bert: tablet für musikwiedergabe

Hallo zusammen,
Ich bin mir bewusst das dieses nicht unbedingt das richtige Forum für meine Frage ist, allerdings habt Ihr mir schon häufiger weiter geholfen und ich denke die Technikaffinität ist hier auch sehr hoch.

Ein Bekannter ist Schausteller und möchte nun für diverse Fahrgeschäfte die Musik gerne auf einem Tablet speichern (ggf. Externe hdd), sortieren und von diesem dann auch in die Anlage einspielen. Nun denke ich, das die Ausgangsleistung der gängigen Tablet dafür nicht ausreichend ist. Meine Idee ginge jetzt in Richtung Surface Pro, mit externer USB-Soundkarte.

Wie ist Eure Meinung hierzu oder was habt Ihr für Ideen?

Gruß & Dank
bert

  1. Mahlzeit,

    Nun denke ich, das die Ausgangsleistung der gängigen Tablet dafür nicht ausreichend ist.

    Wieso? Du hast doch eh nur ein Signal, das du an einen Verstärker anschliessen musst.

    Meine Idee ginge jetzt in Richtung Surface Pro, mit externer USB-Soundkarte.

    Es gibt dafür ne Soundkarte mit Treiber für Android? Welche wäre das denn? Ich hab bisher noch keine gefunden, die ich per USB an ein Tablet anschliessen kann. Aber brauchen könnte ich sowas auch ;)

    --
    42
  2. Hi bert,
    es wäre tatsächlich mal einen Gedanken wert.
    Zu Hause hab ich Aktivlautsprecher mit einem Bluetooth-Adapter auf der Terrasse. Damit kann ich, bzw. auch meine Freunde, Musik vom Handy bzw. Tablet für unsere heißen Sommerabende ;-| abspielen  .
    Funktioniert natürlich prima.
    Bis jetzt hab ich mir allerdings noch nie Gedanken über die Sicherheit gemacht – wozu auch.

    Anders wäre es natürlich auf einem Volksfest.
    Ich weiß nicht, ob hier jemand die Verbindung unterbrechen und seine Lala abspielen kann ;-)

    Viele Grüße aus LA

    --
    ralphi
  3. Hallo zusammen,
    Ich bin mir bewusst das dieses nicht unbedingt das richtige Forum für meine Frage ist, allerdings habt Ihr mir schon häufiger weiter geholfen und ich denke die Technikaffinität ist hier auch sehr hoch.

    Ein Bekannter ist Schausteller und möchte nun für diverse Fahrgeschäfte die Musik gerne auf einem Tablet speichern (ggf. Externe hdd), sortieren und von diesem dann auch in die Anlage einspielen. Nun denke ich, das die Ausgangsleistung der gängigen Tablet dafür nicht ausreichend ist. Meine Idee ginge jetzt in Richtung Surface Pro, mit externer USB-Soundkarte.

    Wie ist Eure Meinung hierzu oder was habt Ihr für Ideen?

    Gruß & Dank
    bert

    Ich bin mir nicht sicher, dass das reguläre Windows-SW auf Windows RT läuft. Ich dächte diesbezüglich mal was gelesen zu haben, finde die Quelle aber leider nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass die Hersteller eigenen Treiber nicht funktionieren werden, aber Windows hat ja immer noch standard Treiber dabei. Bleibt die Frage mit welchem Funktionsumfang zu rechnen ist. Ich fürchte das du das einfach testen musst. Ich kann dir da leider nicht direkt weiterhelfen, aber vllt. führt dich die Information schonmal in die richtige Richtung.

  4. Hi there,

    Ein Bekannter ist Schausteller und möchte nun für diverse Fahrgeschäfte die Musik gerne auf einem Tablet speichern (ggf. Externe hdd), sortieren und von diesem dann auch in die Anlage einspielen. Nun denke ich, das die Ausgangsleistung der gängigen Tablet dafür nicht ausreichend ist. Meine Idee ginge jetzt in Richtung Surface Pro, mit externer USB-Soundkarte.

    Die Ausgangsleistung entspricht einfach einem normalen Kopfhörerausgang. Das kann jede Anlage verstärken. Für den Zweck kannst Du irgendein billiges Tablet verwenden, für die Musikqualität in einem Schausteller-Betrieb reicht es allemal (wobei ich bezweifle, daß ein teueres Tablet automatisch auch eine bessere Soundqualität bedeutet), eine USB-Soundkarte brauchst Du nicht...