tami: von CD ein ISO erstellen, kriege nur .bin/.cue oder .mdf/.mds

hi alle,

wusste nicht, dass es so "schwer" ist, ein iso einer cd zu erstellen. ist eine audio-cd (ganz normal, eingeschweißt, hör-programm). geht nicht um kopierschutzkrempel, alles legal. habe cdburnerxp probiert, der macht mir eine .mdf-datei (448MB) und eine .mds-datei (2kb). Habe ISO-Workshop probiert, der macht mir eine .bin(430MB) und eine .cue. Beide Dateien also mdf und bin kann ich nicht mit virtual-clone-drive laden.

habe dann noch imgburn probiert. auch der sagte mir, er könne kein iso erstellen, weil es mehrere tracks gebe (das selbe wie bei cdburnerxp). auch der macht mir eine kombination aus bin/cue, und virtual-clone-drive kann das nicht lesen.

was mache ich falsch?

mfg

tami

  1. Moin tami,

    wusste nicht, dass es so "schwer" ist, ein iso einer cd zu erstellen. ist eine audio-cd (ganz normal, eingeschweißt, hör-programm).

    Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt funktioniert, denn Wikipedia schreibt:

    ISO-Abbild (engl. ISO image) ist die Bezeichnung für eine Computer-Datei, die ein Speicherabbild des Inhalts einer CD oder DVD, die im Format ISO 9660 strukturiert ist, enthält.

    Und Audio-CDs haben AFAIK gar kein Dateisystem. Allerdings sind die Musikstücke auf einer Audio-CD quasi im RIFF-WAVE-Format.

    Viele Grüße,
    Robert

    1. hi Robert,

      Moin tami,

      wusste nicht, dass es so "schwer" ist, ein iso einer cd zu erstellen. ist eine audio-cd (ganz normal, eingeschweißt, hör-programm).

      Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt funktioniert, denn Wikipedia schreibt:

      ISO-Abbild (engl. ISO image) ist die Bezeichnung für eine Computer-Datei, die ein Speicherabbild des Inhalts einer CD oder DVD, die im Format ISO 9660 strukturiert ist, enthält.

      Und Audio-CDs haben AFAIK gar kein Dateisystem. Allerdings sind die Musikstücke auf einer Audio-CD quasi im RIFF-WAVE-Format.

      Danke. Es sollte aber gehen, ein Image zu erstellen (a la dd bei Linux). Auch bietet WinCDEmu das Lesen von mdf/mds und bin/cue an. Kann in meinem Fall aber beide Images nicht mounten.

      Muss ja auch kein ISO sein, ich habe das wohl versehentlich als Synonym für Image gehalten ...;

      mfg

      tami

      1. Hallo,

        Und Audio-CDs haben AFAIK gar kein Dateisystem.

        korrekt.

        Allerdings sind die Musikstücke auf einer Audio-CD quasi im RIFF-WAVE-Format.

        Ja, nur ohne den Header, den eine entsprechende Datei dann hätte. Auf der CD sind nur die Audio-Rohdaten.

        Danke. Es sollte aber gehen, ein Image zu erstellen (a la dd bei Linux).

        Theoretisch ja. Die meisten Laufwerke verweigern aber das Lesen von Audio-CDs über die herkömmlichen Kommandos (wie bei Daten-CDs), sondern erlauben nur den Zugriff mit spezialisierten Kommandos (Audio Extract, Audio Ripping). Deswegen ist das Kopieren einer Audio-CD mit dd auch nicht möglich; dd würde von jedem Sektor nur 2048 von 2352 Bytes kopieren.

        Ciao,
         Martin

        --
        Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. hi Der,

          Hallo,

          Und Audio-CDs haben AFAIK gar kein Dateisystem.

          korrekt.

          Allerdings sind die Musikstücke auf einer Audio-CD quasi im RIFF-WAVE-Format.

          Ja, nur ohne den Header, den eine entsprechende Datei dann hätte. Auf der CD sind nur die Audio-Rohdaten.

          Danke. Es sollte aber gehen, ein Image zu erstellen (a la dd bei Linux).

          Theoretisch ja. Die meisten Laufwerke verweigern aber das Lesen von Audio-CDs über die herkömmlichen Kommandos (wie bei Daten-CDs), sondern erlauben nur den Zugriff mit spezialisierten Kommandos (Audio Extract, Audio Ripping). Deswegen ist das Kopieren einer Audio-CD mit dd auch nicht möglich; dd würde von jedem Sektor nur 2048 von 2352 Bytes kopieren.

          Dh ich kann kein Image erstellen, was ich mit Virtual-Clone-Drive öffnen könnte? Habe die CD geripped (mp3), aber wollte eben, für alle Fälle (Archiv), ein "image" haben, weil ich grade keine CDs hier habe ...

          mfg

          tami

          1. Hallo,

            Dh ich kann kein Image erstellen, was ich mit Virtual-Clone-Drive öffnen könnte? Habe die CD geripped (mp3), aber wollte eben, für alle Fälle (Archiv), ein "image" haben, weil ich grade keine CDs hier habe ...

            was dem am nächsten kommt, ist wohl:

            Jeden Track einzeln rippen, und ein Cuesheet dazu erstellen (lassen). Dann hast du zwar kein 1:1-Abbild, aber eine Bauanleitung, die die CD 1:1 wieder generieren könnte. Und diese Kombination aus Cuesheet und Track-Images können auch viele Brennprogramme wieder anstatt einer Original-CD verarbeiten. AFAIK lässt sich diese Combo mit Daemon Tools unter Windows sogar wieder mounten und wird dann als Audio-CD erkannt.

            Die anderen Programme, die du erwähnst, kenne ich nicht.

            Ciao,
             Martin

            --
            Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Mahlzeit,

    auch der macht mir eine kombination aus bin/cue, und virtual-clone-drive kann das nicht lesen.

    Das liegt ebenfalls an der Audio-CD. Eine Daten-CD in diesem Format kann VCD mounten.
    Was spricht dagegen, die CD in ein anderes Format zu wandeln? Gibt ja kompressionsdverfahren, die praktisch verlustlos sind. MP3 meine ich damit natürlich nicht ;)
    Ich rippe meine Audio-CDs nach OGG.

    Du kannst dann aus diesen Daten ein CD-Abbild erzeugen und mounten, wenn du was willst, denn damit kannst du eine Daten-CD erzeugen.

    Die benutzen Programme würden dir aber wohl nicht helfen, da es Kommandozeilen-Tools für Linux sind, die ich per Script automatisiere.

    --
    42
    1. hi M.,

      Mahlzeit,

      auch der macht mir eine kombination aus bin/cue, und virtual-clone-drive kann das nicht lesen.

      Das liegt ebenfalls an der Audio-CD. Eine Daten-CD in diesem Format kann VCD mounten.
      Was spricht dagegen, die CD in ein anderes Format zu wandeln? Gibt ja kompressionsdverfahren, die praktisch verlustlos sind. MP3 meine ich damit natürlich nicht ;)
      Ich rippe meine Audio-CDs nach OGG.

      Du kannst dann aus diesen Daten ein CD-Abbild erzeugen und mounten, wenn du was willst, denn damit kannst du eine Daten-CD erzeugen.

      Die benutzen Programme würden dir aber wohl nicht helfen, da es Kommandozeilen-Tools für Linux sind, die ich per Script automatisiere.

      Naja, ich dachte halt, wenn welche Programme auch immer, das auf CD brennen können, müssten sie doch theoretisch als Zwischenkopie ein eben solches Abbild erstellen, was dann, virtuell, auch mountbar wäre. Stimmt offenbar nicht. Warum die cue/bin bzw. mdf/mds nich mountbar sind, kapiere ich auch nicht, aber ich habe es jetzt einfach geripped. Ashampoo (konstenfreie vollversion) hat eine proprietäre Abbildatei erstellt (cue/bin hätte ich auch machen können), kann die wiederum aber nicht anzeigen. Hätte ich nur eine leere CD hier, dann würde ich das jetzt einfach kopieren ...; aber virtuelle Laufwerke können offenbar nicht aufzeichnen, oder zumindest nicht die, die ich habe, bzw. Ashampoo hat die ausgeblendet.

      Dank für die Hilfsangebote!

      mfg

      tami