Tati1970: Domain Umleitungen per HTML in der index.html anlegen?

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe und hoffe es gibt hier Fortgeschrittene User, die mir als Anfänger mit Halbwissen unter die Arme greifen können.

Ich habe bei einem Webhoster meine Webseiten unter einem Vertrag laufen. Mittlerweile habe ich 3 Webseiten/Domains, alle mit Wordpress erstellt. Alle 3 Seiten liegen in separaten Unterordnern. Einmal in BLOG, einmal NEWS und einmal REISE. Ich habe es bisher nicht geschafft die Seiten bei Eingabe der entsprechenden Domains jeweils korrekt aufrufen zu können. Wenn ich über den Webhoster die Domain auf den entsprechenden Unterordner umleite kann ich mich nicht mehr mit Wordpress einloggen. Nun bin ich hingegangen und habe eine Landing Page gestaltet. Jetzt landen alle Aufrufe aller Domains auf einer Seite und der User muss dann entsprechend noch einmal auswählen wohin er will. Das ist aber nicht in meinem Sinne und ich möchte das bei Aufruf der entsprechenden Domain automatisch die entsprechende Seite aufgerufen wird. In jedem Ordner ist eine eigene Index-Seite, die dann für die Entsprechende Webseite zuständig ist.

Die von mir angelegte Index-Seite im Grundordner sieht im Moment so aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><head><title></title><meta http-equiv="refresh" content="0;url= blabla/blablabla.html" /></head><body></body></html>

Kann ich eventuell dem System irgendwie sagen….wenn Du von Domain xx kommst umleiten auf blablaxx.html, wenn Du von Domain xy kommst umleiten auf blablaxy.html und wenn Du von wenn Du von Domain yy kommst umleiten auf blablayy.html? Oder ist das nur Wunschdenken? Vielleicht ist es ja auch ganz einfach und ich verstehe nur die Zusammenhänge nicht ;-)!

Ich habe absichtlich nicht die korrekte Domain hier veröffentlicht, da ich nicht möchte das meine “unprofessionelle“ Anfrage noch über Jahre im Netz zu finden sind. Ich kann aber auf Anfrage gerne auch Jemandem, der mir helfen kann/will die weiteren Infos zukommen lassen.

Vielen Dank im Voraus für Eure freundliche Hilfe

Tati

  1. hi Tati1970,

    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal etwas Hilfe und hoffe es gibt hier Fortgeschrittene User, die mir als Anfänger mit Halbwissen unter die Arme greifen können.

    Ich habe bei einem Webhoster meine Webseiten unter einem Vertrag laufen. Mittlerweile habe ich 3 Webseiten/Domains, alle mit Wordpress erstellt. Alle 3 Seiten liegen in separaten Unterordnern. Einmal in BLOG, einmal NEWS und einmal REISE. Ich habe es bisher nicht geschafft die Seiten bei Eingabe der entsprechenden Domains jeweils korrekt aufrufen zu können. Wenn ich über den Webhoster die Domain auf den entsprechenden Unterordner umleite kann ich mich nicht mehr mit Wordpress einloggen.

    Das wäre aber eigentlich der richtige Weg. Vielleicht musst Du Wordpress sagen, dass Du nicht mehr in eine Unterordner bist ...;

    mfg

    tami

  2. Einmal in BLOG, einmal NEWS und einmal REISE.

    Ich habe es bisher nicht geschafft die Seiten bei Eingabe der entsprechenden Domains jeweils korrekt aufrufen zu können.

    Sicherlich kannst Du in irgendeinem Menü Deines Hosters einstellen, welche Subdomain welches Verzeichnis als Webroot hat. Achte auch GROSS und kleinschreibung. Weitere Hilfe gibts beim Support des Hosters, den Du uns ebenso nicht verraten willst wie eine URL - so dass wir uns das Resultat Deiner Bemühungen nicht anschauen können. Nicht einmal den Typ des hostings (shared hosting, vserver, managed server, ...) verrätst Du uns

    Wenn ich über den Webhoster die Domain auf den entsprechenden Unterordner umleite kann ich mich nicht mehr mit Wordpress einloggen

    ok. Ich gehe vom shared hosting aus:

    Das dürfte jetzt ETWA wie folgenes Schema aussehen

    Facility  Subdomain           Ordner
    BLOG      blog.example.org    /kunden/0815/blog
    NEWS      news.example.org    /kunden/0815/news
    REISE     reise.example.org   /kunden/0815/news

    Hast Du eine oder mehrere Installationen von Wordpress? Deinen dürftigen Ausführungen nach hast Du WAHRSCHEINLICH eine Installation des Hosters, die in der Serverkonfiguration mit alias-Einträge eingebunden ist. Dann lege eine weitere Subdomain nach dem Schema an:

    Facility  Subdomain           Ordner
    WORDPRESS wp.example.org     /kunden/0815/

    ... und benutze die beim Aufruf des Admin-Bereichs von Wordpress.

    Jörg Reinholz

    1. Hallo Jörg,

      vielen Dank für die ausführliche Antwort und entschuldige meine fehlenden Infos! Ich habe ein größeres Webspace Paket bei Strato mit dem Namen Power Plus L...ja ja ich weiß Strato...böse ;-). Es handelt sich hierbei nicht um Subdomains sondern echte Einzeldomains auf denen vollkommen separate Wordpress gesteuerte Webseiten laufen sollen.

      Zu der Frage - shared hosting, vserver, managed server? - kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen weil ich keine Ahnung habe, aber vielleicht hilft hier ja mein Strato Outing ;-).

      Ich habe in jedem Ordner Wordpress installiert und für jede Installation eine eigene Datenbank genutzt. Im Hauptordner, also direkter Zugriff ohne

      Hilft das für das Verständnis weiter?

      Den Support von Strato hatte ich auch bemüht aber ich komme mit der Anweisung einfach nicht weiter und er kann mir was Wordpress betrifft wohl dann auch nicht mehr helfen...ich weiß blöder Strato Support!

      «Die Antwort war: In dem Ordner /news/ haben Sie eine .htaccess-Datei hinterlegt. Wenn Sie sich den Inhalt der Datei anschauen, können Sie daraus entnehmen, dass die Datei dafür verantwortlich ist, dass eine Weiterleitung auf www.blabla.de/news/index.php bzw. www.blabla.de/news statt findet.

      Bitte benennen Sie die Datei um oder entfernen Sie diese. Es empfiehlt sich diese Datei vorab zu sichern, da mir nicht bekannt ist ob dort was für Sie wichtiges/relevantes enthalten ist. Sofern dies der Fall ist, passen Sie die Datei an.

      Anschließend nehmen Sie wieder im Kundenbereich die Domainumleitung auf /news/ vor.»

      Blöd nur das ich zwar mit dem FTP Programm zwei .htaccess Dateien finde. eine mit dem Namen .htaccess und eine mit dem Namen .htaccess.bak.1346687285f30b550c58a97bad0950ce. Wenn ich die runter lade kann ich sie nicht finden, auch nicht wenn ich unsichtbare Dateien mit einbeziehe. Also kann ich sie nicht untersuchen und umbenennen war mir zu gefährlich. Nachher mache ich alles kaputt...ich kann mir ja keine Sicherungskopie machen grrr...

      Helfen die Infos irgendwie?

      Vielen Dank im Voraus und Grüße
      von einer angenervt, verzweifelten Tati

      Einmal in BLOG, einmal NEWS und einmal REISE.

      Ich habe es bisher nicht geschafft die Seiten bei Eingabe der entsprechenden Domains jeweils korrekt aufrufen zu können.

      Sicherlich kannst Du in irgendeinem Menü Deines Hosters einstellen, welche Subdomain welches Verzeichnis als Webroot hat. Achte auch GROSS und kleinschreibung. Weitere Hilfe gibts beim Support des Hosters, den Du uns ebenso nicht verraten willst wie eine URL - so dass wir uns das Resultat Deiner Bemühungen nicht anschauen können. Nicht einmal den Typ des hostings (shared hosting, vserver, managed server, ...) verrätst Du uns

      Wenn ich über den Webhoster die Domain auf den entsprechenden Unterordner umleite kann ich mich nicht mehr mit Wordpress einloggen

      ok. Ich gehe vom shared hosting aus:

      Das dürfte jetzt ETWA wie folgenes Schema aussehen

      Facility  Subdomain           Ordner
      BLOG      blog.example.org    /kunden/0815/blog
      NEWS      news.example.org    /kunden/0815/news
      REISE     reise.example.org   /kunden/0815/news

      Hast Du eine oder mehrere Installationen von Wordpress? Deinen dürftigen Ausführungen nach hast Du WAHRSCHEINLICH eine Installation des Hosters, die in der Serverkonfiguration mit alias-Einträge eingebunden ist. Dann lege eine weitere Subdomain nach dem Schema an:

      Facility  Subdomain           Ordner
      WORDPRESS wp.example.org     /kunden/0815/

      ... und benutze die beim Aufruf des Admin-Bereichs von Wordpress.

      Jörg Reinholz

        Man kann über Strato meckern, muss das aber nicht.

        Wir sind wohl an einem Punkt wo sich jemand das mal direkt (also im Kundenmenü bzw. mit ssh) anschauen muss. Ich vermute, dass der Aufwand, wenn nicht noch mehr Probleme zu Tage treten, etwa bei 30 Minuten liegt.

        Demnach kommst Du also mit 30 Euro + Märchensteuer davon. (Für den, der es macht lohnt sich das also nicht so richtig)

        Jörg Reinholz

      1. Blöd nur das ich zwar mit dem FTP Programm zwei .htaccess Dateien finde. eine mit dem Namen .htaccess und eine mit dem Namen .htaccess.bak.1346687285f30b550c58a97bad0950ce. Wenn ich die runter lade kann ich sie nicht finden, auch nicht wenn ich unsichtbare Dateien mit einbeziehe.

        Das ist merkwürdig und ein Problem, welches ich als Linux-Benutzer nicht kenne. Wenn ich in irgendwelchen Seminaren unter Windows arbeiten muss, dann benutze ich WinSCP. Das bietet sich auch an, weil Strato bei den "Powerpaketen" (ein solches hast Du wahrscheinlich) auch einen scp/sftp-Zugang anbietet. Demnach kann man auch Programmen wie putty auf den Server gehen und viele schöne Dinge wie "less .htaccess", oder "mv .htaccess.bak.1346687285f30b550c58a97bad0950ce htaccess.backup.txt" veranstalten.

        Jörg Reinholz