Arne: Javascript- oder PHP-Workaround in CMS?

Hallo Forum,

ich stecke in den Beschränkungen eines CMS und versuche, auf der Startseite etwas hinzukriegen, was eigentlich nicht geht.

Und zwar soll das Endergebnis eine kleine Textbox sein wie hier auf dieser Seite, dort vorschriftsgemäß mit der CMS-internen Vorlage gelöst.

Für die Startseite nutze ich jedoch eine Vorlage, die diese kleine Textbox nicht vorsieht, aus welchen Gründen auch immer. Diese Vorlage ist leider die einzige, die es mir ermöglicht, dieses Wechselbild in etwas höherem Format da so einzubinden. Insofern kann ich auch nicht einfach eine andere Vorlage nehmen.

Leider kenne ich mich mit Javascript überhaupt nicht aus. Ich habe versucht, den Quelltext von der Textbox-Vorlage rüberzukopieren, aber das Ergebnis seht ihr ja: Das bleibt auf einem Datum stehen, anstatt täglich zu wechseln wie vorgesehen.

Grundsätzlich kann man diesen wechselnden Inhalt auch per PHP einbauen; das habe ich schon auf anderen Websites gemacht. Dafür gibt es hier die entsprechenden Vorlagen und Anleitungen - das klappt auch bei mir in normalem HTML durchaus. Aber meine Versuche, innerhalb des CMS irgendetwas mit PHP reinzumogeln, sind bislang auch kläglich gescheitert.

Hat jemand eine Idee für mich?

Danke schonmal und Gruß,
Arne

  1. Hi Arne,
    ich kann auch noch nicht schlafen :-|

    Beim CMS weiß ich nicht.

    Datum und Uhrzeit in JS bekommst du so:

    	var Tage = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donn..tag","Freitag","Samstag");  
    	var Monat = new Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober","November","Dezember");  
      
    				var jetzt = new Date();  
    				var stunde = jetzt.getHours();  
    				var min = jetzt.getMinutes();  
    				if (min < 10) { min = "0" + min; }  
    				var wtag = Tage[jetzt.getDay()];  
    				var jahr = jetzt.getFullYear();  
    				var monat = Monat[jetzt.getMonth()];  
    				var tag = jetzt.getDate();  
    				var datum = tag + ". " + monat + " " + jahr;
    

    Viele Grüße aus LA

    --
    ralphi
    1. Hallo Ralphi,

      vielen Dank für Deine Antwort und entschuldige, dass ich erst jetzt antworte! (Musste zwischenzeitlich ein bisschen arbeiten. ;-) )

      Vielen Dank für die Erklärung zum JS-Code!
      Leider löst das mein Problem noch nicht, denn es geht hier ja nicht nur um das Datum, sondern der Text muss sich ja auch jeden Tag ändern. Da steht jeden Tag dann ein anderer Vers.

      Ich meine mich auch zu erinnern, dass mir in der Vergangenheit schonmal jemand gesagt hatte, dass Javascript innerhalb eines CMS nicht geht. Mangels Ahnung von JS kann ich das selber nicht beurteilen.

      Insofern suche ich eben nach einem Workaround oder vielleicht doch irgendeinem Trick, wie ich da über PHP noch was machen könnte.

      Trotzdem danke & Gruß,
      Arne

      1. Meine Herren!

        Ich meine mich auch zu erinnern, dass mir in der Vergangenheit schonmal jemand gesagt hatte, dass Javascript innerhalb eines CMS nicht geht.

        Welches CMS nutzt du denn eigentlich? Die etablierten CMS' haben zahlreiche Schnittstellen, die es ermöglichen JavaScripts einzubinden. Mich würde es ark wundern, wenn ein CMS das bewusst unterbinden würde.

        --
        “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
        1. Oh, hier sind ja noch Antworten gekommen! Danke!

          Welches CMS nutzt du denn eigentlich? Die etablierten CMS' haben zahlreiche Schnittstellen, die es ermöglichen JavaScripts einzubinden. Mich würde es ark wundern, wenn ein CMS das bewusst unterbinden würde.

          Dat Dingen nennt sich "Magnolia".
          Ich habe leider auf die Auswahl und Konfigurierung des CMS keinerlei Einfluss.

  2. Hmmm... ob hier wohl noch jemand vorbeikommt und einen Tipp für mich hat? :-(

    Hallo Forum,

    ich stecke in den Beschränkungen eines CMS und versuche, auf der Startseite etwas hinzukriegen, was eigentlich nicht geht.

    Und zwar soll das Endergebnis eine kleine Textbox sein wie hier auf dieser Seite, dort vorschriftsgemäß mit der CMS-internen Vorlage gelöst.

    Für die Startseite nutze ich jedoch eine Vorlage, die diese kleine Textbox nicht vorsieht, aus welchen Gründen auch immer. Diese Vorlage ist leider die einzige, die es mir ermöglicht, dieses Wechselbild in etwas höherem Format da so einzubinden. Insofern kann ich auch nicht einfach eine andere Vorlage nehmen.

    Leider kenne ich mich mit Javascript überhaupt nicht aus. Ich habe versucht, den Quelltext von der Textbox-Vorlage rüberzukopieren, aber das Ergebnis seht ihr ja: Das bleibt auf einem Datum stehen, anstatt täglich zu wechseln wie vorgesehen.

    Grundsätzlich kann man diesen wechselnden Inhalt auch per PHP einbauen; das habe ich schon auf anderen Websites gemacht. Dafür gibt es hier die entsprechenden Vorlagen und Anleitungen - das klappt auch bei mir in normalem HTML durchaus. Aber meine Versuche, innerhalb des CMS irgendetwas mit PHP reinzumogeln, sind bislang auch kläglich gescheitert.

    Hat jemand eine Idee für mich?

    Danke schonmal und Gruß,
    Arne

    1. Mahlzeit,

      Hmmm... ob hier wohl noch jemand vorbeikommt und einen Tipp für mich hat? :-(

      Ja.

      1. unterlasse Drängelpostings
      2. unterlasse TOFUs
      3. wenn niemand was zu deinem Problem sagen kann, solltest du dir überlegen ob es nicht an der Problembeschreibung liegt.

      --
      42
      1. Oh, welch überaus höfliche und hilfreiche Antwort. Wüsste nicht, welcher Unfreundlichkeit ich mich schuldig gemacht hätte, um diesen Ton zu verdienen. Aber sicher gilt dieser Abschnitt der Charta nicht für Dich.

        1. wenn niemand was zu deinem Problem sagen kann, solltest du dir überlegen ob es nicht an der Problembeschreibung liegt.

        Ah ja? An welcher Stelle verstehst Du denn meine Problembeschreibung nicht?
        Ich habe alles verlinkt zu den Originalseiten und alles genau beschrieben - was soll ich denn noch mehr tun als das?

        1. Mahlzeit,

          Wüsste nicht, welcher Unfreundlichkeit ich mich schuldig gemacht hätte, um diesen Ton zu verdienen.

          Was hast du an 1. und 2. meiner Liste nicht verstanden?

          --
          42