Baba: Suche Software zum Organisieren von Fotos

Sagen wir mal ich wäre Bauleiter (bin keiner :) und ich müsste viele Fotos (1000+) verwalten.

Ich könnte das mit dem Dateisystem meines OS machen über Unterordner:

  • Datum, (Jahr, Monat oder Tage)
  • Baustelle (Jägerpalais, Berliner Str.)
  • Themengebiet (Betonbau, Holzbau)
  • Status (abgeschlossen, im Bau, problembehaftet)

Der Nachteil, der aus der Baumstruktur von Dateisystemen resultiert, ist das immer nur *eine* Sortierung möglich ist. Wenn ich zwei Sortierungen möchte, muss ich Kopien der Fotos anlegen.

Was ich suche ist eine Software, mit den folgenden Features:

  • Desktopanwendung (gerne auch mit Cloudanbindung)
  • Einfache Importfunktion
  • Verteilung von Keywords für o.g. Sortierungen (pro Ordner, Import oder über Mehrfachwahl)
  • Anzeigefilterung / Sortierung nach diesen Keywords
  • Automatische Erzeugung von Thumbnails (für Anzeige) und 1MP-Version (für Emailversendung)
  • Erstellung von Selektionen für Emailversendung
  • Vergleich von Fotos unterschiedlichen Datums gleicher Motive (das wäre das Sahnehäubchen)

Kennt jemand eine gute Software dafür? Ich habe noch immer nichts gefunden. Ich und viele meiner Kollegen haben das Problem, das wir keine gute Möglichkeit finden, um die Fotos zu verwalten.

Arbeite mit Win7.

Cheers,
Baba

  1. Kennt jemand eine gute Software dafür? Ich habe noch immer nichts gefunden. Ich und viele meiner Kollegen haben das Problem, das wir keine gute Möglichkeit finden, um die Fotos zu verwalten.

    Arbeite mit Win7.

    Cheers,
    Baba

    Die Datenbank deines Vertrauens.

    kor von coneda.net

    http://www.janaszek.de/bilderverwaltung.html

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverwaltung

    Suchmaschine anwerfen

    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Asset-Management

    1. Hallo,

      kor von coneda.net

      Das ist leider keine Desktopanwendung. Ich möchte bei den Tonnen von Fotos wirklich nicht allein auf dem server arbeiten...

      http://www.janaszek.de/bilderverwaltung.html

      Danke für das Stichwort IPTC. Vielleicht kann ich damit etwas anfangen. Komischerweise kenne ich schon einige der vorgeschlagenen Win Apps, aber keine hat mich begeistert :(/

      http://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverwaltung

      In dem Artikel kommt keines der folgenden Wörter vor: keywords, tags, tagging. Das macht mich etwas stutzig, was ich mit dem Artikel soll?!?

      Suchmaschine anwerfen

      Gewusst wie...

      http://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Asset-Management

      Vielen Dank auch für dieses Stichwort.

      Wenn noch einer einen *konkreten* Softwarevorschlag für die genannten Kriterien kennt, bitte her damit. Ansonsten muss ich mich wohl jetzt unter den genannten Stichwörtern durchtesten, bis ich was hab. Auf den ersten Blick sieht fotoware.com ganz gut aus.

      Cheers,
      Baba

      1. Hallo,

        hast Du Dir schon Lightroom angeschaut? Mit den Smart-Sammlungen kannst Du über die zum jeweiligen Foto gespeicherten Keywords auch ordnerübergreifend Fotos organisieren.
        Cloud habe ich da noch nicht genutzt, da kann ich nichts zu sagen.

        Grüße
        Erik

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Baba!

    Was du suchst, ist mMn. Tagging.

    * Windows Live Foto Galerie
    * ACDSee

    Picasa ist wohl eher keine Lösung ;-)

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tanga und Tangare.

    1. Picasa ist wohl eher keine Lösung ;-)

      Picasa ist ja schrecklich. Hilfe. Beim ersten öffnen:

      q1: "Soll Picasa a) nur bestimmte Ordner scannen oder b) den gesamten Computer?"
      Ich:  a), siehe unten!!!

      q2: "Soll Picasa Dateitypen mit PhotoViewer verknüpfen: a) ja, jpg, png, etc, b) Picasa Photo Viewer nicht verwenden"
      Ich: b) daraufhin: alle Bilder meines Computers mit Windows Standardprogramm verknüpft. Toll.  Waren alle mit FastStone Image Viewer vorher verknüpft. Vielen Dank!!!!

      Dann kommt das: Nach dem ersten Import und der Erstellung eines ersten Albums scannt doch die S** meine gesamte Festplatte nach Bildern!! Dann kommt doch tatsächlich noch ein Gesichtsscanning dazu wo ich plötzlich Namen vergeben soll für die Personen. Natürlich alle Standardeinstellungen auf: "mit dem Internet synchen". Auch nach Wegnahme des Häckchens dieser Option und der Option überhaupt Gesichter zu scannen blieben die Gesichter unter Faces oder wie das heißt. Scary Google S****. Nie wieder Picasa!

      * ACDSee

      Dann schau ich jetzt mal da rein und bei Lightroom.

      Cheers,
      Baba

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Baba!

        Picasa ist wohl eher keine Lösung ;-)
        Picasa ist ja schrecklich. Hilfe. Beim ersten öffnen:

        Picasa _ist_ schrecklich.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Lauda und Laudatio.

  3. ACDSee oder Lightroom.

    Beide haben Vor- und Nachteile.

    Lightroom ist an einigen Stellen möglicherweise etwas leistungsfähiger.
    Was mich jedoch letzten Endes zu ACDSee bewogen hat, ist die Tatsache, dass man überhaupt nichts importieren muss, sondern dass man einfach mit den vorhandenen Ordnerstrukturen arbeiten kann.

    Ich persönlich mache mich ungerne von einem Programm komplett abhängig. Daher wollte ich kein Programm, das die Bilder schon nicht mehr findet, sobald ich z.B. mal außerhalb des Programms einen Ordner verschoben habe.

    Außerdem unbedingt darauf achten, dass die Tags nicht in irgendeinem programminternen Format abgelegt werden, sondern als IPTC-Daten.

    Wenn's Dir wirklich nur um Datenverwaltung und nicht zugleich auch noch um RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung geht, würde für Deine Zwecke wohl sogar das einfache ACDSee (anstatt ACDSee Pro) ausreichen. Kostet auf jeden Fall nur einen Bruchteil von Lightroom.

    Übrigens gibt's von allen Programmen Demoversionen. Einfach mal 30 Tage alles nebeneinander testen.

    Gruß,
    Arne

    1. Lightroom ist an einigen Stellen möglicherweise etwas leistungsfähiger.

      Danke für den Tipp.

      Was mich jedoch letzten Endes zu ACDSee bewogen hat, ist die Tatsache, dass man überhaupt nichts importieren muss, sondern dass man einfach mit den vorhandenen Ordnerstrukturen arbeiten kann.

      Das ist in der Tat ein sehr schöne Merkmal (siehe meine neue Picasaerfahrung im anderen Posting).

      Wenn's Dir wirklich nur um Datenverwaltung und nicht zugleich auch noch um RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung geht, würde für Deine Zwecke wohl sogar das einfache ACDSee (anstatt ACDSee Pro) ausreichen. Kostet auf jeden Fall nur einen Bruchteil von Lightroom.

      Alles klar. Nein um RAW Daten geht es nicht. Nur um viele Fotos :)

      Vielen Dank!

      Cheers,
      Baba

      1. Was mich jedoch letzten Endes zu ACDSee bewogen hat, ist die Tatsache, dass man überhaupt nichts importieren muss, sondern dass man einfach mit den vorhandenen Ordnerstrukturen arbeiten kann.
        Das ist in der Tat ein sehr schöne Merkmal (siehe meine neue Picasaerfahrung im anderen Posting).

        Habe mir ACDSee angesehen und werde wohl dabei bleiben. Es ist sehr unaufdringlich! Leider sieht es etwas old school aus...

        Cheers,
        Baba