Gunther: position: sticky / Browser Support

Hallo werte Selfgemeinde!

Ich möchte mich eigentlich nur bei euch rückversichern, dass ich nichts "übersehen" habe ...!

Bis dato konnte man in Chrome den Support für 'position: sticky' aktivieren, indem man unter "chrome://flags/" die Option "Experimentelle Webplattformfunktionen aktivieren" aktiviert hat.

Seit Version 37 scheint es aber keine Unterstützung mehr dafür zu geben.

Dafür unterstützt Firefox jetzt 'position: sticky', sogar ohne Vendor Prefix.

So lese ich das auch auf Can I use.

Trotz intensiver Suche, konnte ich leider nichts darüber finden, wieso, weshalb, warum es auf einmal keinen Support mehr im Chrome gibt.

Falls jemand von euch dazu nähere/ weitere Infos hat, wäre ich für einen entsprechenden Link dankbar!

Gruß Gunther

  1. Mahlzeit.

    Bis dato konnte man in Chrome den Support für 'position: sticky' aktivieren, indem man unter "chrome://flags/" die Option "Experimentelle Webplattformfunktionen aktivieren" aktiviert hat.

    Seit Version 37 scheint es aber keine Unterstützung mehr dafür zu geben.

    So lese ich das auch auf Can I use.

    Trotz intensiver Suche, konnte ich leider nichts darüber finden, wieso, weshalb, warum es auf einmal keinen Support mehr im Chrome gibt.

    Auf der Can-I-Use-Seite findest du unter "Resources" einen Verweis zum Status bei Chrome. Dort wiederum heisst es als Kommentar "Removed in Blink (src.chromium.org/viewvc/blink?view=revision&revision=177298)" - gibt es also nicht mehr.

    Der dortige Verweis auf die Revision hilft zwar nicht weiter, aber wenn du dann Google mal nach "chrome blink sticky" fragst, spukt er dir unter anderem einen Sammeleintrag für sticky aus, dessen derzeit letzter Eintrag deine Frage beantwortet:

    "We would eventually like to implement position: sticky, but the current
    implementation isn't designed in a way that integrates well with the existing
    scrolling and compositing system."

    Kommt also irgendwann, aber momentan funktioniert die Scrollerei in Chrome nicht in einer Art und Weise, die eine sticky-Implementation auch nur ansatzweise akzeptabel erscheinen lässt.

    1. Mahlzeit.

      Trotz intensiver Suche, konnte ich leider nichts darüber finden, wieso, weshalb, warum es auf einmal keinen Support mehr im Chrome gibt.

      Auf der Can-I-Use-Seite findest du unter "Resources" einen Verweis zum Status bei Chrome. Dort wiederum heisst es als Kommentar "Removed in Blink (src.chromium.org/viewvc/blink?view=revision&revision=177298)" - gibt es also nicht mehr.

      Der dortige Verweis auf die Revision hilft zwar nicht weiter, aber wenn du dann Google mal nach "chrome blink sticky" fragst, spukt er dir unter anderem einen Sammeleintrag für sticky aus, dessen derzeit letzter Eintrag deine Frage beantwortet:

      "We would eventually like to implement position: sticky, but the current
      implementation isn't designed in a way that integrates well with the existing
      scrolling and compositing system."

      Ah ..., besten Dank! :-)
      Doch nur zu blöd zum Suchen ...!

      Kommt also irgendwann, aber momentan funktioniert die Scrollerei in Chrome nicht in einer Art und Weise, die eine sticky-Implementation auch nur ansatzweise akzeptabel erscheinen lässt.

      Versteh' ich zwar nicht so ganz, denn bisher hat das imho völlig "problemlos" funktioniert, aber ich habe auch Null Plan von der Engine und ihrem derzeitigen "scrolling and compositing system".

      Bleibt nur zu hoffen, dass sie es baldmöglichst wieder auf die Reihe kriegen.

      Gruß Gunther

      1. Hi,

        spukt er dir unter anderem ... aus

        ist ja gespenstisch ... ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.