PfadfinderF: HTML wenn auf ein Text gecklickt wird js datei öffnen

Hallo Leute, ich habe eine Frage zu HTML. Ich möchte über HTML mehrere Java Script Programme starten, indem ich auf einen bestimmten Text klicke. Ich möchte nicht, dass sich der Code von alleine öffnet. Wie kriege ich das hin. Und habt ihr da auch im besten Fall einige Beispiele. Über Google konnte ich leider nichts finden. Danke im Voraus sagt PfadfinderF.

  1. Hallo PfadfinderF,

    schon mal nach Eventhandling/Ereignisverarbeitung und click gesucht? Z.B. hier wirst du fündig.

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo PfadfinderF,

      schon mal nach Eventhandling/Ereignisverarbeitung und click gesucht? Z.B. hier wirst du fündig.

      Gruß, Jürgen

      Ja ich weiß nur leider nicht, wie ich das benutzen muss um eine datei über html per klick auf einen text zu öffnen. Kannst du mir das schreiben?

      1. Ja ich weiß nur leider nicht, wie ich das benutzen muss um eine datei über html per klick auf einen text zu öffnen. Kannst du mir das schreiben?

        Willst Du jetzt eine Datei öffnen und wenn ja: wo soll die liegen?
        Willst Du die Abarbeitung eines Javascriptes starten?

        Bitte drücke Dich genau aus. Zeige und das Ergebnis Deiner bisherigen Bemühungen und lege dar, was Dir nicht gelungen ist.

        Jörg Reinholz

        1. Ja ich weiß nur leider nicht, wie ich das benutzen muss um eine datei über html per klick auf einen text zu öffnen. Kannst du mir das schreiben?

          Willst Du jetzt eine Datei öffnen und wenn ja: wo soll die liegen?
          Willst Du die Abarbeitung eines Javascriptes starten?

          Bitte drücke Dich genau aus. Zeige und das Ergebnis Deiner bisherigen Bemühungen und lege dar, was Dir nicht gelungen ist.

          Jörg Reinholz

          also ich will über den Container mehrere Dateien später öffnen können. Diese möchte ich aber durch einen Klick auf einen Text öffnen

          1. Hi,

            also ich will über den Container mehrere Dateien später öffnen können. Diese möchte ich aber durch einen Klick auf einen Text öffnen

            du solltest dir Grundkenntnisse in html und JS aneignen.
            Deine Frage(n) wird dort schon im 1. Teil eines Tutorials beantwortet.

            Also unter HTML benutz du <a href=”deine datei.htm><span>hier klicken</span></a>

            oder (nicht und) mit JS (Jquery)
            html:
            <span id=”mein_klick” >hier klicken</span>
            JS:

            $("#mein_klick").click(function(){  
                window.location.href = "deine datei.htm";  
            });
            

            kuckst du auch:
            http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm@title=http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm

            Viele Grüße aus LA

            --
            ralphi
            1. @@ralphi:

              nuqneH

              du solltest dir Grundkenntnisse in html und JS aneignen.

              Du solltest dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

              Deine Frage(n) wird dort schon im 1. Teil eines Tutorials beantwortet.

              Das muss ein grottenschlechtes Tutorial sein, in dem sowas drin steht:

              Also unter HTML benutz du <a href=”deine datei.htm><span>hier klicken</span></a>

              oder (nicht und) mit JS (Jquery)
              html:
              <span id=”mein_klick” >hier klicken</span>
              JS:

              $("#mein_klick").click(function(){

              window.location.href = "deine datei.htm";
              });

                
              NEI-EN!!!  
                
              Richtig ist: Unter HTML benutzt du `<a href=”deine datei.htm>[aussagekräftiger Linktitel]</a>`{:.language-html}  
                
              und nicht JS (Jquery).  
                
              
              > kuckst du auch:  
                
              Kuckst du auch: [Reinventing the hyperlink](http://www.heydonworks.com/article/reinventing-the-hyperlink).  
                
              Qapla'
              
              -- 
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              
              1. @@Opala

                du solltest dir Grundkenntnisse in html und JS aneignen.

                Du solltest dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

                Wenn du meinst die Ausage ist falsch, dann solltest du ihm direkt schreiben, dass er keine Grundkenntnisse braucht.

                Deine Frage(n) wird dort schon im 1. Teil eines Tutorials beantwortet.

                Das muss ein grottenschlechtes Tutorial sein, in dem sowas drin steht:

                Gott sei Dank, hab ich eins gefunden, wo es nicht erst unter 'advanced Programmers' steht.

                Also unter HTML benutz du <a href=”deine datei.htm><span>hier klicken</span></a>

                NEI-EN!!!

                Richtig ist: Unter HTML benutzt du <a href=”deine datei.htm>[aussagekräftiger Linktitel]</a>

                probiers doch erst aus. Bevor du schreibst, das es falsch ist ;-)

                Viele Grüße aus LA

                --
                ralphi
                1. @@ralphi:

                  nuqneH

                  Wenn du meinst die Ausage ist falsch, dann solltest du ihm direkt schreiben, dass er keine Grundkenntnisse braucht.

                  Ich habe dir direkt geschrieben, weil ich meine, dass *deine* Aussage falsch ist.

                  Dass Links mit a-Elementen umgesetzt werden sollten und nicht mit JavaScript nachgebaut werden sollten, gehört zu den Grundkenntnissen dazu.

                  Gott sei Dank, hab ich eins gefunden, wo es nicht erst unter 'advanced Programmers' steht.

                  Schmeiß das Tutorial weg; es taugt nichts.

                  probiers doch erst aus. Bevor du schreibst, das es falsch ist ;-)

                  Es *ist* falsch, weil’s nicht funktioniert.

                  1. Ein Screenreader liest nicht vor, dass das span-Element eine Interaktion bereitstellt.

                  2. Das span-Element ist nicht per Tastatur anwählbar, dem „Link“ kann nicht gefolgt werden.

                  3. Ohne JavaScript funktioniert gar nichts.

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          2. Hallo PfadfinderF,

            ich habe immer noch nicht verstanden, was du vorhast. Was soll bei einem "Klick auf einen Text" passieren? Was für einen Dateityp (HTML, Javascript?) willst du "später öffnen"?

            Gruß, Jürgen

  2. Meine Herren!

    Du hast deine JavaScript-Unterprogramme also in Dateien organisiert. Das ist unter physischen Gesichtspunkten sicher eine sinnvolle Aufteilung. JavaScript selbst kann mit so einer phyisischen Aufteilung aus dem Stehgreif aber erstmal nichts anfangen.

    D.h. du kannst dem Browser nicht so einfach sagen: "Hey, wenn der Nutzer auf diesen Text klickt, dann führe diese JavaScript-Datei aus." Mit ein wenig Aufwand wäre das zwar machbar,  aber das führt i.A. zu keinem guten Software-Entwurf.

    Stattdessen versucht man seinen Code in logische Einheiten aufzuteilen, die JavaScript versteht. Das bedeutet, dass man Unterprogramme als Funktionen entwirft.

    Und dann kann man dem Browser ganz einfach sagen: "Hey, wenn der Nutzer auf diesen Text klickt, dann führe diese Funktion aus". In JavaScript formuliert:

    document.getElementById('#text').onclick = meineFunktion;

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn