten Grund.</lanzebrech>

                  Ich bin eh dafür, dass die Namen, die ein solchen Voting vergeben, gelistet werden. Dann ist wesentlich besser einzuschätzen, wie ernst man dieses Voting nehmen kann.

                  Auch wenn dem Gelegenheitsnutzer diese Information wohl eher nicht nutzt, ist es ein überlegenswerter Vorschlag.

                  Ich schlösse mich dem an, wenn das technisch nicht so aufwändig ist. Also dass man sieht, wer das als fachlich hilfreich gevotet hat ...; und wie viele es genau waren ...;

                  mfg

                  tami

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                    Ich schlösse mich dem an, wenn das technisch nicht so aufwändig ist.

                    In dieser Version nicht mehr.

                    Also dass man sieht, wer das als fachlich hilfreich gevotet hat ...; und wie viele es genau waren ...;

                    letzteres siehst du doch.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ball und Ballast.

                    1. hi Matthias,

                      Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                      Ich schlösse mich dem an, wenn das technisch nicht so aufwändig ist.

                      In dieser Version nicht mehr.

                      Also dass man sieht, wer das als fachlich hilfreich gevotet hat ...; und wie viele es genau waren ...;

                      letzteres siehst du doch.

                      Ja, grade die Sekunde, beim hovern über das Sternchen ;-)!

                      mfg

                      tami

                      1. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                        Also dass man sieht, wer das als fachlich hilfreich gevotet hat ...; und wie viele es genau waren ...;

                        letzteres siehst du doch.

                        Ja, grade die Sekunde, beim hovern über das Sternchen ;-)!

                        Und im Kopf des Beitrags.

                        Matthias

                        --
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Wien und Wiener.

                      2. @@tami:

                        nuqneH

                        Also dass man sieht, wer das als fachlich hilfreich gevotet hat ...; und wie viele es genau waren ...;

                        letzteres siehst du doch.

                        Ja, grade die Sekunde, beim hovern über das Sternchen ;-)!

                        Auf den einzelnen Postingseiten steht es im Kopf. Wobei der ein Musterbeispiel für misslungene Typografie ist.

                        Qapla'

                        --
                        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

                          Auf den einzelnen Postingseiten steht es im Kopf. Wobei der ein Musterbeispiel für misslungene Typografie ist.

                          Das sehe ich nicht so, mir fehlen allerdings fachliche Kriterien. Kannst du das begründen? Vorschläge sind willkommen und würden ggf. auch umgesetzt werden.

                          Matthias

                          --
                          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Blatt und Blattern.

                          1. @@Matthias Apsel

                            nuqneH

                            Auf den einzelnen Postingseiten steht es im Kopf. Wobei der ein Musterbeispiel für misslungene Typografie ist.

                            Kannst du das begründen?

                            Unterschiedlich wichtige Informationen werden gleich typografiert: Name des Autors (A), auf wessen Posting sich das bezieht (B), Datum/Uhrzeit, Bewertung. Kein Leerraum, der dabei hilft, die Informationen getrennt zu erfassen.

                            Hinzu kommt die Anordnung: Autor (A) und Postinginhalt gehören zusammen. Dazwischen steht aber noch (B).

                            Mir passiert es häufig, dass ich (A) und (B) verwechsle. Zumindest muss ich genau hinschauen. Intuitives UI geht anders.

                            Vorschläge sind willkommen und würden ggf. auch umgesetzt werden.

                            Reihenfolge umdrehen:
                            Auf (B)s Posting (verlinkt)
                            antwortet (A) (hervorgehoben)

                            Datum/Uhrzeit weniger prominent (kleiner, heller, …)

                            Bewertung anders positionieren. Irgendwie gehören auch vorhandene Bewertung und Bewertungs-Button zusammen. Andererseits will man vorhandene Bewertungen vor dem Lesen des Postings sehen, aber erst nach dem Lesen bewerten.

                            Qapla'

                            --
                            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                            1. Hallo,

                              Hinzu kommt die Anordnung: Autor (A) und Postinginhalt gehören zusammen. Dazwischen steht aber noch (B).
                              Mir passiert es häufig, dass ich (A) und (B) verwechsle. Zumindest muss ich genau hinschauen. Intuitives UI geht anders.

                              interessant, dass das außer mir noch jemand so sieht. Genau diese intuitiv "verkehrte" Anordnung habe ich auch schon mal kritisiert, kurz nachdem das neue Forums-Design online ging. Ich bin mit der Kritik aber nicht auf Gegenliebe gestoßen.

                              Wobei ich mich frage, ob die Information, _wem_ geantwortet wurde, überhaupt wichtig ist. Wichtig ist die _Aussage_, auf die geantwortet wird, und die steht (hoffentlich) als Zitat im Posting-Text. Wenn nicht, ist der Name des Vor-Autors auch keine allzu große Hilfe.

                              Reihenfolge umdrehen:
                              Auf (B)s Posting (verlinkt)
                              antwortet (A) (hervorgehoben)

                              +1

                              Bewertung anders positionieren. Irgendwie gehören auch vorhandene Bewertung und Bewertungs-Button zusammen. Andererseits will man vorhandene Bewertungen vor dem Lesen des Postings sehen, aber erst nach dem Lesen bewerten.

                              Grob abgestuft sieht man sie ja schon in der Thread-Übersicht an der Anzahl der Sternchen.

                              Schönes Wochenende,
                               Martin

                              --
                              Treffen sich zwei Holzwürmer im Käse: "Na, auch Probleme mit den Zähnen?"
                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                              1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                                interessant, dass das außer mir noch jemand so sieht. Genau diese intuitiv "verkehrte" Anordnung habe ich auch schon mal kritisiert, kurz nachdem das neue Forums-Design online ging. Ich bin mit der Kritik aber nicht auf Gegenliebe gestoßen.

                                Aber sie wurde auch nicht völlig unbeachtet gelassen.

                                Wobei ich mich frage, ob die Information, _wem_ geantwortet wurde, überhaupt wichtig ist. Wichtig ist die _Aussage_, auf die geantwortet wird, und die steht (hoffentlich) als Zitat im Posting-Text. Wenn nicht, ist der Name des Vor-Autors auch keine allzu große Hilfe.

                                Es soll nicht darum gehen, die Kritik zu unterdrücken aber

                                Habt ihr (Gunnar und du) schon mal versucht, euch mit der nested-Ansicht anzufreunden?

                                .antwort-auf {  
                                    display: none;  
                                }
                                

                                (weil du schriebst, die Info wäre dir nicht wichtig)

                                eventuell wäre auch

                                p.nachricht-autor {  
                                    font-size: 1em;  
                                }
                                

                                hilfreich.

                                Allerdings wollten wir weg von der langen Prosa à la

                                Ursprüngliche Nachricht zum Thema: (ZU DIESEM FORUM) Bewertung als „fachlich hilfreich“ …  
                                  
                                Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: …
                                

                                Was haltet ihr von

                                Postingkopf

                                Dazu möchte ich aber auch noch (mindestens) Performers Meinung hören.

                                Matthias

                                --
                                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mozart und Mozartkugeln.

                                1. @@Matthias Apsel:

                                  nuqneH

                                  Was haltet ihr von

                                  Postingkopf

                                  Kategorie/Titel und Autor gehören auch zusammen, nicht durch „Antwort auf“ getrennt.

                                  Bei „Antwort auf“ muss Kategorie/Titel nicht aufgeführt werden (selbst bei Änderung nicht).

                                  Qapla'

                                  --
                                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

                                    Postingkopf

                                    Kategorie/Titel und Autor gehören auch zusammen, nicht durch „Antwort auf“ getrennt.

                                    Das würde wieder für die jetzige Reihenfolge sprechen.

                                    Matthias

                                    --
                                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Vene und Venedig.

                                  2. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

                                    Postingkopf

                                    Kategorie/Titel und Autor gehören auch zusammen, nicht durch „Antwort auf“ getrennt.
                                    Bei „Antwort auf“ muss Kategorie/Titel nicht aufgeführt werden (selbst bei Änderung nicht).

                                    Postingkopf

                                    Matthias

                                    --
                                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Penn und Penner.

                                    1. Hi,

                                      Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

                                      Postingkopf

                                      Kategorie/Titel und Autor gehören auch zusammen, nicht durch „Antwort auf“ getrennt.
                                      Bei „Antwort auf“ muss Kategorie/Titel nicht aufgeführt werden (selbst bei Änderung nicht).

                                      Monatsname könnte man noch durch die Zahl ersetzen, das verringert die Wahrscheinlichkeit eines Zeilenumbruchs (ok, im Mai weniger, aber die nächsten paar Monate schon ...)

                                      cu,
                                      Andreas

                                      --
                                      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                                      O o ostern ...
                                      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                                      1. Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

                                        Monatsname könnte man noch durch die Zahl ersetzen,

                                        Das wiederum liegt außerhalb meiner Macht. Das Datumsformat ist im Template nicht änderbar. Und noch mehr JavaScript …

                                        Matthias

                                        --
                                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Verl und Verlies.

                                2. Hallo,

                                  interessant, dass das außer mir noch jemand so sieht. Genau diese intuitiv "verkehrte" Anordnung habe ich auch schon mal kritisiert, kurz nachdem das neue Forums-Design online ging. Ich bin mit der Kritik aber nicht auf Gegenliebe gestoßen.
                                  Aber sie wurde auch nicht völlig unbeachtet gelassen.

                                  das habe ich auch nicht behauptet, nicht einmal geglaubt. ;-)

                                  Habt ihr (Gunnar und du) schon mal versucht, euch mit der nested-Ansicht anzufreunden?

                                  Ja. Und es ist mir bisher nicht gelungen.
                                  Mich stört an der Nested-Ansicht, dass die lineare Abfolge der Einzelbeiträge, auch wenn sie entsprechend eingerückt ist, unbewusst eine chronologisch-kausale Abfolge suggeriert, die nicht zutrifft. Der erste Beitrag eines neuen Astes folgt quasi direkt auf den letzten des vorhergehenden Astes, dabei haben die so gut wie nichts miteinander zu tun.

                                  Deswegen falle ich auch nach gelegentlichem Ausprobieren immer wieder auf die Threaded-Ansicht mit nur _einem_ Posting pro Seite zurück, den Zusammenhang erkenne ich dann am Threadbaum unter dem Posting.

                                  .antwort-auf {

                                  display: none;
                                  }

                                  
                                  > (weil du schriebst, die Info wäre dir nicht wichtig)  
                                    
                                  So weit habe ich das noch gar nicht gedacht, danke für die Anregung.  
                                    
                                  
                                  > Allerdings wollten wir weg von der langen Prosa à la  
                                  >   
                                  > ~~~
                                  
                                  Ursprüngliche Nachricht zum Thema: (ZU DIESEM FORUM) Bewertung als „fachlich hilfreich“ …  
                                  
                                  >   
                                  > Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: …
                                  
                                  

                                  Wer wollte das? Wollte ich das auch? Denn ich finde die Langform eigentlich gar nicht übel.

                                  Postingkopf

                                  Besser als die existierende Version, finde ich. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

                                  Dazu möchte ich aber auch noch (mindestens) Performers Meinung hören.

                                  Selbstverständlich.

                                  Schönes Wochenende,
                                   Martin

                                  --
                                  Chef:         Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
                                  Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
                                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                3. Hi,

                                  Was haltet ihr von

                                  Postingkopf

                                  Dazu möchte ich aber auch noch (mindestens) Performers Meinung hören.

                                  mit der Ansicht hätte ich keine Probleme (auf dem Desktop). Aber schau es dir mal in einem ganz schmalen Fenster an.

                                  Um vielleicht an das Hauptthema des Threads zu erinnern: RWD ist Mist. :-)

                                  Ciao, Performer

                                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

                                    Postingkopf
                                    mit der Ansicht hätte ich keine Probleme (auf dem Desktop). Aber schau es dir mal in einem ganz schmalen Fenster an.

                                    und mit dieser?
                                    Postingkopf

                                    Matthias

                                    --
                                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen äh und ähnlich.

                                    1. Hi,

                                      und mit dieser?
                                      Postingkopf

                                      ich habe mir eben eine ganz einfache Frage gestellt: Auf welche Information im Kopf des Postings bei der Thread-Ansicht könnte ich verzichten, ohne dass mir dann etwas fehlt.

                                      Einfache Antwort nach zig Ansichtswechsel und Vergleichen, auch mit anderen Foren: keine.

                                      Wenn es ein typografisches Problem gibt, dann liegt das an den geklammerten Versalien – die stoppen den Lesefluss, wie man im direkten Vergleich leicht sehen kann:

                                      Entwurf_Thread-Ansicht_51.png

                                      Doch den Themenbereich entfernen geht ja auch nicht.

                                      Also: Das ganze ist wahrlich nicht perfekt, doch eine Form, die eine Optimierung verspricht, will mir nicht einfallen und erkenne sie in den bisherigen Ideen und Vorschlägen auch nicht. Du kannst aber gerne testweise mal umstellen.

                                      K.I.S.S. – Performer

                                      1. Hallo,

                                        ich habe mir eben eine ganz einfache Frage gestellt: Auf welche Information im Kopf des Postings bei der Thread-Ansicht könnte ich verzichten, ohne dass mir dann etwas fehlt.

                                        Einfache Antwort nach zig Ansichtswechsel und Vergleichen, auch mit anderen Foren: keine.

                                        die Frage hat sich mir beim lesen dieses Threads auch gestellt. Bei mir lautet die einfache Antwort aber: Die URL zur Website des Autors.
                                        Wäre das nicht eine Stelle, an der man ansetzen könnte, um Platz und Text zu sparen? Wie wäre es, den Namen des Autors zu verlinken?

                                        Viele Grüße
                                        Claudius

                                        1. Om nah hoo pez nyeetz, Claudius L.!

                                          ich habe mir eben eine ganz einfache Frage gestellt: Auf welche Information im Kopf des Postings bei der Thread-Ansicht könnte ich verzichten, ohne dass mir dann etwas fehlt.

                                          Einfache Antwort nach zig Ansichtswechsel und Vergleichen, auch mit anderen Foren: keine.

                                          die Frage hat sich mir beim lesen dieses Threads auch gestellt. Bei mir lautet die einfache Antwort aber: Die URL zur Website des Autors.
                                          Wäre das nicht eine Stelle, an der man ansetzen könnte, um Platz und Text zu sparen? Wie wäre es, den Namen des Autors zu verlinken?

                                          Es geht nur um die Zeile „Antwort auf:“, welche nur in der Thread-Ansicht zu sehen ist. Dort gibt es keinen Link zur Homepage des Autors.

                                          Der Name des Autors ist ggf. mit seiner Mailadresse verlinkt, aber in der Zeile „Antwort auf:“ auch nicht.

                                          Matthias

                                          --
                                          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Spinne und Spinner.

                                          1. Hallo Matthias,

                                            Es geht nur um die Zeile „Antwort auf:“, welche nur in der Thread-Ansicht zu sehen ist. Dort gibt es keinen Link zur Homepage des Autors.

                                            mir ging es allgemein darum, wie man den Posting-Kopf entrümpeln könnte. Auch wenn diese Änderung nicht direkt die „Antwort auf“-Zeile verändert, beeinflusst sie ja doch die gesamte Lesbarkeit und Übersichtlichkeit bzw. die Gestaltungsoptionen.

                                            Der Name des Autors ist ggf. mit seiner Mailadresse verlinkt, aber in der Zeile „Antwort auf:“ auch nicht.

                                            Diese potentielle Mehrfachbelegung (in der Zeile über „Antwort auf“) ist natürlich ein Problem, daran hatte ich nicht gedacht.

                                            Viele Grüße
                                            Claudius

                                            1. Hi,

                                              Diese potentielle Mehrfachbelegung (in der Zeile über „Antwort auf“) ist natürlich ein Problem, daran hatte ich nicht gedacht.

                                              ja, der Kopf steckt voller Probleme. ;-)

                                              Ciao, Performer

                                      2. Hallo,

                                        Doch den Themenbereich entfernen geht ja auch nicht.

                                        Könnte der in der Überschrift untergebracht werden?
                                        Also:
                                        "Beitrag lesen (im Themenbereich 'ZU DIESEM FORUM')"

                                        Gruß
                                        Kalk

                                      3. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

                                        Postingkopf

                                        Entwurf_Thread-Ansicht_51.png

                                        Also: Das ganze ist wahrlich nicht perfekt, doch eine Form, die eine Optimierung verspricht, will mir nicht einfallen und erkenne sie in den bisherigen Ideen und Vorschlägen auch nicht. Du kannst aber gerne testweise mal umstellen.

                                        Noch ein Vorschlag:
                                        Postingkopf

                                        Matthias

                                        --
                                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tür und Türkei.

                                        1. Hi,

                                          Noch ein Vorschlag:

                                          damit gehen zwar Betreff-Änderungen verloren, doch die Gesamtansicht gewinnt. Die Schriftgrößen hätte ich gerne so belassen wie sie bisher waren, nur die Abstände etwas erweitert:

                                          Entwurf_Thread-Ansicht_52.png

                                          Ich habe bei meinem Beispiel einen einfachen Gedankenstrich „–“ genommen.

                                          .nachricht-section p {  
                                          margin: 0.2em 0px;}  
                                            
                                          p.nachricht-text: margin {  
                                          0\.5em 0px;}
                                          

                                          Ciao, Performer

                        2. Hi,

                          Auf den einzelnen Postingseiten steht es im Kopf. Wobei der ein Musterbeispiel für misslungene Typografie ist.

                          die Umstellung der Reihenfolge ergab sich aus der Darstellung auf mobilen Geräten. !!!!

                          Steht der Autor in der dritten Zeile, ist er nur noch mit einem „Suchlauf“ zu finden. Außerdem stehen so Überschrift und Autor untereinander und werden nicht durch das zitierte Posting und dessen Autor getrennt.

                          Das hatten wir damals aber auch schon in allen Variationen vorgestellt und diskutiert, auch der Verzicht auf die Kategorie, die von einigen als unverzichtbar angesehen wurde. Doch genau an der komme ich ins Stolpern, zum einen durch die Klammern, zum anderen durch die Versalien. Die „Antwort-auf-Zeile“ könnte leicht ausgegraut werden, wie der zitierte Text im Posting selbst. Ein Vorschlag:

                          Entwurf_Thread-Ansicht_50.png

                          Die Typografie magst du als misslungen ansehen, doch ist eine ganz wichtige typografische Vorgabe erfüllt: Hierarchie.

                          Ciao, Performer

                          PS: Ich sehe gerade, dass der Kontrast der grauen zur schwarzen Schrift nicht so gut ist. Soll aber auch nur zur Illustration dienen.

                        3. Meine Herren!

                          Auf den einzelnen Postingseiten steht es im Kopf. Wobei der ein Musterbeispiel für misslungene Typografie ist.

                          Ich habe auch mal einen Vorschlag gebastelt. Meine Eingebung war es, die Baum-Struktur deutlich zu konturieren:

                          --
                          “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
                          1. Om nah hoo pez nyeetz, 1UnitedPower!

                            Find ich auch nicht schlecht.

                            Matthias

                            --
                            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Gast und Gastritis.

                        4. Om nah hoo pez nyeetz, alle!

                          Die weitere Diskussion über die Gestaltung der Postingköpfe in der Threadansicht möchte ich nach Trello auslagern.

                          Matthias

                          --
                          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen voll und Vollzug.

              2. hi M.,

                Mahlzeit,

                Frage mich denoch, wer das hier "fachlich hilfreich" finden sollte, "das" gab es meine ich auch schon öfter bei ihm/ihr ... (http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=218327&m=1502785).

                Das dürfte daran liegen, dass der eine oder andere hier so eine Antipathie mir gegenüber hat, dass er bei sowas ein fachlich Hilfreich vergibt, auch wenn er/sie sich damit total zum Affen macht.

                Das könnte sein, klar. Aber: wer mit gemutmaßt 3-5 Sockenpuppen hantiert, hat vermutlich auch noch ein-zwei registrierte Nutzer in der Hinterhand. Das kam mir gefühlt schon zu oft vor, als dass registrierte Stammposter es "nötig" hätten, Dir damit eins "auszuwischen". Zumal diese bevoteten Postings ja garnicht wirklich "fachlich"(!) "hilfreich"(!) waren.

                mfg

                tami

                1. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                  Das könnte sein, klar. Aber: wer mit gemutmaßt 3-5 Sockenpuppen hantiert, hat vermutlich auch noch ein-zwei registrierte Nutzer in der Hinterhand.

                  Ich bin relativ sicher, dass dem in diesem Fall nicht so ist.

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bucht und Buchtitel.

                  1. hi Matthias,

                    Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                    Das könnte sein, klar. Aber: wer mit gemutmaßt 3-5 Sockenpuppen hantiert, hat vermutlich auch noch ein-zwei registrierte Nutzer in der Hinterhand.

                    Ich bin relativ sicher, dass dem in diesem Fall nicht so ist.

                    Dem wird denn wohl so sein ...; wäre ein Grund mehr für M.s Vorschlag der personalisierten Votings.

                    mfg

                    tami

              3. @@M.:

                nuqneH

                Das dürfte daran liegen, dass der eine oder andere hier so eine Antipathie mir gegenüber hat, dass er bei sowas ein fachlich Hilfreich vergibt, auch wenn er/sie sich damit total zum Affen macht.

                Ja.

                Ist mir auch schon desöfteren aufgefallen, dass Antworten auf meine Postings als „fachlich hilfreich“ bewertet wurden, obwohl sie gewiss nicht _fachlich hilfreich_ waren.

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                1. hi Gunnar,

                  @@M.:

                  nuqneH

                  Das dürfte daran liegen, dass der eine oder andere hier so eine Antipathie mir gegenüber hat, dass er bei sowas ein fachlich Hilfreich vergibt, auch wenn er/sie sich damit total zum Affen macht.

                  Ja.

                  Ist mir auch schon desöfteren aufgefallen, dass Antworten auf meine Postings als „fachlich hilfreich“ bewertet wurden, obwohl sie gewiss nicht _fachlich hilfreich_ waren

                  Vielleicht könnte man ja einige Nutzer dem "Club der bösen Buben" zuordnen ;-). Oder ggfs. noch Unterscheidungen anbieten, wie: gefällt mir (Smiley), gefällt mir nicht (Heuli), fachlich hilfreich (Hammer mit Ausrufezeichen), unsachlich und nicht fachlich hilfreich (Hammer durchgestrichen).

                  mfg

                  tami

                2. Mahlzeit,

                  Ist mir auch schon desöfteren aufgefallen, dass Antworten auf meine Postings als „fachlich hilfreich“ bewertet wurden, obwohl sie gewiss nicht _fachlich hilfreich_ waren.

                  Solche User schaden ja nicht mir sondern den anderen, indem sie das Voting missbrauchen.
                  Finde ich schade, dass diese User das nicht kapieren.

                  --
                  42
                  1. hi M.,

                    Mahlzeit,

                    Ist mir auch schon desöfteren aufgefallen, dass Antworten auf meine Postings als „fachlich hilfreich“ bewertet wurden, obwohl sie gewiss nicht _fachlich hilfreich_ waren.

                    Solche User schaden ja nicht mir sondern den anderen, indem sie das Voting missbrauchen.
                    Finde ich schade, dass diese User das nicht kapieren.

                    Der "fachlich hilfreich"-Button wird eben als "like"-Button "missbraucht", weil es keinen like-button gibt ...;

                    mfg

                    tami

                    1. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                      Der "fachlich hilfreich"-Button wird eben als "like"-Button "missbraucht", weil es keinen like-button gibt ...;

                      Ich hatte da schon mal was vorbereitet. Ich versuche mal, das heute Abend zu zeigen. Allerdings sieht der verkleinerte Button für den Threadbaum nicht so gut aus.

                      like

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen übel und Übeltalferner.

                      1. @@Matthias Apsel:

                        nuqneH

                        "like"-Button
                        Ich hatte da schon mal was vorbereitet.

                        Bitte keine Buttons aus der Hölle hier im Forum.

                        Qapla'

                        --
                        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                  2. @@M.:

                    nuqneH

                    Ist mir auch schon desöfteren aufgefallen, dass Antworten auf meine Postings als „fachlich hilfreich“ bewertet wurden, obwohl sie gewiss nicht _fachlich hilfreich_ waren.

                    Solche User schaden ja nicht mir sondern den anderen, indem sie das Voting missbrauchen.

                    Ich meinte übrigens nicht solche Postings, wo sich im Ton vergriffen wurde o.ä. Eine Antwort darauf mag nicht „fachlich hilfreich“ sein, aber dennoch _hilfreich_. Und eine dementsprechende Bewertung nicht unangebracht.

                    Ich meinte solche Postings, wo dem Fragesteller nicht eine technische Umsetzung geboten wird, sondern gesagt wird „lass den Unsinn, der schadet den Nutzern“ und eine Antwort darauf „lass ihn doch“ als fachlich hilfreich bewertet wird.

                    Über-den-Tellerrand-Schauen kommt nicht bei allen gut an.

                    Qapla'

                    --
                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                    1. Hallo,

                      Über-den-Tellerrand-Schauen kommt nicht bei allen gut an.

                      das ist wohl wahr.

                      Ein gutgemeintes und vielleicht sogar fachlich gut begründetes "Dont' do it" landet aber leider auch oft in der Schublade "ihr seid alle doof und wollt mir nicht helfen". Manchmal sogar dann noch, wenn man direkt Alternativen anbietet.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus:
                      Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. @@Der Martin:

                        nuqneH

                        Über-den-Tellerrand-Schauen kommt nicht bei allen gut an.

                        das ist wohl wahr.

                        Ein gutgemeintes und vielleicht sogar fachlich gut begründetes "Dont' do it" landet aber leider auch oft in der Schublade "ihr seid alle doof und wollt mir nicht helfen". Manchmal sogar dann noch, wenn man direkt Alternativen anbietet.

                        Das auch. Aber mit „bei allen“ meinte ich gar nicht mal die Fragenden, sondern die Mitlesenden, die eine Antwort auf ein über den Tellerrand schauendes Posting als hilfreich bewerten.

                        Qapla'

                        --
                        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                    2. Meine Herren!

                      Ich meinte übrigens nicht solche Postings, wo sich im Ton vergriffen wurde o.ä.

                      Da sehe ich momentag das größere Problem dieses Forums. Die Diskussionen mit Sturmverliebt, dir hier in jüngster Zeit stattgefunden haben, haben auf steinzeitlichem Niveau stattgefunden. Es ist wirklich ein Affenstall ausgebrochen, die Moderation war für meinen Geschmack zu inkonsequent.

                      Für so Fälle bräuchte es einen sinngemäßen Button "unangebrachter Tonfall". Wenn der von genügend Nutzern geklickt wird, wird das Posting automatisch ausgeblendet. So macht es YouTube auch, das bekanntermaßen von dem selben primitiven Kommentaren geplagt ist.

                      --
                      “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
              4. Meine Herren!

                Ich bin eh dafür, dass die Namen, die ein solchen Voting vergeben, gelistet werden. Dann ist wesentlich besser einzuschätzen, wie ernst man dieses Voting nehmen kann.

                Das Voting stammt von mir und ist ein Versehen. Zurücknehmen geht in dieser Foren-Version leider nicht.

                --
                “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
          2. @@Der Martin:

            nuqneH

            und hat dafür noch ein fachlich hilfreich bekommen ;)
            von sich selbst jedenfalls nicht. Nur registrierte User können voten.

            Das Problem ist, dass auch registrierte Nutzer sinnlos vergebene Hilfreich-Berwertungen nicht wettmachen können. Aber ich rede mir damit den Mund fusslig.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        2. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

          Naja, von wem wohl ...;

          Als er schrieb »Eine weitere Antwort wird es von mir auf deine Antworten nicht mehr geben!«, keimte Hoffnung auf …

          PS: Ich wars nicht.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Maus und Mauser.

          1. hi Matthias,

            Om nah hoo pez nyeetz, tami!

            Naja, von wem wohl ...;

            Als er schrieb »Eine weitere Antwort wird es von mir auf deine Antworten nicht mehr geben!«, keimte Hoffnung auf …

            PS: Ich wars nicht.

            Vielleicht BIST du es ja ;-)!!!

            mfg

            tami