Moni: Unterschied: utf8_bin UND utf8_general_bin

Ich frage mich beim Datenbank anlegen, mysqli was genau der Unterschied zwischen  utf8_binund utf8_general_bin ist. Gibt es überhaupt einen gravierenden?

Moni

  1. Tach!

    Ich frage mich beim Datenbank anlegen, mysqli was genau der Unterschied zwischen utf8_bin und utf8_general_bin ist. Gibt es überhaupt einen gravierenden?

    Ja, utf8_bin gibt es, utf8_general_bin gibt es nicht. Es gibt aber utf8_general_ci, mit ci wie case insensitive. utf8 ist die Zeichenkodierung, die ist in beiden Fällen gleich, der Rest ist eine Kollationsangabe. Die wird bei Stringvergleichen (auch beim Sortieren) verwendet.

    Passwörter und anderes, das Zeichen für Zeichen exakt (inklusive Groß-/Kleinschrift) übereinstimmen muss, wird in bin-Feldern abgelegt. Wenn hingegen die Regeln natürlicher Sprachen verwendet werden sollen, sind die anderen Kollationsangaben sinnvoller.

    dedlfix.