city2000: Darstellung von Telefonnummern auf Iphone/Ipad

Hallo,

ich habe auf einer Website eine Telefonnummer angegeben
im Format

  
<p> Sie erreichen uns t&auml;glich von 7:00 bis 20:00 Uhr<br/>  
telefonisch unter 0170 - 12345678 oder ...... </p>

Auf Apple-Produkten wie IPhone oder IPad ist die Telefonnummer nicht sichtbar, auf allen anderen Endgeräten hingegen kein Problem.

Wie kann ich das Problem beheben?

Danke und Gruss
city

  1. @@city2000:

    nuqneH

    <p> Sie erreichen uns t&auml;glich von 7:00 bis 20:00 Uhr<br/>
    telefonisch unter 0170 - 12345678 oder ...... </p>[/code]

    BTW, es ist unsinnig, Umlaute zu verst&uuml;mmeln.

    Auf Apple-Produkten wie IPhone oder IPad ist die Telefonnummer nicht sichtbar

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Wie kann ich das Problem beheben?

    Wie hast du es auftreten lassen?

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Ich denke, ich habe die Frage inhaltlich sachlich gestellt, daher sind Diene Antworten nicht zielführend:

      a) Nicht ich habe die Umlaute verstümmelt, sondern die Funktion dieses Forums, wenn ich die HTML-Darstellung (HTML-Taste) benutze.

      b) Warum ist das für Dich nicht nachvollziehbar? Bist Du überfordert oder hast Du kein Apple-Device zur Hand? Ersteres kann ich mir bei Dir nicht vorstellen.

      c) Was meinst Du mit auftreten lassen?

      Gruss city

      @@city2000:

      nuqneH

      <p> Sie erreichen uns t&auml;glich von 7:00 bis 20:00 Uhr<br/>
      telefonisch unter 0170 - 12345678 oder ...... </p>[/code]

      BTW, es ist unsinnig, Umlaute zu verst&uuml;mmeln.

      Auf Apple-Produkten wie IPhone oder IPad ist die Telefonnummer nicht sichtbar

      Kann ich nicht nachvollziehen.

      Wie kann ich das Problem beheben?

      Wie hast du es auftreten lassen?

      Qapla'

      1. @@city2000:

        nuqneH

        a) Nicht ich habe die Umlaute verstümmelt, sondern die Funktion dieses Forums, wenn ich die HTML-Darstellung (HTML-Taste) benutze.

        ??

        b) Warum ist das für Dich nicht nachvollziehbar? Bist Du überfordert oder hast Du kein Apple-Device zur Hand? Ersteres kann ich mir bei Dir nicht vorstellen.

        Weder noch. Ich habe http://bittersmann.de/test/phone-number-inside erstellt, auf dem iPad aufgerufen und die Darstellung angesehen. Die Telefonnummer wird angezeigt.

        c) Was meinst Du mit auftreten lassen?

        Du verscheigst irgendwas, was bei dir anders ist.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Du verscheigst irgendwas, was bei dir anders ist.

          Nicht wissentlich,
          daher hier mal der Original-Link: www.flyinggugel.de

          Gruss city

          @@city2000:

          nuqneH

          a) Nicht ich habe die Umlaute verstümmelt, sondern die Funktion dieses Forums, wenn ich die HTML-Darstellung (HTML-Taste) benutze.

          ??

          b) Warum ist das für Dich nicht nachvollziehbar? Bist Du überfordert oder hast Du kein Apple-Device zur Hand? Ersteres kann ich mir bei Dir nicht vorstellen.

          Weder noch. Ich habe http://bittersmann.de/test/phone-number-inside erstellt, auf dem iPad aufgerufen und die Darstellung angesehen. Die Telefonnummer wird angezeigt.

          c) Was meinst Du mit auftreten lassen?

          Du verscheigst irgendwas, was bei dir anders ist.

          Qapla'

          1. @@city2000:

            nuqneH

            daher hier mal der Original-Link: www.flyinggugel.de

            Das ist kein Link. Das ist einer: http://www.flyinggugel.de/

            Und so geht’s: [Link]-Button über dem Eingabefeld. Oder so.

            Tja, weißer Adler auf weißem Grund. Safari unter iOS macht aus dem, was er für eine Telefonnummer hält, einen anclickbaren Link.

            a { color: #ffffff } im Stylesheet ist wohl keine gute Idee.

            Qapla'

            PS: Bitte kein TOFU hier im Forum.

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. danke

              @@city2000:

              nuqneH

              daher hier mal der Original-Link: www.flyinggugel.de

              Das ist kein Link. Das ist einer: http://www.flyinggugel.de/

              Und so geht’s: [Link]-Button über dem Eingabefeld. Oder so.

              Tja, weißer Adler auf weißem Grund. Safari unter iOS macht aus dem, was er für eine Telefonnummer hält, einen anclickbaren Link.

              a { color: #ffffff } im Stylesheet ist wohl keine gute Idee.

              Qapla'

              PS: Bitte kein TOFU hier im Forum.

              1. @@city2000:

                nuqneH

                danke

                @@city2000:

                nuqneH
                […]
                Qapla'

                Wäre schön, wenn du dich für Hinweise nicht nur bedankst, sondern diese auch beachtest.

                Diesen: Bitte kein TOFU hier im Forum.

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            2. sorry, zu früh gefreut:

              Im Footer ist die Telefonnummer noch einmal aufgeführt und wird auf Apple-Devices nicht angezeigt, dort ist der Hintergrund jedoch nicht weiss.

              @@city2000:

              nuqneH

              daher hier mal der Original-Link: www.flyinggugel.de

              Das ist kein Link. Das ist einer: http://www.flyinggugel.de/

              Und so geht’s: [Link]-Button über dem Eingabefeld. Oder so.

              Tja, weißer Adler auf weißem Grund. Safari unter iOS macht aus dem, was er für eine Telefonnummer hält, einen anclickbaren Link.

              a { color: #ffffff } im Stylesheet ist wohl keine gute Idee.

              Qapla'

              PS: Bitte kein TOFU hier im Forum.

              1. @@city2000:

                nuqneH

                Im Footer ist die Telefonnummer noch einmal aufgeführt und wird auf Apple-Devices nicht angezeigt, dort ist der Hintergrund jedoch nicht weiss.

                Genealogie: Nachfahren. Oder speziell Kinder.

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              2. Hallo,

                sorry, zu früh gefreut:

                Im Footer ist die Telefonnummer noch einmal aufgeführt und wird auf Apple-Devices nicht angezeigt, dort ist der Hintergrund jedoch nicht weiss.

                Doch wird sie, allerdings schwarz auf braun - nicht wirklich gut lesbar...

                Helfen kann:
                #footer111 a { color: #FFF; }

                vg ichbinich

                --
                Kleiner Tipp:
                Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
          2. @@city2000:

            nuqneH

            daher hier mal der Original-Link: www.flyinggugel.de

            Bist du sicher, dass Comic Sans eine gute Wahl für die Website ist?

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        2. Der entsprechende Eintrag befindet sich ziemlich unten unter Preise ...

      2. Hallo,

        a) Nicht ich habe die Umlaute verstümmelt, sondern die Funktion dieses Forums, wenn ich die HTML-Darstellung (HTML-Taste) benutze.

        nein, das stimmt so nicht. Diese Funktion _kennzeichnet_ einen Block nur als HTML, ändert aber nichts am Text. Schon gar nicht ersetzt sie ä durch &auml;. Das musst du selbst gemacht haben.

        Und nächstens Mal bitte kein TOFU. Danke.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
        A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi,

          a) Nicht ich habe die Umlaute verstümmelt, sondern die Funktion dieses Forums, wenn ich die HTML-Darstellung (HTML-Taste) benutze.

          nein, das stimmt so nicht. Diese Funktion _kennzeichnet_ einen Block nur als HTML, ändert aber nichts am Text. Schon gar nicht ersetzt sie ä durch &auml;. Das musst du selbst gemacht haben.

          Ein Blick in den Quelltext der Seite zeigt, daß dort alle Umlaute verstümmelt wurden ...

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Moin city2000,

    <p> Sie erreichen uns t&auml;glich von 7:00 bis 20:00 Uhr<br/>
    telefonisch unter 0170 - 12345678 oder ...... </p>

      
    Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für die Verlinkung von Telefon-Nummern. Dafür existiert ein eigenes Pseudo-Protokoll: `tel:`. Damit wird die Telefon-Nummer in jedem Fall anklickbar und führt zur Telefon-Applikation, ein deutlicher Usability-Gewinn, gerade auf Mobil-Geräten.  
      
    LG,  
     CK  
    
    -- 
    <http://ck.kennt-wayne.de/>  
    
    
    1. Danke, das ist aber keine Antwort auf meine Frage.

      Es geht darum, warum eine Telefonnummer, die eigentlich ein Text ist, auf Apple-geräten nicht angezeigt wird und wie ich das bewerkstelligen kann.

      Gruss city

      Moin city2000,

      <p> Sie erreichen uns t&auml;glich von 7:00 bis 20:00 Uhr<br/>
      telefonisch unter 0170 - 12345678 oder ...... </p>

      
      >   
      > Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für die Verlinkung von Telefon-Nummern. Dafür existiert ein eigenes Pseudo-Protokoll: `tel:`. Damit wird die Telefon-Nummer in jedem Fall anklickbar und führt zur Telefon-Applikation, ein deutlicher Usability-Gewinn, gerade auf Mobil-Geräten.  
      >   
      > LG,  
      >  CK  
      > 
      
      1. Moin city2000,

        Danke, das ist aber keine Antwort auf meine Frage.

        Ich hatte nicht vor dir zu antworten.

        Es geht darum, warum eine Telefonnummer, die eigentlich ein Text ist, auf Apple-geräten nicht angezeigt wird […]

        Weil die Apple-Geräte das als Telefon-Nummer erkennen und deshalb daraus einen Link machen. Wenn du genau hinschaust (Finger z.B. auf der Text-Passage liegen lassen), dann siehst du auch, dass die Text-Daten durchaus noch da sind.

        und wie ich das bewerkstelligen kann.

        In diesem Abschnitt eine andere Text-Farbe für Links zu nehmen sollte helfen.

        LG,
         CK

  3. Auf Apple-Produkten wie IPhone oder IPad ist die Telefonnummer nicht sichtbar, auf allen anderen Endgeräten hingegen kein Problem.

    "nicht sichtbar" bedeutet, dass man die Telefonnummer nicht sehen kann. Evtl. meinst "nicht als Telnr ersichtlich". Bitte erkläre deutlicher, was Dein Problem ist.

    Cheers,
    Baba

    1. Hallo Baba,

      nein, ich meinte schon als nicht sichtbar.
      Während der Text inklusive der Nummer in allen anderen Devices durchgängig sichtbar ist, ist die Telefonuumer auf dem Iphone/Ipad verschluckt, sprich nach "telefonisch unter " kommt gleich "oder".

      Gunnar Bittersmann meint hierzu, dass IOS die Nummer als Telefonnummer erkennt und automatisch in einen Link umwandelt. Der Link ist in CSS mit Farbe weiss definiert, der Hintergrund mit der Telefonnummer allerding auch. Nur benutze ich Links nur im Footer und da ist der Hintergrund braun.
      Jetzt werde ich das erstmal prüfen.

      Gruss city

      Auf Apple-Produkten wie IPhone oder IPad ist die Telefonnummer nicht sichtbar, auf allen anderen Endgeräten hingegen kein Problem.

      "nicht sichtbar" bedeutet, dass man die Telefonnummer nicht sehen kann. Evtl. meinst "nicht als Telnr ersichtlich". Bitte erkläre deutlicher, was Dein Problem ist.

      Cheers,
      Baba

      1. Om nah hoo pez nyeetz, city2000!

        Du wurdest nun schon oft darauf hingewiesen, TOFU zu unterlassen. Jedesmal beim Absenden des Beitrages solltest du zudem lesen:

        »Bitte beachte, dass Vollzitate in diesem Forum nicht notwendig sind. Zitiere nur das, worauf du dich konkret beziehst und so, dass der Gesamtzusammenhang nicht verloren geht. Damit erleicherst du uns allen das sinnerfassende Lesen. Danke.«

        Bitte halte dich zukünftig daran. Danke.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Polo und Poloch.

      2. nein, ich meinte schon als nicht sichtbar.

        Alles klar, hatte ich dann später auch kapiert. Natürlich ein äußerst verheerender Effekt. Mit einem Debugging tool wärst du übrigens recht schnell auf die Lösung gekommen... (Rechtsklick auf die Lücke, "Element untersuchen...").

        lg,
        Baba

  4. Hi,

    Zitat von der Seite: "Es gelten im Übrigen die AGB für das Lebensmittel-Gewerbe."

    Wo kann man die denn nachlesen? Die sind ja leider nicht verlinkt.
    (und per Suchmaschine auch nicht auffindbar).

    Nebenbei: es wäre mir neu, daß es branchen-/gewerbeweite AGB gäbe ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.