Luke: Tabellen: Abweichung vom CSS in einzelnen Spalten oder Zeilen

Hallo zusammen!

Per CSS habe ich ein Design für Tabellen erstellt. Klappt.
Auch dir Darstellung der Daten im <tbody> funktioniert.

Nur habe ich nun das Problem, dass ich einzelne Zeilen oder Spalten individuell formatieren möchte, beispielsweise eine durchgehende Zeile in einer anderen Farbe als im CSS definiert erzielen möchte.

Beispiel: http://mobiwatch.de/das-iphone-6-und-iphone-6-plus-im-ersten-video-test

In dieser Tabelle würde ich gern die erste Spalte fetten oder in der Header-Farbe anzeigen und die Zeile "Speicher / Preise" (4. von unten) durchgehend etwas dunkler darstellen, so wie die Header-Zeile.

Habe dies mit diversen Befehlen im HTML versucht, doch nichts hat funktioniert.
Aktueller Stand dieser Zeile:
  <tr style="background-color:#CCDDEE">
    <td>Speicher / Preise (Euro)</td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
  </tr>

Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?
Bzw. wie ich das erreiche?

  1. Hi,

    Nur habe ich nun das Problem, dass ich einzelne Zeilen oder Spalten individuell formatieren möchte, beispielsweise eine durchgehende Zeile in einer anderen Farbe als im CSS definiert erzielen möchte.

    Beispiel: http://mobiwatch.de/das-iphone-6-und-iphone-6-plus-im-ersten-video-test

    In dieser Tabelle würde ich gern die erste Spalte fetten

    das solltem m.E. th statt td sein. Dann wär's per tbody th im CSS-File selektierbar.

    Zeile "Speicher / Preise" (4. von unten) durchgehend etwas dunkler darstellen, so wie die Header-Zeile.

    Wodurch zeichnet sich diese Zeile/Zelle aus?
    Ich würde die vermutl. als th mit colspan auszeichnen (weil ich die 1. Zelle über alle Spalten aufspannen würde).
    Auch das wäre dann im CSS selektierbar z.B. per tbody th[colspan]

    Habe dies mit diversen Befehlen im HTML versucht,

    Das kann nichts werden, weder HTML noch CSS kennen Befehle ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Danke MudGuard,

      hat aber beides nichts gebracht.

      Ich würde die vermutl. als th mit colspan auszeichnen (weil ich die 1. Zelle über alle Spalten aufspannen würde).

      Das zerschießt mir die komplette Tabelle - th kann man offenbar nur einmal zu Beginn verwenden. Sorry, habe quasi null Ahnung von HTML, versuche nur, mich irgendwie durchzuwurschteln ;))

      In dieser Tabelle würde ich gern die erste Spalte fetten
      das solltem m.E. th statt td sein. Dann wär's per tbody th im CSS-File selektierbar.

      Das hat leider nur dazu geführt, dass die erste Spalte weiß wurde :o)

      Hast Du evtl. noch andere Ideen?

      Beste Grüße,
      Luke

      Hi,

      Nur habe ich nun das Problem, dass ich einzelne Zeilen oder Spalten individuell formatieren möchte, beispielsweise eine durchgehende Zeile in einer anderen Farbe als im CSS definiert erzielen möchte.

      Beispiel: http://mobiwatch.de/das-iphone-6-und-iphone-6-plus-im-ersten-video-test

      In dieser Tabelle würde ich gern die erste Spalte fetten

      das solltem m.E. th statt td sein. Dann wär's per tbody th im CSS-File selektierbar.

      Zeile "Speicher / Preise" (4. von unten) durchgehend etwas dunkler darstellen, so wie die Header-Zeile.

      Wodurch zeichnet sich diese Zeile/Zelle aus?
      Ich würde die vermutl. als th mit colspan auszeichnen (weil ich die 1. Zelle über alle Spalten aufspannen würde).
      Auch das wäre dann im CSS selektierbar z.B. per tbody th[colspan]

      Habe dies mit diversen Befehlen im HTML versucht,

      Das kann nichts werden, weder HTML noch CSS kennen Befehle ...

      cu,
      Andreas

      1. Hallo,

        Ich würde die vermutl. als th mit colspan auszeichnen (weil ich die 1. Zelle über alle Spalten aufspannen würde).
        Das zerschießt mir die komplette Tabelle

        dann hast du etwas falsch gemacht. Was, können wir nicht sagen, weil du es nicht zeigst.

        th kann man offenbar nur einmal zu Beginn verwenden.

        Das ist falsch. Ungeachtet der Sinnhaftigkeit kann man theoretisch an jeder Stelle td durch th austauschen, ohne dass sich an der Tabellenstruktur auch nur das geringste ändert.

        das solltem m.E. th statt td sein. Dann wär's per tbody th im CSS-File selektierbar.
        Das hat leider nur dazu geführt, dass die erste Spalte weiß wurde :o)

        Auch hier: Dann hast du etwas falsch gemacht. Zeig mal, wie du vorgegangen bist, dann kann man's genauer sagen.

        Hast Du evtl. noch andere Ideen?

        Ja: Bitte kein TOFU. Das ist im besten Fall unnötig, unter Umständen sogar störend.

        Ciao,
         Martin

        --
        "Wie geht eigentlich dein neues Auto?"
        "Es geht nicht, es fährt!"
        "Äh, ja. Und wie fährt es?"
        "Och, es geht."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. @@Luke:

        nuqneH

        th kann man offenbar nur einmal zu Beginn verwenden.

        Nein.

        td ist für _Daten_zellen; th für _Kopf_zellen (Beschriftungen für Spalten und Zeilen). Üblicherweise sind in der ersten Zeile alle Zellen th (und das tr innerhalb von thead), aber oft sind auch die Zellen in der 1. Spalte jeder Zeile Beschriftungen, d.h. es sollten th-Elemente sein.

        Ob für eine Tabellenzelle td oder th das passende Element ist, bestimmt die Funktion von deren Inhalt.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Tach!

    Bzw. wie ich das erreiche?

    Rechtsklick auf das betreffende Element und "Element untersuchen" (oder so ähnlich) wählen.

    Die Browser haben Werkzeuge eingebaut, mit denen man schauen kann, welche CSS-Regeln wie angewendet werden. Und man kann gleich live Regeln ändern und die Auswirkungen sehen.

    dedlfix.

  3. @@Luke:

    nuqneH

    <tr style="background-color:#CCDDEE">
        <td>Speicher / Preise (Euro)</td>
        <td></td>
        <td></td>
        <td></td>
      </tr>

    Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?

    Solange du nicht sagst, *was* du gemacht hast, kann dir niemand sagen, was du *falsch* gemacht hast.

    Ich kann höchstens mal in die Glaskugel schauen … Ich sehe Tabellenzellen mit Hintergrundfarbe und du erwartest, dass du den *dahinter* befindlichen Hintergrund der Tabellenzeile trotzdem siehst.

    Im Übrigen sollten sämtliche Darstellungsangaben im Stylesheet stehen, nicht inline in style-Attributen. Gib den besonderen Zeilen IDs bzw. Klassen, die deren Besonderheit ausdrücken.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

      Ich kann höchstens mal in die Glaskugel schauen … Ich sehe Tabellenzellen mit Hintergrundfarbe und du erwartest, dass du den *dahinter* befindlichen Hintergrund der Tabellenzeile trotzdem siehst.

      Das gibts auch in bunt und mit dazu gehörendem HTML-Dokument.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mark und Markt.

      1. @@Matthias Apsel:

        nuqneH

        Das gibts auch in bunt und mit dazu gehörendem HTML-Dokument.

        Nur leider so gut wie unlesbar (auf dem Gerät, das ich gerade in der Hand halte).

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)