SR: Executable PHP

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, ein ausführbares Programm zu erstellen und möchte mich dabei der Sprache PHP bedienen.
Nachdem ich http://winbinder.org/ und http://www.bambalam.se/bamcompile/ entdeckt habe, habe ich mich damit auseinander gesetzt, bin aber leider relativ schnell an eine Grenze gestoßen, die mir BamComplier gezogen hat. So wie es aussieht, wird von BamCompilter PHP 4.4.4 verwendet und auch Turck MMCache eingesetzt, welches nach folgenden Forenbeiträgen Probleme verursacht: http://winbinder.quickphpbb.com/viewtopic.php?f=8&t=517

Hat jemand hierfür einen Lösungsweg, außer auf andere Angebote, wie http://gtk.php.net/, https://code.google.com/p/phpdesktop/ oder http://www.exeoutput.com/ umzusatteln?
Der Lösungsweg aus dem Forenbeitrag, das Encoding von PHP-Dateien zu deaktivieren, hat keinen Erfolg gebracht.

Gibt es zum Beispiel Möglichkeiten, BamCompile mit funktionierendem MMCache bzw. höherer PHP-Version neu zu komplilieren (SourceCode wird auf der Bambalam-Seite angeboten)? Ich bin mit diesen Vorgängen nicht vertraut.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

SR

  1. hi SR,

    ich weiß nur, dass es auch http://en.wikipedia.org/wiki/PHP-Qt gibt ...

    mfg

    tami

  2. Moin!

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade, ein ausführbares Programm zu erstellen und möchte mich dabei der Sprache PHP bedienen.

    PHP bietet seit Version 5.1 an, alle einzelnen Dateien einer komplexeren Applikation als Phar-Datei zu "kompilieren". Intern ist die Datenstruktur ein TGZ (also komprimiert, nicht irgendwie codiert) mit einem lesbaren Header als PHP-Code, der die Phar-Ausführung startet.

    Zum Erstellen gibt es diverse fertige Pakete, beispielsweise https://github.com/box-project/box2

    Und am Ende hast du eine Datei als "das Programm", dass nicht mal zwingend eine bestimmte Datei-Extension braucht (zumindest unter Linux), sondern einfach das X-Flag kriegt und dann auf Kommandozeile aufrufbar ist.

    - Sven Rautenberg