hotti: Führende Nullern in Zeitangaben...

... die NVA verfolgt mich, auf dem Urlaubsschein soll z.B. stehen:

bis 01.7.1976

und nicht

bis 1.7.1976

In der damaligen Begründung hieß es: Führende Nullen sind nur am Anfang eines Datums zu notieren, nämlich dann, wenn der Tag nicht zweistellig ist. Für den Monat sind, sofern ein Tag davor notiert ist, keine führenden Nullen erforderlich. Damit soll eine Verfälschung erschwert werden, denn es wäre einfach, aus dem 1.7.1976 einen 31.7.1976 zu machen, andernfalls (301.7.1976) würde das dem Hauptfeldwebel auffallen. Nunja ;)

Sicher gibts heute irgendwelche Regelungen von Amts wegen (ISO…) oder gar gesetzliche Vorschriften. Aber hier:

................................
Ort, Datum, Unterschrift

schreibe ich gewöhnlich das Datum so, wie ich das verdammt nochmal bei der NVA gelernt habe :)

Wie macht ihr das so in euren Web-Anwendungen?

MfG

--
Hund Hasso hört aufs Wort: Hasso, Platz!
(Hasso platzte nur einmal)
  1. Mahlzeit,

    Wie macht ihr das so in euren Web-Anwendungen?

    Ich schreibe auch per Hand 03.05.2014, also mach ich das in meinen Anwendungen auch so.
    Wenn es ein Kunde anders will, bekommt er es. Grad in Perl und PHP ist das Datum ja leicht nach belieben formatierbar, in anderen Sprachen wirds wohl auch kein Aufwand sein.

    --
    42
    1. Jup, so mach ich es auch.
      Wobei meinen Kunden das schnuppe ist. Die sind schon mit dem Begriff URL überfordert.

      Ich denke einfach die Nuller gehören zum Datum. Das andere Format sieht total zerrupft aus.

      Gruß
      Ordnungsgemäßer ISO Verwalter
      T-Rex

      1. Mahlzeit,

        Ich denke einfach die Nuller gehören zum Datum. Das andere Format sieht total zerrupft aus.

        Vorallem in einer Tabelle o.ä. wo das Datum untereinander steht. sieht besch...euert aus ;)

        --
        42
  2. Hallo,

    Sicher gibts heute irgendwelche Regelungen von Amts wegen (ISO…) oder gar gesetzliche Vorschriften.

    ja, DIN 5008 oder ISO 8601 (AFAIR).

    Aber hier:

    ................................
    Ort, Datum, Unterschrift

    schreibe ich gewöhnlich das Datum so, wie ich das verdammt nochmal bei der NVA gelernt habe :)

    Wie macht ihr das so in euren Web-Anwendungen?

    Bei Eingabe-Validierungen akzeptiere ich ein Datum sowohl mit als auch ohne führende Nullen, und auch unterschiedliche Trennzeichen (Punkt, Schrägstrich, Bindestrich). Problematisch ist nur, wie immer beim numerisch angegebenen Datum, in welcher Reihenfolge der Nutzer Tag und Monat gemeint hat (deutsches vs. englisches Datumsformat).

    Wenn ich selber ein Datum schreiben muss, schreibe ich es _immer_ mit zweistelligem Tga und Monat und vierstelligem Jahr (kann mich nicht erinnern, dass ich das je anders gemacht habe), gern auch im ISO-Format YYYY-MM-TT.

    Ciao,
     Martin

    --
    Programmierer (m), seltener auch P~in (w):
    Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
    P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
    P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. ...gern auch im ISO-Format YYYY-MM-TT.

      Vor allem bei Dateinamen ist das super. Dann kann man das Datum in den Namen packen und danach sortieren. Ist z.B. bei Logs sinnvoll.

      Gruß
      TTTT-RR-ex

    2. hi @ll,

      Wie macht ihr das so in euren Web-Anwendungen?

      Also die Eingabe…

      Bei Eingabe-Validierungen akzeptiere ich ein Datum sowohl mit als auch ohne führende Nullen, und auch unterschiedliche Trennzeichen (Punkt, Schrägstrich, Bindestrich).

      finde ich auch gut, dass der Eingeber einen gewissen Freiraum bekommt.

      Problematisch ist nur, wie immer beim numerisch angegebenen Datum, in welcher Reihenfolge der Nutzer Tag und Monat gemeint hat (deutsches vs. englisches Datumsformat).

      Oder drei Eingabefelder machen, ist aber auch nicht schön.

      Wenn ich selber ein Datum schreiben muss, schreibe ich es _immer_ mit zweistelligem Tga und Monat und vierstelligem Jahr (kann mich nicht erinnern, dass ich das je anders gemacht habe), gern auch im ISO-Format YYYY-MM-TT.

      Schreiben ok, aber beim Vorlesen lassen wir die Nullen weg ;)

      MfG an Alle

      --
      Führende Nullen haben im Management nichts zu suchen.
    3. Hi,

      Problematisch ist nur, wie immer beim numerisch angegebenen Datum, in welcher Reihenfolge der Nutzer Tag und Monat gemeint hat (deutsches vs. englisches Datumsformat).

      Du meinst: deutsches vs. amerikanisches Datumsformat.

      Briten schreiben wie wir erst den Tag, dann den Monat, dann das Jahr.
      Die Amerikaner sind's, die die ungewöhnliche Reihenfolge Monat, Tag, Jahr verwenden.

      siehe z.B. http://www.englisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel24/24_5_datumsangaben.htm oder auch den guten alten Hornby (Oxford Advanced Learner's Dictionary of Current English, A.S. Hornby, Appendix 4 Numerical Expressions, Abschnitt 7 Dates)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Hallo,

        Problematisch ist nur, wie immer beim numerisch angegebenen Datum, in welcher Reihenfolge der Nutzer Tag und Monat gemeint hat (deutsches vs. englisches Datumsformat).
        Du meinst: deutsches vs. amerikanisches Datumsformat.
        Briten schreiben wie wir erst den Tag, dann den Monat, dann das Jahr.

        ach, tatsächlich? Dann habe ich über dreißig Jahre lang mit einer falschen Überzeugung gelebt.

        Die Amerikaner sind's, die die ungewöhnliche Reihenfolge Monat, Tag, Jahr verwenden.

        Meine Info aus der Schulzeit lautete: Beide tun das, Briten und Amerikaner.

        http://www.englisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel24/24_5_datumsangaben.htm

        Okay, danke.

        Ciao,
         Martin

        --
        Soso, der Klügere gibt nach.
        Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hi!

    ich mach mir die Welt,
    widewide wie sie mir gefällt.

    Wie macht ihr das so in euren Web-Anwendungen?

    Wenns geht 09/dec/2011. Ansonsten mag ich gern 09.09.2009 oder 09. Sep. 2009. Fuer Dateinamen dann eher 20111209.

    --
    Signaturen sind bloed.
  4. In Dateinamen gerne 1976-07-01, allein schon wegen der daraus resultierenden automatischen Sortierung.

    In Fließtext am schönsten: 1. Juli 1976.

    Ohne ausgeschriebenen Monat entweder 1.7.1976 oder 01.07.1976.

    Auf keinen Fall jedoch...

    01.7.1976

    Mal Null und mal keine Null - das sieht nun wirklich "zerrupft" aus (wie es weiter unten jemand so schön ausdrückte).

    In der damaligen Begründung hieß es: Führende Nullen sind nur am Anfang eines Datums zu notieren, nämlich dann, wenn der Tag nicht zweistellig ist. Für den Monat sind, sofern ein Tag davor notiert ist, keine führenden Nullen erforderlich. Damit soll eine Verfälschung erschwert werden, denn es wäre einfach, aus dem 1.7.1976 einen 31.7.1976 zu machen, andernfalls (301.7.1976) würde das dem Hauptfeldwebel auffallen. Nunja ;)

    Die Logik ist ja nun wirklich absonderlich. Fast genauso leicht könnte man aus dem 1.2.1976 einen 1.12.1976 machen, besonders wenn man - wie ich - die Eins nur als Strich schreibt.

    Und überhaupt: Wenn der Hauptfeldwebel diese Null braucht, um zu bemerken, dass Du einen ganzen Monat länger im Urlaub bist... :-o

    1. Moin,

      Die Logik ist ja nun wirklich absonderlich. Fast genauso leicht könnte man aus dem 1.2.1976 einen 1.12.1976 machen,

      Genau das ist ja die Logik: Vornedran (1. => 31.) was schreiben geht einfach, dazwischen (.2. => .12.) was schreiben wird schwierig. Stichwort: Stringterminator ;)

      Der Monat ausgeschrieben, sieht natürlich auch gut aus, ist fälschungssicher und verständlich (analog Zahlungsbeleg: Betrag in Worten).

      MfG
      ..
      Datum mit Javascript prüfen

      1. Mahlzeit,

        Genau das ist ja die Logik: Vornedran (1. => 31.) was schreiben geht einfach, dazwischen (.2. => .12.) was schreiben wird schwierig. Stichwort: Stringterminator ;)

        Grad dann gehört da ein .02. hin. Sieht besser aus und macht absolut keinen Unterschied in diesem Kontext.

        --
        42