mb: digital image noise erzeugen

Schönen gutn Tag,
ich hab mit der verschachtelung zweier rekursiver schleifen ein <div>-raster erzeugt.
<div>-reihen untereinander, die unterteilt in einer Reiheangeortnete <divs>. Ich habs mit der Ausgabe document.getElementByID('').innerHTML bewerkstelligt. Klappt super gut aber der Browser bekommt das mit der ausgabe nicht hin. Dauer sehr lang.

Anscheinend habe ich ihm zuviel zugemutet weil er bei jedem durchlauf einer schleife immer wieder neu die Ausgabe aus dem JavScript Code erzeugen muss.

Ich werde den Code so umstrukturieren, dass er den von JavaScript erstellten HTML Elemente nur einmal im <Body> erzeugen muss und dann mit einem setIntervall jedes <div> die farbe ändert.

Frage: Wie bekomme ich das sonst anders hin, sodass die Browser beim script verlauf extrem verlangsamt sind.
Jede anregung und prduktive Antword sind mir sehr willkommen. Danke im voraus.
Gruß MB

  1. Hallo mb,

    du kannst mit canvas auch Pixelgrafiken erzeugen. Wie schnell das geht, kannst du z.B. hier: http://www.j-berkemeier.de/Mandelbrotmenge.html sehen.

    Stichworte neben canvas sind u.A. createImageData und putImageData.

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo mb,

      du kannst mit canvas auch Pixelgrafiken erzeugen. Wie schnell das geht, kannst du z.B. hier: http://www.j-berkemeier.de/Mandelbrotmenge.html sehen.

      Stichworte neben canvas sind u.A. createImageData und putImageData.

      Gruß, Jürgen

      Hallo Jürgen,
      jepp, doch ich möchte es standartmäßig mit javascript machen. Natürlich gehts auch fortschrittlich mit canvas. Ich möchte aber das ältere browser das noch anzeigen können.

      1. Hallo mb,

        Ich möchte aber das ältere browser das noch anzeigen können.

        ich würde es mir gut überlegen, ob es eine gute Idee ist, ca. 95% aller Besucher mit veralteter Technik zu bedienen, um 5% zu berücksichtigen.

        Wenn dir die IE8-User so wichtig sind, solltest du auf innerHTML verzichtet, und statt dessen mit createElement, cloneNode und appendChild arbeiten. Bei meinen Tests (vor gut 5 Jahren) war innerHTML deutlich langsamer.

        Gruß, Jürgen

        1. Hallo,

          noch ein Nachtrag: bei meinen Grafik-Scripten prüfe ich, ob der Browser canvas unterstützt. So wird die alte langsame auf DIV-Suppe basierende Bibliothek nur noch den alten IEs angeboten.

          Gruß, Jürgen

          1. Hallo,

            noch ein Nachtrag: bei meinen Grafik-Scripten prüfe ich, ob der Browser canvas unterstützt. So wird die alte langsame auf DIV-Suppe basierende Bibliothek nur noch den alten IEs angeboten.

            Gruß, Jürgen

            Ok danke für den Tipp. Werd ich beherzigen. Werd trotzdem noch einbischen rumfeilen bis es einigermaßen passt und net so viel resoucen frisst. Gruß MB

  2. Frage: Wie bekomme ich das sonst anders hin, sodass die Browser beim script verlauf extrem verlangsamt sind.
    Jede anregung und prduktive Antword sind mir sehr willkommen. Danke im voraus.

    DocumentFragment